Micro Precision Serie 5/7 Endstufen

Naja welche welche ist bezweifle ich auch. Aber es ist deutlich hörbar das es Unterschiede gibt. Über Besser oder Schlechter Spielend kann man da natürlich streiten.
Das ist auch meine Erfahrung...bei 2 Endstufen kann man noch recht gut trainieren wann welche spielt...aber nur wenn direkt umgeschaltet wird.
Wenn aber dazwischen 5 Minuten Pause gemacht wird...nicht mehr.
Aber meine Erfahrung ist auch, dass es Menschen gibt die tatsächlich unglaublich gut hören und auch extrem "abspeichern" wie es klingt.
Gerade Menschen mit Sehbehinderung (von Kind an) haben unglaubliche Fähigkeiten mit den Ohren.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass ich älter werde :ugly:

Die Diskussion mag ich, weil Ihr recht (Cathul, Lidonis, mr-burns) habt und ich ebenfalls. Ich kenne meine Anlage in- und auswändig, deswegen brauche ich keinen Blindtest. ABER es wurde so aufgebaut, dass ich innerhalb von 2 Minuten umswitchen konnte. Das wurde bei viele Amps gemacht, aber bei der MP war das nicht notwendig :)

Letztendlich ist das kein Verkaufsthread, sondern nur meine Erfahrung. Bin nicht markenverliebt, aber MP5 Amps und Z-Studio HT sind einfach Mega.
Zwei Minuten ist, wenn man nach gängiger Forschung geht, schon um mindestens eine Größenordnung zu lang. ;)

Davon mal abgesehen... Es ist Dein Geld, es ist Dein Auto und manchmal ist der "Haben wollen"-Faktor so groß, dass der Rest eh keine Rolle mehr spielt. ;)
Die MP-Endstufen sind sehr sehr gut. Sind sie besser als Brax, RS-Audio etc.? Keine Ahnung. Spielt in der Preisklasse eh keine Rolle mehr, da bei solchen Preisen 99% der Käufer eh nach Prestige gehen. ;)

Das ist auch meine Erfahrung...bei 2 Endstufen kann man noch recht gut trainieren wann welche spielt...aber nur wenn direkt umgeschaltet wird.
Wenn aber dazwischen 5 Minuten Pause gemacht wird...nicht mehr.
Aber meine Erfahrung ist auch, dass es Menschen gibt die tatsächlich unglaublich gut hören und auch extrem "abspeichern" wie es klingt.
Gerade Menschen mit Sehbehinderung (von Kind an) haben unglaubliche Fähigkeiten mit den Ohren.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass ich älter werde :ugly:
Das mit Menschen mit Sehbeeinträchtigung kann ich 100% Unterschreiben.
Ich durfte für einen Fahrzeughersteller ein Multikanal System abstimmen. Was ich da nicht wusste ist das zur Abnahme die "Geheimwaffe" aufgefahren wurde. Ein Kollege mit eben Sehbehinderung. Das war nochmal sehr interessant, auch die Wortwahl und Beschreibung des gehörten.
Wir alle erleben doch auch wie die Umwelt auf unser Hörverhalten einen Einfluss hat. Ist das Wetter gut, ist es schlecht, Dunkel, hell ect.

Es ist Dein Geld, es ist Dein Auto und manchmal ist der "Haben wollen"-Faktor so groß, dass der Rest eh keine Rolle mehr spielt. ;)

Das meinte ich oben im Thread. Du kennst mich doch gar nicht, wie willst du meine Kaufentscheidung beurteilen?. Vermutungen....
Ich habe sie klar dargelegt, passt dir aber nicht, weil etwas nicht sein darf, was nicht sein darf.

Ein ForgeDSP 96ELN sieht für alle hässlich aus von aussen. Einige sagen es ist ein China Fabrikat. Wenn es um Optik gehen müsste, müsste ich einen Schöneren kaufen. :)

@peter: In welchen Arbeiten kann man sich dazu belesen? :) Interessiert mich!

Grüße, Martin

Das meinte ich oben im Thread. Du kennst mich doch gar nicht, wie willst du meine Kaufentscheidung beurteilen?. Vermutungen....
Ich habe sie klar dargelegt, passt dir aber nicht, weil etwas nicht sein darf, was nicht sein darf.

