soo, heut war es denn soweit: die A-S AX08FL tieftöner sind einem paar feiner
M182W4 gewichen:
-erst wurden die feinen teile mal genau betrachtet...eigentlich zu schön
um sie versteckt zu verbauen, aber was solls:
-dann wurden passgenaue adapter gefräst:
-dann bombenfest verbaut:
dann hatte ich etwa 1,5 stunden rückfahrt zeit meine bereitgelegten cds zu hören,
die ich mir so schon auf der hinfahrt mit dem as-tieftöner genau angehört hab.
anfangs war ich durchaus skeptisch ob sie den tiefgang der ax08fl erreichen würden,
die membranfläche der m182w4 ist sogar für einen 16er nicht gerade üppig! mein vertrauen
in burkhards konstruktionen wurde aber belohnt. schon wenn man die teile befingert verliert
man einen großteil der skepsis! absolut wertig gearbeitet, steife membran, großer magnet -
das fühlt sich schon nach spaß an!
die höreindrücke stehen dem in nichts nach. furztrocken knallen die teile schläge in den
raum und geben tiefen männerstimmen die würze die mir bisher immer noch gefehlt hat!
merkwürdigerweise hat sich für mich auch der raumeindruck sehr stark verbessert, was
ich mir aufgrund der tiefen trennung zum MT jedoch nicht so recht erklären kann - vielleicht
unterliege ich da selbst einer kleinen psychoakustik-fatamorgana.
auf jedenfall dynamische chassis, machen richtig spaß und können auch ordentlich pegel ab.
ich hab meine traum tieftöner jedenfalls gefunden - denn in meinen träumen spielt auch
der preis ne rolle
wie sie sich im mittelton schlagen kann ich leider nicht sagen, da ich 3-wege unterwegs bin
und sie bei 500hz rausnehme - werde ich aber noch probieren.
grüße
pat