MINI DSP, ein paar Fragen

schreda schrieb:
Nene.. probier mal Galvanisch von deinem Autoradio zu trennen (Cinch)

Gruß

Wie meinste das denn genau?

ich hab ja das DSP mit einem DC/DC Converter getrennt

Dann war das niederfrequente brummen auch weck...(das hatte ich auch ohne das der motor lief)

Jetzt hab ich aber das übliche Lima Pfeifen...Hochfrequent und der Ton ändert sich mit der Drehzahl

Galvanisch trennen vom Autoradio...Cinch..nun das ist doch genau das Teil was ich vorher drin hatte Cinch entstörsatz (galvanisch getrennt)
Damit reduziere ich es um 90% wenn man ganz genau hinhört ...ist es dann noch ganz schwach im Hintergrung

HMM also alles net perfekt

Also wenn du die Cinchverbindung löst, ist danm das Störgeräusch weg..??

Gruß

Bei meinem Kollegen hat der Helix CAP 33 das LIMA Pfeiff Problem gelöst. Vielleicht kannst du es bei einem Händler mal kurz testen.

Chinch und Stromkabel sind getrennt (nicht nebeneinander) verlegt und kreuzen sich auch nirgends?

generell hab ich die erfahrung gemacht das nicht jedes autoradio gleichgut die störgeräusche der lima rausfilter!
genau das macht der CAP33 ja, er filter eifnach die störenden signale raus, das ganze wird in die stromleitung des radio gehängt und nich in die cinch-leitung, ich selber möchte immer so wenig wie möglich zusätzliche bauteile in der cinch-leitung haben und bekämpfe daher die störungen lieber da wo sie entstehen bzw bevor sie ins signal überhaupt eingestreut werden!

ich habe bei mir auch ncoh ein leichtes lima-pfeiffen und werde mir demnächst auch ncoh solch einen "entstörer" für den strom einbauen und hoffe dadurch das letzte bisschen peiffen wegzubekommen!

grüße

muthchen schrieb:
generell hab ich die erfahrung gemacht das nicht jedes autoradio gleichgut die störgeräusche der lima rausfilter!
genau das macht der CAP33 ja, er filter eifnach die störenden signale raus, das ganze wird in die stromleitung des radio gehängt und nich in die cinch-leitung, ich selber möchte immer so wenig wie möglich zusätzliche bauteile in der cinch-leitung haben und bekämpfe daher die störungen lieber da wo sie entstehen bzw bevor sie ins signal überhaupt eingestreut werden!

ich habe bei mir auch ncoh ein leichtes lima-pfeiffen und werde mir demnächst auch ncoh solch einen "entstörer" für den strom einbauen und hoffe dadurch das letzte bisschen peiffen wegzubekommen!

grüße

Ich habe einen CAP33 schon vor dem Radio...und sogar eine Mopedbatterie (paralel mit der Autobaterie)
Also kann es daran schon mal nicht ligen
die Cinch Entörkondensatoren Minimieren Das Pfeifen um 90% also fast Top..kann damit auch gut leben
nur sind das 10.- Teile ich hab den anderen mal bestellt

http://www.amazon.de/AIV-NF-Entst%C3%B6 ... 080&sr=8-7
Und werde den mal testen

Auto ist halt immer Auto
Und um so mehr elektronik je mehr Fehlerquellen...Das ist nun mal so

SLK-LE schrieb:
wie stelle ich einen Linkwitzfilter ein?
du weist aber was ich meine?
keine Flankeneinstellung.....!

sondern eine Anhebung im unteren Bereich bei einem Geschl. Gehäuse
sers ich hab mich jetz nochmal bissl eingelesen in das ganze und habe eine lösung für den problem gefunden!

im advance-plugin hat man die möglichkeit mit selber zu errechnenden biquad filter genau das zutun!

wäre jetz bissl viel das hier genau zu erklären aber log dich mal auf der miniDSP seite ein und führe dir den thread zu gemüte: http://www.minidsp.com/support/forum/3- ... =6&start=6
auf seite 5 dieses threads findest das aktuelle excel-sheet zum berechnen der einzelnen filter koeffizienten!

grüße

das möchte ich bauen
2-wege front
1-weg hinten
1-weg sub

also 8-kanäle
das soll gekauft werden:

2 x miniDSP
1 x miniDIGI

"Stereo crossover PEQ plug-in" for front 2-way system
"2way PEQ 2.1 plug-in" for rear 1-way + SUB system

was ist balanced-kit ?
brauche ich noch was ?
ihr baut hier netzteile und sowas .was davon brauche ich genau ?
habe diesen fred schon gelesen nur habe ich da den faden verloren

is der DSP echt so brauchbar ?
mal so in den raum gefragt

bzw wie schlägt er sich ggü. anderen DSPs

@Dirk
schlecht ist er nicht... High End leider auch nicht
er kann sehr viel
zum Klang habe ich schon mal was geschrieben... (paar Beitäge zuvor)

Also für mich erzielt man mit dem MiniDSP bemerkenswerte Ergebnisse.
Gerade dann wenn man den DSP mit den BitOne oder anderen vergleicht.
Man hat so gut wie alle möglichkeiten und Kostet gerade mal ein viertel vom BitOne
Klanglich bin ich äusserst zufrieden!

