MINI DSP, ein paar Fragen

Hallo Dominic :)
Diabolo schrieb:
Aber, bis das TEIL hier ist, selbst mit dem guten Dollarkurs darf man inkl Versand knappe 300.-€ rechnen. Wenn man mehrere Bestellt und die Portokosten runterrechnet kommt man mit etwas weniger hin.
Ist doch mehr als fair, verglichen mit den anderen Prozzis doch immernoch sehr billig :)
Diabolo schrieb:
Dann hat man noch keinen DIGI in und kein Gehäuse ! Zudem "nur" 2V RMS. Und ganz wichtig, die 2 V RMS sind das MAXIMUM und liegen dann an wenn man die Gains auf MAX stellt und am EQ gas gibt ! Und klein ist das Teil auch nicht wirklich.
Gehäuse ist ja nun kein akt...bissl alubleche und los gehts :) Digi In und Out gibts doch gegen 40$ Aufpreis, so billig gibts das wohl nirgends. 2V rms macht fast 3V maximum, wo liegen die anderen Prozessoren und ist mehr wirklich unbedingt nötig?
Diabolo schrieb:
Zudem funzt die Digitale Lautstärkeregelung der Mini DSP´s nicht sehr gut. Es ist einfach immer noch eine Bastellösung.
Sicher das es bei dem neuen genauso gelöst ist wie bei den alten? Wenn ich mir die Hardware anschaue wurde da schon gut aufgestockt :)

Diabolo schrieb:
Durch das mitlerweile vorhandene Angebot an DSP´s wie Helix, 6to8, Alpine, Audison ect. lohnt es einfach nicht wirklich auf den Mini DSP aufzuspringen. Außer man ist Bastelwild und will es eben wenigstens selber verdrahtet haben.......
Obs lohnt muss denke jeder für sich entscheiden. Ich sehe es nicht als wirkliche Konkurrenz zu den "fertigen" Prozessoren, da man hier einfach noch etwas Basteltrieb auslassen kann und auch ewig viele Prozessoren parallel laufen kann. Könnte z.b. in einem mehrkanaligen aktiven heimkinosystem sehr interessant werden :) Wobei mich hier mal interessieren würde was der MiniDSP macht, wenn ein DD Signal über SPDIF rein kommt.

Für mehr Ausgangsspannung bei Bastelwut kann man auch eigene DACs einsetzen. Saubere symmetrische Spannungen bekommt man sehr leicht und dann sind hohe VVSpannungen machbar.

Obs lohnt? Eher nicht. Für Daheim ist der DSP schon interessanter.

Grüße

Michael

für daheim aber auch nur, wenn er Dolby signale per SPDIF verarbeiten kann.

Glaube ich nicht dran. Ich dachte eher an eine aktive Ansteuerung und Entzerrung eines 4-Wege-Systems. Wobei es auch AFAIR von Behringer einen Controller gibt, der nicht mehr kostet und keine Basteleien benötigt. :hammer:

Rechne mit 4% Zoll auf Warenwert + Versand in € und darauf dann 19% EUSt

Grüße

Michael

@ Fallen Angel

auch wenn Deine Antwort schon etwas "älter" ist :)

Also, eine SAUBERE Symetrische Spannung bekommt man eben NICHT so leicht. Das ist schon mit richtig aktion verbunden wenn man sie wirklich sauber haben will. Einfach einen Step Upper bauen oder nen DC/DC Wandler nehmen ist nicht sauber.

Und einfach den D/AC tauschen ist es auch nicht.

Grüße

Dominic

Hi Dominic!

Ich hab eine geschlachtete Endstufe als Netzteil verwendet. Da ließe sich noch mit Filtergliedern spielen, aber auch so reichte die Pufferung für mehrere Sekunden Betrieb des VV ohne Remote :)

Das Gute am MiniDSP ist, dass man die Ausgänge als I2S von der Platine abgreifen kann. Da könnte man dann DACs anschließen.

Aber ob das günstiger ist, als ein fertiger DSP? Eher nicht :hammer:

Grüße

Michael

Hallok

die SNT´s von AMP´s sind doch meistens recht "verseucht" mit HF. Kann man aber schon hernehmen. Leider lassen sich diese Störungen eben nicht einfach durch RC Glieder beheben weil alleine schon die Masse "Verseucht" ist durch indifferenzspannungen ect.

Grüße

Dominic

Würden Stepdown-Wandler auf den ehemaligen Rails was bringen?

Grüße

Michael

So, muss nochmal diesen alten Thread aus der Versenkung holen. Leider sind auf Seite 4 die Bilder vom Schaltplan für das Netzteil nicht mehr zu sehen. Könnte die nochmal bitte jemand hochladen?

Der Plan sieht ja schon mal ganz gut aus, aber da fehlen die Kapazitätsangaben für C1-C4 :kopfkratz: Ist da egal was man nimmt? Wahrscheinlich nicht oder? :ugly:

Das ist nur Pufferung,
immer feste druff solange du es nicht übertreibst!

Grüße

Ja, geht, aber ich würde doch schon irgendwas um die 220µF-1000µF springen lassen.
Kosten ja auch bei Reichelt nix, musst eh noch die 79xx und 78xx bestellen, oder?

Grüße

Mal eine Frage an die MiniDSP Besitzer: Wie ist bei euch die Bestellung abgelaufen? Habt Ihr da eine Info über den Versand bekommen und wie lange hat das gedauert? Ich habe vor 9 Tagen das Teil bestellt und direkt mit PayPal bezahlt, aber danach nix mehr gehört. Weder steht das Software Plugin zum Download bereit noch gab´s eine Info dass das Geld ankam oder das Paket verschickt wurde. Habe vor 3 Tagen mal nachgefragt aber auch bislang noch keine Antwort erhalten :cry:

Kommando zurück. Gerade war eine E-Mail im Posteingang dass das Paket verschickt wurde. Mit Trackingnummer :thumbsup: :beer:

Frohe Ostern! :hippi:

Ich möchte demnächst auch ein MiniDSP 2x4 im Auto betreiben.

Nun kam auch mir der Gedanke, dass eine vernünftige Stromversorgung nur von Vorteil sein kann.

Leider scheinen die Schaltpläne schon länger nicht mehr online zu sein.

Hat sie noch jemand und könnte sie erneut Hochlagen oder mir zusenden?

Zurück
Oben Unten