neuer exact! M182W4

Wurd eigentlich schon gefragt (und beantwortet) wie sich der Lautsprecher im geschlossenen Doorboard macht?
 
pat-GTI schrieb:
hat jemand von euch die M182W4 nun schonmal in
einer home-box verbaut? bin noch auf der chassis suche für
ein home-projekt, und die M182 scheinen eine schöne alternative
zu home-chassis zu sein. zumal ich dann den, wie ich finde sehr
prägnanten, klang aus dem auto auch auf dem sofa hätte.

falls es da bereits erfahrungen gibt (Gack, du wolltest doch eine bauen?!),
würden mich diese sehr interessieren. speziell wegen der eignung
in großen säulen mit viel volumen (tiefgang) als BR und die mittelton-
tauglichkeit bei einem solchen einsatz.

vielen dank schonmal

wiegesagt, sollen erstmal stereo säulen werden die selbst schon sehr
tief können (2-wege BR). später erweiterung um center und kleine rears (evtl- dipol)
und wenn nötig auch ein sub zum 5.1 system.


das dauert noch. hatte im Winter wesentlich mehr als erwartet zu tun. Wenn das Cabrio endlich mal aus der Werkstatt draußen ist wird einiges am Laden umgestellt.. DANN bau ich mir ne Standbox mit M182W4 in 28L BR + XT-a im Aluei freistehend..

Als Antrieb dient dann eine alte Phase 4.8kw+.6skw

dauert noch..
 
Diabolo schrieb:
@ Lobster,

Ich kann den jederzeit abfräßen, aber den einbaudurchmesser von 152 mm kann man leider nicht einfach verkleinern :-(

Dominic


Ich denke das abdrehen oder auch abfräsen sollte nicht das Thema sein. Den Einbaudruchmesser zu verkleinern dagegen

ist wie Dominic sagt nicht ganz so einfach. Werde mir die dann bei meinem Händler auch mal genauer ansehen.




MfG
Maik
 
Also das der M182W4 untenrum sehr Stark ist ist ja nun bekannt aber wie sieht das denn jetzt genau im Mitteltonbereich aus? Kann der M182W4 da denn vieleicht auch mit anderen guten chassis mit halten? Vieleicht im vergleich mit Serie7 oder ähnlichem. Wenn man ihn so bei 2500Hz trennen würde.
 
Das wäre wirklich interessant zu wissen da ich die Serie 7 verbaut habe.
 
Hmm, also fähige Leute, denen ich in Sachen CarHifi mein Vertrauen schenke, sehen den M182 in diesem Betätigungsfeld als absolut brauchbar an. Leider wäre alles andere nur nachgeplappert, Praxiserfahrungen fehlen mir diesbezüglich. Wirkliche Hörberichte liegen mir bislang nur im 3-Wege vor, darauf läuft es bei mir auch hinaus. Geplant im 2-Wege haben es auch manche, gebaut leider noch nicht - soll aber wohl demnächst geschehen...

Wenn jemand mit entsprechenden Einbauplätzen bei mir vorbeikommt - wir können die Dinger gerne reinwerfen und testen, bei mir dauert es noch, bis sie verbaut werden (kann es kaum noch ertragen... :liebe: sie sind einfach so schön :king: )







Muss meinen ersten Eindruck zu diesen feinen Teilen absolut bestätigen: Fassen sich grandios an, machen einen richtig potenten Eindruck. Dagegen wirkt mein Sub fast filigran...
 
ironkrutt schrieb:
Also das der M182W4 untenrum sehr Stark ist ist ja nun bekannt aber wie sieht das denn jetzt genau im Mitteltonbereich aus? Kann der M182W4 da denn vieleicht auch mit anderen guten chassis mit halten? Vieleicht im vergleich mit Serie7 oder ähnlichem. Wenn man ihn so bei 2500Hz trennen würde.


wurde doch schon besprochen 2,5kHz schafft er locker, Jedoch wie bei jedem guten Lautsprecher: Einmessen ist Pflicht
 
pat-GTI schrieb:
zumal ich dann den, wie ich finde sehr
prägnanten, klang aus dem auto auch auf dem sofa hätte.

Täusch Dich mal nicht. Klar ist der Charakter daheim ähnlich, das Auto schmuggelt aber viel hinzu bzw. ändert schon ein bisschen was.
 
Lasst ihr den Schaumstoff an der Schwingspule eigentlich alle drin? Ich hab mir die Lautsprecher gebraucht gekauft von nem Händler und da war kein Schaumstoff mehr drin. Es hieß das würde so normal sein.. Was ist eure Meinung dazu?
 
...der schaumstoff bleibt auf jeden fall drin! der burkhard hat sich bei dem ding um
jedes detail gekümmert -> der schaumstoff gehört dazu und schützt vor staub
und spänen oder anderem dreck. den würd ich NIE abmachen...

p.s.: die idee ihn im home-hifi bereich einzusetzen hab ich nach einigen meinungen
dazu (danke an diabolo!) wieder verworfen...
 
Na klasse, fehlt der mir also... Ob man den wohl einzeln nachordern kann?
 
ist "nur" ein Schmutzfänger...
aber ruf doch den Burkhard mal direkt an..
 
...ich denke wenn er fehlt kann man ihn auch mit etwas geschick
selbst nachrüsten ;)
 
Mich würde auch mal interessesen, wie sich das gute Stück im Vergleich mit anderen bekannten Kandidaten schlägt. AD W600 und AA165G zum Beispiel. Kann da jemand was zu sagen?
 
in der großen tür des golf 5 3-türers gefällt er mir persönlich besser als
der AD W800neo ...tiefgang hat der w800 mehr drauf, aber die impulsiven
kicks und das staubtrockene spiel der m182w vermiss ich beim ihm etwas
in dieser einbaukonstellation. ist aber sicher auch geschmackssache, wie
bei fast allen guten chassis in dieser qualitäts/preisklasse. AA165G sind
ebenfalls top chassis, haben aber einen anderen charakter. sie spielen
analytischer als der m182w, dessen klang ich als wärmer und wohliger
bezeichnen würde...allerdings hab ich beide noch nicht in der gleichen
tür gehört -> nur vom allgemeinen klangbild her (den 165g gibts ja
recht häufig zu hören)...das ist schon eine frage des persönlichen geschmacks!
 
am besten selber anhören.. Ich find das Ding jedenfalls GEIL :liebe:
sowohl 2 als auch 3 Wege..

im bemängelten Mittelton zum Vorgänger ein großer Schritt nach vorne..
untenrum hat sich kaum was geändert..
sehr impulsiv in den Kicks und für einen TMT mit 16er Membran mords Tiefgang und Pegel..


sauberer Einbau und Einstellung vorausgesetzt..
 
Das hört sich doch mal sehr interessant an. In wiefern ist es möglich den in nen 16er Einbauplatz zu bekommen? Und gibts für den auch passende Gitter?
 
gitter bzw. Zierringe mit Gitter gab es für den alten M18W.
Wird es sicher wieder für den M182W4 auch geben..

mit dem Rotgussadapter wirst du nicht viel anfangen können weil beim neuen der Lochausschnitt größer ist also von einem DIN 16er Korb.. Mach dir Ringe aus MPX oder MDF
 
Die Frage ist nur, wie weit ich dadurch dann raus komme, weil ich bei mir so schon das Problem hab, dass die Fensterkurbel fast am Gitter schleift. :(

Gruß Jimmy :beer:
 
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