Ein ForgeDSP 96ELN sieht für alle hässlich aus von aussen. Einige sagen es ist ein China Fabrikat. Wenn es um Optik gehen müsste, müsste ich einen Schöneren kaufen. :)
Ich bezweifle lediglich, dass man in einem echten Doppelblindtest mit statistischer Relevanz sagen kann, welcher Verstärker (MP oder Brax oder was weiß ich) gerade spielt, nicht das es Unterschiede geben kann. ;)
Aussagen wie "ich kann genau sagen, welcher Verstärker wann spielt" habe ich schon zu oft wiederlegt gesehen, sobald die betreffenden Personen vorher nicht wussten welcher Verstärker wann spielt. ;)

Aber, und das war ja meine Aussage mit "Ist Dein Geld, dein Auto etc.", schlussendlich spielt es keine Rolle. Es muss Dir gefallen, Du musst glücklich sein und so weiter, aber mit absoluten Aussagen wie "ich kann genau sagen das ....." wäre ich in diesem Feld halt vorsichtig, da viel zu viele psychologische Faktoren da rein spielen, die einem Dinge schon alleine aufgrund von Erwartungshaltungen vorgaukeln können.

Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber solche Aussagen wie "Keine SMD Technik" etc., da kräuseln sich bei mir die Fußnägel.

Das Schaltungsdesign kann komplett analog sein, trotzdem mit hochwertigsten Bauteilen in SMD Technik ausgeführt werden. Krell z.B. baut heute genau so seine Verstärker und ich kenne nicht viele Leute, genau genommen gar keine, die sagen, diese Verstärker wären Müll, weil die SMD-Technik zur Realisierung der Schaltungen verwenden.

In zwei Jahren kommt dann der nächste High-End Verstärker für's Auto, der wird dann gehört, für "besser" als der MP Verstärker befunden, dann macht man ihn auf und... <bäm>SMD-Bauweise...
Was dann? Spielt einem die Erwartungshaltung "SMD-Bauweise ist doof" einen Streich und man findet den eben noch so tollen Verstärker wieder doof?

Das ist es, was Doppelblindtests ausschliessen können. Die Erwartungshaltung z.B. "MP baut Verstärker ohne SMD-Technik, daher müssen die besser sein", spielt viel zu stark in die Psyche rein und "verändert" dadurch das Hörerleben massiv.
Doppelblindtests schliessen das aus.

Stell Dir mal vor, Du würdest einen solchen Test machen und das Ergebnis würde vom Klangeindruck eindeutig ausfallen....

....zugunsten einer Brax. Was würdest Du dann sagen?

@peter: In welchen Arbeiten kann man sich dazu belesen? :) Interessiert mich!

Grüße, Martin
Harman hat dazu einige Studien gemacht. Die Musikhochschule Detmold forscht auch in diesem Gebiet. Doppelblindtests werden dort wohl relativ regelmäßig durchgeführt.

Das folgende PDF, ein Artikel von Floyd Toole führt am Ende einige Referenzen auf, diese kann man ggfls. in der lokalen Stadtbibliothek bekommen:

Hier ein PDF darüber, wie das Multikanal Testlabor von Harman aufgebaut ist:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht behauptet, dass der Klang von SMD Technik kommt. Ohne SMD hat den Vorteil, dass Reparaturen immer noch einfach möglich sind ohne das Board im schlimmsten Fall austauschen zu müssen. Das sind halt viele Dinge die du von meiner Herangehensweise und Beurteilung nicht kennst. Eventuell treffen wir uns mal bei der Aya dann können wir im Detail darüber sprechen.

Die Erwartungshaltung z.B. "MP baut Verstärker ohne SMD-Technik, daher müssen die besser sein", spielt viel zu stark in die Psyche rein und "verändert" dadurch das Hörerleben massiv.
Doppelblindtests schliessen das aus.

Auch wieder eine Vermutung. Ich habe mich erst mit der Amp im Detail beschäftigt, als es klanglich meine Erwartungen erfüllt hat. Dann hatte mir Thomas am Telefon Details erwähnt worauf es ankommt. SMD war ein Punkt bezogen auf Vieles.

