Neue Kove Subwoofer Entwicklung

Gibt es hier schon was neues an Erfahrungen?
Nachdem was gerade um uns geschieht gewinnt "Made in Germany" für mich noch mehr an Stellenwert.
Kove X10 mit einem DD2510 zu vergleichen bzw. auch geeignet für 25-30l GG?
 
Also ich hab einen X10 getestet und den 2510 kenne ich zu gut.
Der X10 in BR reißt dir jedenfalls die Bude ein! 1,5kw Antrieb und der stinkt nicht, schlägt nicht an und du kriegst das Ding nicht klein.
Ich hab den auch schon einige Kunden hören lassen, die etwas mehr Bass mögen und grundsätzlich erst hören, dann gucken. Es kamen schon alles an Vermutungen. 2x12" BR, 1x15" BR....
Der Präziseste ist er in BR nicht, vor allem bei voller Auslenkung, aber ich hab schon deutlich schlechtere SPL Woofer gehört.

im GG hab ich ihn noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher dass er da in der Serienversion nicht optimal funktioniert. Da fehlt es mit Sicherheit an Tiefgang. Werde ich aber noch testen.

Interessant werden die Sonderversionen: leichtere Schwingspule, weichere Aufhängung usw..
ich lass mir mit Sicherheit mal einen "SQ" Woofer basteln, der dann auch im GG tiefgang und Präzision bringt.


Hier mal der Vergleich DD2510 vs. Kove X10 (kosten beide annährend das Gleiche)
was ich übel finde ist die Angabe am Papier: Magnetgewicht: 160Oz
DD wiegt das anscheinend mit der hinteren Polplatte und dem Kern
Der Kove hat gefühlt 3kg mehr. Die wiegen anscheinend NUR den Magneten ohne Polplatte


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PS: und das sind wenigstens mal Anschlüsse!! 10mm² passt da mit Leichtigkeit rein.
 
Erstmal vielen Dank Gack, dass du "Neuem" wirklich eine Chance gibst, dir selbst ein Bild davon machst, und dann auch noch deine Erfahrungen hier teilst.
Fetten Respekt :thumbsup:

Zum Kove: WOW, ist das wirklich nur der X10... steht keine Amageddon dahinter? :eek2000:

Bei den Werten muss man dann wohl noch "niedriger" ansetzen und den 10XS in den Ring schicken.
Interessant bei Kove finde ich ja. dass sie tatsächlich auf Kundenwünsche eingehen.
Der XS10 ist mit €250,- angegeben, und als Kunde kann man dann auch noch indiv. Wünsche mit einfließen lassen... wo gibt es das bitte noch?

Einen SQ 10" der mit ca. 25L GG zurecht kommt, als direkter Konkurrent zum DD 2510 (zumindest klanglich) wäre sicherlich interessant.
Viell. meldet sich Kove hier mal zu Wort, ob es da bereits etwas im Regal gibt bzw. sich etwas in der Planung befindet. :)

Grüße,
Marc
 
dass du "Neuem" wirklich eine Chance gibst,

also das "made in Germany" unterstütze ich gerne.. bin da sehr angetan davon.

Der X10 (nicht Armageddon!! was übrigens in dem Fall nur die Spule wäre) ist echt schon ein fetter Brocken.
nen XS12 hab ich auch hier liegen aber noch nicht probiert.
nen XS Armageddon gibt es ja jetzt auch aber da hab ich noch gar keinen Plan wo der angesiedelt ist.

Ich hab ja mit AM´s schon öfters telefoniert.
einen X10 "SQ" könnte er jederzeit zusammenbasteln. Auf den bin ich noch heiss wenn´s die Zeit erlaubt, lass ich mir mal einen machen.

Der XS ist wirklich interessant als daily woofer, bei dem Preis.
Der muss aber dann wirklich passen für´s GG
 
Ein 10" XS-SQ für ca. 25L GG im Segment um die 350€ wäre sicher bereits für einige interessant.
Müsste sich dann halt auch gegen Arc10Black, DD2510 und Konsorten behaupten können.
 