Ist halt meine Meinung.

Edit: Es is natürlich klar das es auch abhängig davon ist welche Komponenten man verbaut hat ;-)

schreda schrieb:
Man hat so gut wie alle möglichkeiten und Kostet gerade mal ein viertel vom BitOne

Vergleich aber mal die Ausstattungen der beiden DSP.
Mit dem ganzen Digitalgedöns am Mini DSP kommt man auch ganz schnell auf hohe Summen, das Netzteil nicht zu vergessen.

Gruß,
Magnus

Von der verarbeitung mal abgesehen!
Also ich bin für 4 Kanäle mit 220€ ausgekommen.
Wobei ich mir sicher bin das ich beim BitOne zum selben Ergebnis kommen würde.

schon gesehen? http://minidsp.com/onlinestore/detail/7 ... t?sef=hcfp

:)

Die scheinen das Teil richtung Carhifi zu optimieren :) Die 2 In und 8 Out Version hat Remote Ein und Ausgang um den DSP einzuschalten, erlaubt höhere Ein und Ausgangspegel, bessere DAC und ADC.

Allerdings kostet der Spaß inzwischen auch schon 299$, mit SPDIF Ein und Ausgang nochmal 40$ mehr. Dennoch ein gutes Stück billiger als BitOne und co.

Die machen richtige fortschritte :thumbsup:

Um 299 greif ich aber dann doch lieber zum Bit Ten. Der hat genau 5 Kanäle und kostet "nur" 250€ ;-)
Allerdings fehlt mir der Optische eingang. Wenn der vorhanden wäre, dann hätte der Bit Ten meine 2 MiniDSPs bereits abgelöst!

Gruß

schreda schrieb:
Die machen richtige fortschritte :thumbsup:

Um 299 greif ich aber dann doch lieber zum Bit Ten. Der hat genau 5 Kanäle und kostet "nur" 250€ ;-)
Allerdings fehlt mir der Optische eingang. Wenn der vorhanden wäre, dann hätte der Bit Ten meine 2 MiniDSPs bereits abgelöst!

Gruß

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Für rund 300€ mit allen Späßen ist ein 8 Kanal DSP nicht "mal so eben" zu finden.
Sind die denn inzwischen auch in Sachen Netzteil weiter..?

das mit dem netzteil is die frage aller fragen ;)

ich mein, ich hab meins und könnte quasi einfach umstecken aber mal schaun

Hallo,

laut Datasheet ist ein Netzteil "on Board" was die Betriebsspannung generiert.

Aber, bis das TEIL hier ist, selbst mit dem guten Dollarkurs darf man inkl Versand knappe 300.-€ rechnen. Wenn man mehrere Bestellt und die Portokosten runterrechnet kommt man mit etwas weniger hin.

Dann hat man noch keinen DIGI in und kein Gehäuse ! Zudem "nur" 2V RMS. Und ganz wichtig, die 2 V RMS sind das MAXIMUM und liegen dann an wenn man die Gains auf MAX stellt und am EQ gas gibt ! Und klein ist das Teil auch nicht wirklich.

Zudem funzt die Digitale Lautstärkeregelung der Mini DSP´s nicht sehr gut. Es ist einfach immer noch eine Bastellösung.

Durch das mitlerweile vorhandene Angebot an DSP´s wie Helix, 6to8, Alpine, Audison ect. lohnt es einfach nicht wirklich auf den Mini DSP aufzuspringen. Außer man ist Bastelwild und will es eben wenigstens selber verdrahtet haben.......

Grüße

Dominic

der böse Golf schrieb:
dann nimm doch nen bit ten d und nen konverter...

ginge schon, aber eine unnötige A/D Wandlung möchte ich mir schon ersparen!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Für rund 300€ mit allen Späßen ist ein 8 Kanal DSP nicht "mal so eben" zu finden.
Sind die denn inzwischen auch in Sachen Netzteil weiter..?

Klar, wenn mans mit 8Ch Prozessoren vergleicht, ist die Aussage nicht wirklich sinnvoll :wall:
Wenn man jedoch nur 5 Kanäle benutzt, so wie ich, dann finde ich hab ich nichtmal so unrecht ;-)

Gruß

Zurück
Oben Unten