Es gibt neues aus der Schmiede.
EVOTech1.6 schimpft sich das ganze. Nach ettlichen Praxistest hat sich herauskristalisiert, dass am aktuellen Programm das EVO1.3 das "beliebteste" Produkt ist. Sowohl in Verarbeitung als auch im Kosten/Nutzfaktor das beste Produkt. Über eine große Türöffnung geklebt ist eine simple Lage EVO1.3 steifer als 2 Lagen STP M1. Nur mal so als Vergleich. Außenhaut und Dach werden extrem steif. In der Tür darf man allerdings den PH Schaum zur Bedämpfung nicht vergessen. Das Zeug versteift eben "nur" aber das dafür ordentlichst. Dieses Produkt wurde weiter entwickelt zum EVOTech1.6
Es ist allerdings nicht 1mm Butyl und eine 0.6er Aluplatte sondern 1mm Butyl und 2 x 0,3er Alu mit einem speziellen Kleber verbunden. Dieser bildet Luftporen und erhöht somit die Scherwirkung. Ist wesentlich steifer als eine simple 0,6er Platte. Frank hat mir ein Testmuster zugeschickt das ich gleich mal unter die Lumpe genommen hab. Diesen Luftporenkleber wollt ich natürlich sehen und habs mit 200 Grad Heissluft auseinandergeföhnt. Vorher keine Chance.. Wirklich ein suspektes Zeug das die Aluplatten verklebt aber nach ersten Versuchen bringts das Zeug wirklich.
UVP ist zwar 99€/m² aber im Vergleich zu den 85€/m²vom Bimast Bomb ist es das auch wert. Vor allem im db-Drag wird das richtig interessant da ich laut Regelwerk 2-lagig verkleben darf und damit optimale Steifigkeit und Schallreflektion erreiche. Wer das SWA3.3 schon in der Hand hatte, weiß wovon ich rede nur dass das EVOTech 1.6 wesentlich steifer ist und sich noch dazu überlappend verarbeiten lässt.
EDIT: noch zum Verständnis: Der Kleber zwischen den beiden Aluschichten ist gerade mal ein paar µ "dick". Mit dem Auge nicht mal zu erkennen das es 2 Schichten sind