Was will der denn an Volumen haben im br?

Gesendet von meinem SM-G900F
 
mit dem Gehäuse haben wir ne Weile rumgespielt.
sollten jetzt netto glaub ich 58L sein. Er ist auch relativ Gehäuseempfindlich.

ich mess das aber mal nach
 
Seit Gestern ist bei nem Kollegen ein 10" XS verbaut in 25l GG. Dazu Hertz Mille 1650.3 und Mille HTs. Spielt super schön mit. Klingt wie aus einem Guss.
Der XS ist nur doppelt zentriert statt normalerweise 3-fach.
Wenn der Sub mal ein paar Stunden runter hat häng ich mal das Mikro ins Auto. Evtl mach ich auch noch ne Freifeldmessung.
Im vergleich zum Voce 10 der drin war kann er tiefer obwohl noch sehr hart. Und fügt sich besser an die Front an. Zum Pegel kann ich noch nichts sagen, noch läuft er auf "Standgas ".
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein Update zum XS10.
Der Woofer hat nun einige Stunden Spielzeit zuerst mit moderater Leistung und nach ein paar Stunden spielzeit wurde der Pegel schrittweise erhöht.
Er ist deutlich weicher geworden, spielt nun merklich weiter runter. Da der Woofer ja im Auto eines Kollegen verbaut ist (MB A-Klasse W169) habe ich erst heute wieder reinhören können.
Eins vorweg, ich war sehr überrascht. Der kleine mach RICHTIG Alarm für nen 10".
Ich kannte den Voce im gleichen Gehäuse, habe selber in Frauchens Auto nen Hollywood Edge in ebenfalls ca 25L GG und die Vehemenz mit der der XS ans Werk geht kannte ich bisher noch von keinem 10" in so einem kleinen Volumen.
Mein Kollege hat gleich mal Dubstep angeschmissen. Da bebt der Mercedes... kein Vergleich zum Voce.
Klar die Musikrichtung hatte nicht den knackigen Bass, aber zeigt die Pegelfähigkeiten des kleinen bis runter in die Tiefsten Frequenzen. Ständig denkt man der müsste doch langsam an seine Grenze kommen (wie ich es vom Hollywood kenne, der dann auf einmal recht unschön ans Limit kommt), aber nix da. Er macht einen Wahnsinns Hub, Pegelt wie die Hölle und du hast das Gefühl, die knapp 900W der Audison 5.1k sind ein Kinderspiel für ihn.
Anschliessend mal was ruhigeres bei moderatem Pegel. Er spielt tiefer und satter als am Anfang, folgt aber dem Basslauf auf den Punkt. Zu keiner Zeit ist er dröhnig oder unpräzise. Fügt sich fast unmerklich an die Milles an und erweitert den Frequenzgang nach unten hin ohne aufzufallen.
Ich bin mir sicher, reizt man ihn aus verliert er an präzision. Bedingt durch den enormen Hub wird er irgendwann an einen Punkt kommen, wo er nichtmehr super Präzise ist. Möchte man aber grösstenteils einen audiophilen Sub der bei normalen und gehobenem Pegel sich perfekt einfügt und ab und an "die Sau rauslassen" ist das ein genialer Woofer fürs Geld.

Wie im vorherigen Post bereits geschrieben ist dieser nur 2-Fach statt 3-Fach zentriert. Das würde ich bei nur 25L jederzeit wieder so machen. Ich kann beim besten Willen keine echte Schwachstelle am Sub finden.
Ausser einer: Die Terminals sind an sich gut, aber all zu dünne Kabel könnten besser geklemmt werden. Daher 2,5qmm oder besser noch dicker.

Bei Gelegenheit messe ich den kleinen mal noch.
 
