Das meinte ich oben im Thread. Du kennst mich doch gar nicht, wie willst du meine Kaufentscheidung beurteilen?. Vermutungen....
Ich habe sie klar dargelegt, passt dir aber nicht, weil etwas nicht sein darf, was nicht sein darf.
Ein ForgeDSP 96ELN sieht für alle hässlich aus von aussen. Einige sagen es ist ein China Fabrikat. Wenn es um Optik gehen müsste, müsste ich einen Schöneren kaufen.
Ich bezweifle lediglich, dass man in einem echten Doppelblindtest mit statistischer Relevanz sagen kann, welcher Verstärker (MP oder Brax oder was weiß ich) gerade spielt, nicht das es Unterschiede geben kann.
Aussagen wie "ich kann genau sagen, welcher Verstärker wann spielt" habe ich schon zu oft wiederlegt gesehen, sobald die betreffenden Personen vorher nicht wussten welcher Verstärker wann spielt.
Aber, und das war ja meine Aussage mit "Ist Dein Geld, dein Auto etc.", schlussendlich spielt es keine Rolle. Es muss Dir gefallen, Du musst glücklich sein und so weiter, aber mit absoluten Aussagen wie "ich kann genau sagen das ....." wäre ich in diesem Feld halt vorsichtig, da viel zu viele psychologische Faktoren da rein spielen, die einem Dinge schon alleine aufgrund von Erwartungshaltungen vorgaukeln können.
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber solche Aussagen wie "Keine SMD Technik" etc., da kräuseln sich bei mir die Fußnägel.
Das Schaltungsdesign kann komplett analog sein, trotzdem mit hochwertigsten Bauteilen in SMD Technik ausgeführt werden. Krell z.B. baut heute genau so seine Verstärker und ich kenne nicht viele Leute, genau genommen gar keine, die sagen, diese Verstärker wären Müll, weil die SMD-Technik zur Realisierung der Schaltungen verwenden.
In zwei Jahren kommt dann der nächste High-End Verstärker für's Auto, der wird dann gehört, für "besser" als der MP Verstärker befunden, dann macht man ihn auf und... <bäm>SMD-Bauweise...
Was dann? Spielt einem die Erwartungshaltung "SMD-Bauweise ist doof" einen Streich und man findet den eben noch so tollen Verstärker wieder doof?
Das ist es, was Doppelblindtests ausschliessen können. Die Erwartungshaltung z.B. "MP baut Verstärker ohne SMD-Technik, daher müssen die besser sein", spielt viel zu stark in die Psyche rein und "verändert" dadurch das Hörerleben massiv.
Doppelblindtests schliessen das aus.
Stell Dir mal vor, Du würdest einen solchen Test machen und das Ergebnis würde vom Klangeindruck eindeutig ausfallen....
....zugunsten einer Brax. Was würdest Du dann sagen?