Neue Rainbow Germanium Serie

So ein pfurzen / flattern wie auch immer man es beschreiben mag.
 
Bei uns macht es brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrz bei 600Volt gleich Strom
:)

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

bitte nicht falsch Verstehen. Gerade weil ich den Subwoofer nicht mit besonders viel Pegel fahre, bin ich gerade etwas irritiert. Die Sache mit dem Subsonic wurde bei meinem letzten Besuch beim Fachhändler ja auch neu eingemessen und eingestellt (wenn ich mich noch recht erinnere 35Hz bei 12db Flankensteilheit, bin mir hier aber nicht 100%ig sicher). Merkwürdig finde ich, dass sich der Sub neu sehr schwer bewegen lies und jetzt fast schon etwas labbrig wirkt. Da die One an 2 Ohm läuft und dadurch auch einen geringeren Dämpfungsfaktor aufweist, ging meine erste Vermutung in diese Richtung.

Was meint ihr denn, mit wie viel Leistung der Sub befeuert werden sollte? Beim Probehören hing er an einer Audio System Endstufe mit wesentlich höherem Dämpfungsfaktor. Dort waren keine Geräusche zu hören.

Gruß...
 
Ein 12dB-Subsonic bei 35 hz? Wo ist denn der Low-Pass von dem woofer gesetzt?
 
Kann sein, dass ich mich auch irre. Ich hab die Anlage ja nicht selber eingemessen. Ich glaube der Low-Pass liegt bei 65 Hz, aber auch hier kann ich keine Garantie auf meine Aussage geben.
 
Erscheint mir beides sehr suspekt, tut aber zum Problem erstmal nichts.
 
Hallo.
Das ein Lautsprecher weicher wird mit der Zeit ist normal. Nach ca 48 Stunden Betriebszeit haben die meisten ihren Endzustand erreicht.
Und je mehr man sie an den Grenzen bewegt um so weicher können sie werden.
Es ist dann unter Umständen nötig die Parameter neu zu ermitteln und das Gehäuse und die Einstellungen entsprechend anzupassen.
Gruß
 
Erst einmal Danke für Eure antworten.

Ich denke, für mich als unwissender, was das Thema DSP angeht, wird es wohl von Vorteil sein, mal eine zweite Meinung von einem anderen Fachhändler einzuholen. Schaden kann es ja nicht.

Gruß Kabbo
 
Wo kommst du denn her?
 
also 2 Dinge kann ich dir sicher sagen: woofer werden weich! Kauf dir mal nen DD oder SPL Dynamics die kannst du im Neuzustand kaum bewegen. Nach ordentlich Betriebsstunden ist er eingeschwungen und ist deutlich weicher und da bleibt er dann auch. Zumindest ein guter Lautsprecher sollte dann über Jahre annähernd die gleichen Parameter aufweisen.
Das 2.: der woofer kann eigentlich Ordentlich austeilen. Also die "one" ist eigentlich genau richtig. Ist 1 Ohm stabil und du belastest sie nur mit der Hälfte. Es bleibt genügend Dämpfung übrig.

Entweder passt was mit deinem Auto/Gehäuse nicht oder an der Einstellung (evtl EQ?) oder an deiner headunit oder an deinem Hörverhalten.

Dass der gleiche woofer mit überdimensional viel Endstufen Leistung deutlich lauter und kontrollierter kann (ist auch bei TMTs und MTs so) sag ich ja schon seit Jahren und es will kaum einer glauben
 
Genau aus diesen Gründen werde ich bei Gelegenheit eine zweite Meinung einholen.

Natürlich kann es ja auch sein, dass die Sub-Endstufe einfach zu laut eingepegelt ist. Aber dennoch sollte der Woofer nicht an seine Grenzen stossen. Ich glaube nicht, dass es etwas mit meiner Headunit zu tun hat. Wenn ich den gleichen Song über Smartphone an den Prozessor streame, habe ich den gleichen Effekt. Ich denke die Lösung ist eher im Bereich DSP-Einstellung und/oder Endstufenpegel zu finden.
 
wenn du dir eine ehrliche 2 Meinung holen willst, such dir nen Händler der auch dieses Produkt vertreibt. Sonst hast du IMMER eine schlechte 2. Meinung und er will dir evtl was "natürlich" besseres verkaufen.
 
Wo denn Nähe Saarland? Bin am Wochenende wieder mal in der alten Heimat und könnte mal vorbeikommen
 
Was für ein montagelochkreis hat den der GL-W6?
8 mal 156,5 DIN?

Gruß erkan
 
Zurück
Oben Unten