Danke für dein Feedback. Klingt doch vielversprechend. Kann man beim kleinen auch noch Tuning nach Wunsch (leichtere Membran usw.) betreiben? Dann kämme man dem Wunsch Budget-SPQL Woofer "made in Germany" ja schon recht nah. :)
 
Ich glaube eine Vollcarbon Membran ist auch erhältlich, wie sich das preislich auswirkt kann ich dir aber nicht sagen. Da wäre Marco Hengel der beste Ansprechpartner (07056/927 360).
Vorgegeben war das Gehäuse im Mercedes mit 25L da es bereits vorhanden war und die Reserveradmulde nicht viel mehr hergibt. Marco hat Aufgrund der Info von Gehäusegrösse und "Einsatzzweck" vorgeschlagen die Zentrierung mit 2-Lagen statt 3 zu machen. Das passt sehr gut.
Es gibt den XS auch als Armageddon. Hier ist die Schwingspule wie bei den X-,XX-,XXXX-Armageddon mit CCA statt Kupfer gewickelt. Dadurch lässt sich auch die Mms senken.

Übrigens habe ich den XS direkt bei Marco abgeholt und noch einiges nettes Erfahren. Zum Beispiel werden die Magnete mittlerweile selbst magnetisiert. Da nicht auf maximalen Durchsatz sondern auf maximale Magnetisierung Wert gelegt wird, kann der Magnetisierungsgrad gegenüber den normal erhätlichen Ferritringen deutlich gesteigert werden. Ein bis zu 25% stärkeres Magnetfeld ist das Ergebnis.

Ich würde sagen Ruf dort mal an, lass dich beraten und dir werden deine Fragen vom Entwickler selbst sicher besser beantwortet werden können, als von mir.
 
Danke für die Infos.
Interessant wird der Kove, wenn ich mich mal zu einen 2.Sub hinreißen lasse.
Sowas müsste ich in meinem Fahrzeug aber mal hören und das kann dauern.

Lt. deiner Beschreibung sortiert man den Kove von der Spielart irgendwo zwischen JL und DD ein.
 
Ich würde sagen von der Spielart deutlich näher an DD als an JL. Die JL spielen deutlich fetter. Er spielt ähnlich zackig wie ein DD, aber ohne die DD typischen "knorrigen" Eigenklang. Vor allem brauchen die DDs viel Leistung im Nacken um ihr potential zu zeigen. Der Kove spielt da schon mit wenig Leistung sehr schön und nimmt es einem aber nicht übel wenn man ihm richtig Feuer gibt.

Das is auch der Grund warum ich gern zu Kove wechseln möchte. Denn richtig spass machen die DD erst ab gehobener Lautstärke. Hört man mal eher leise glaubt man es sei gar kein Sub vorhanden.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Ich persönlich mag den Klang der DD sehr. Leider funktionieren sie in geschlossenen Gehäusen (selbst schon probiert) bei weitem nicht so gut in in Baßreflex. In einem anderen Thread habe ich nach Erfahrungen zu der neuen TS-Serie von DD erfragt, die (man staune) für kleine geschlossene Gehäuse konstruiert sind. Leider sind diese Woofer noch nicht für den europäischen Markt verfügbar und Erfahrungen gibt es keine.
Bisher hatte ich mit DD9917 im T4-Bus sowie zwei DD91515 und DD9912 im Golf sehr gute Erfahrungen. Nun habe ich wenig Platz.

Wenn ich die Möglichkeit habe einen Kove Woofer zu hören, werde ich diese Chance nutzen. Vielleicht komme ich dann doch noch zu einem 25-30 Liter GG.

Werde diesen Thread weiter verfolgen. :)
 
Wieso? Einen 2512ts hab ich schon lange
 
Hallo Gack,

ich habe bei First Class Audio wegen der TS Serie angefragt. Die Info, dass diese Wooferserie nicht in Europa verfügbar ist, habe ich von dort. Wenn du deinen Woofer schon lange hast, kannst mir sicherlich eine Quelle in Deutschland nennen, oder?



Wieso? Einen 2512ts hab ich schon lange
 
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