Z.B. Thema Grundrauschen. MP5 ist bis jetzt die Leiseste, die ich hatte. Vorher war die Referenz Mosconi Pro 4/10 mit DSP Schalter an, gemessen von CAR/HIFI Zeitschrift mit 103db. Der Rest von der Mosconi ist eben auch Car/Hifi Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch schön wenn man sich erst mal drauf einigen könnte das AMP als Abkürzung von Amplifier (der) genutzt wird.
Also "der AMP ist gut", "mit dem AMP beschäftigt".
Bei "die AMP" und "mit der AMP" bekomme ich immer Augenkrebs.

Danke.... just my 2 Cent

VG Frank

Meine Erfahrung ist, dass es stark von den Lautsprechern abhängt, ob man bei einer Endstufe überhaupt Unterschiede hört.

Nehmt z.B. einen Andrian A130 und ihr werdet Unterschiede hören. z.B. Volumen untenrum.

Nehmt z.B. einen JL Sub (mir fällt gerade kein bekannter LS ein) und der klingt an fast allen Endstufen nahezu gleich fett.

Generell muss bei einem Endstufenvergleichtest erstmal ermittelt werden, welche Stärken "und" Schwächen die Lautsprecher haben.

Ich sehe mittlerweile jeden Erfahrungsberichte bzgl. Endstufen im Forum sehr kritisch, weil oftmals nicht richtig eingestellt wurde und der Tester nicht wirklich verifizieren kann, ob es nun die Endstufe ist oder z.B. ein falsch eingestellter Gain. 0,5dB reichen schon aus um mehr Energie reinzubekommen. Da klingt der HT auf einmal viel brillanter oder der Grundton hat mehr Kontur...na ja. Meiner Meinung nach muss bei einem Test erstmal eingestellt werden, bis es Tonal stimmt. Rein klatschen und dann Gegenhören ist für mich ein absolutes NoGo.

Ich teste lieber selbst. Mir reichen 5 Minuten, Stelle etwas nach, wenn es vom Ideal abweicht und höre nochmal rein.

Ich habe die MPs bei Hans im Touran gehört. Die Ruhe im System hat mir sehr gut gefallen...das war es auch schon, was mir gefallen hat. Da bleibe ich lieber bei meinen Eton Minis.

Ich sag dazu nur noch 'Funktionstest' wenn jemand ohne entsprechende Vorbereitung (Pegel auf den mV am Terminal gleich einstellen usw), ohne Umschaltmöglichkeit (in Sek nicht Minuten) und ohne messen was von AmpVergleich schreibt. Mehr als, dass die LEDs an beiden angehen ist ja nicht passiert.

Wenn ich von 'Leistung' schreibe, mein ich auch tatsächlich das was man sauber aus ihr rauskriegt bevor Klirr ins Unendliche ansteigt und nicht die WattAngaben auf einer Broschüre.

Ansonsten, klar gibt's Unterschiede bei entsprechenden Chassis/Pegel usw. Wenn eine halt vorab das Kotzen anfängt. Nimmst einfach ne Genesis, gehst auf <11V und schon hast eine sterbende Katze während die Steg nebendran unbeeindruckt weiter spielt(e). Da gibt's einige Sachen die ich bei einem AmpVergleich teste, eben auch eine stabilisierte Ausgabe, Stromverbauch, Grundrauschen, TempHaushalt, FM (juckt mich zwar nicht, aber interessant ists) usw was nicht direkt mit der Wiedergabe bzw Verstärkung zum Tun ist.

Wenn die Stufe gut ist, verstärkt sie.
Wenn die Stufe sehr gut ist, verstärkt sie (für mich bei hoher Effizienz, wenig Platzbedarf, kühlen Kopf, wenig Grundrauschen, geregelter Ausgabe usw)

So wie jeder halt bei jedem (anderen) Produkt auch seine Punkte hat die ihm wichtig sind.
Zu sagen, dass jemand irgendwas gewonnen hat (dediziert) aufgrund von Stufe XYZ, schmälert für mich irgendwie seine Leistung die er erbracht um dorthin zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Fahrzeuge mit Rebec Endstufen,haben die letzten Jahre auch genug Plätze bei der Emma gemacht.
Aber am Ende sind es viele Faktoren die zusammen spielen, Fahrzeug, Einbauplatz, Einstellungen, Lautsprecher etc

Zurück
Oben Unten