neues Buch HiFi im Auto

habs jetzt auch gelesen... war für mich gerade richtig...ich denke ein totaler anfänger würde nicht überall mitkommen..mir persönlich sind aber schon einige zusammenhänge klar geworden, die es vorher nicht so waren.

naja gut, dass mit dem rearfill empfand ich auch etwas durcheinander. das thema dämmen, dämpfen usw. ist mir etwas klarer geworden, aber bitumen zu erwähnen find ich etwas veraltet, in anbetracht der "neuen" produkte die es inzwischen gibt. und zum thema subwoofer berechnen hätte ich mir noch etwas mehr tips gewünscht..vielleicht auch etwas zum thema druckkammereffekt usw.

aber sonst, echt tolles buch!
 
kurzer Zwischenstand: :leseratte:
bis Ende 2009 waren bereits 419 Stück verkauft. :beer: Und das trotz Nicht-Erwähnung in den Fachzeitschriften, die nur im eigenen Verlag erscheindende Bücher erwähnen. Schade, dass auch hier mal wieder wirtschaftliche Interessen wichtiger sind als gute Informationen. :janee: Inzwischen ist das Buch auch bei etlichen Car Audio-Fachhändlern zu haben (Liste auf meiner HP).

Dank auch für die Rückmeldungen, die lobenden aber auch die kritischen. Bitumen wird trotz moderner Kunststoffe und Alusandwiches immer noch gern benutzt, denn es ist billig - deshalb hab ich es erwähnt. Subwoofergehäuse berechnen inzwischen so viele Softwares, da braucht es sicherlich keine Anleitung, das "zu Fuß" zu berechnen - das habe sogar ich Oldie schon 1989 beendet (als noch Bitumen in die Türen gepappt wurde.. ;) ) - - die Problematik beim Interpretieren der simulierten Ergebnisse hab ich allerdings beschrieben. Wer mehr Theorie zu physikalischen Zusammenhängen gesucht hat, dem sei gesagt, dass mich der Verlag nicht mehr als 200 Seiten hat schreiben lassen wollen. Daher hab ich dann doch noch viel gekürzt und mich mehr auf die anwendungsbezogenen Themen beschränkt. Aber ein gutes Physikbuch oder auch Wikipedia helfen dem Wissbegieringen immer :fluester:

Gruß
Klaus
 
Ist das Buch noch bei den Fachhändlern zu erwerben?
Gruß DerChris
 
ist irgendwann eine ebook Version geplant?
Kaufe keine normalen gedruckten Bücher mehr, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Klaus(Komet) und auch die AYA hat auf jeden Fall noch ein paar.
 
Ein befreundeter AYAner wies mich vor ein paar Tagen darauf hin, dass mein Buch nun zu Dumpingpreisen verramscht wird. Ich habe auf Nachfrage vom Verlag die Information erhalten, dass dort im Mai beschlossen wurde, wegen der zurückgehenden Verkaufszahlen den Abverkauf durch einen besseren Preis zu fördern. Durch die letzte Abrechnung weiß ich, dass bis Ende September 2012 genau 841 Bücher verkauft wurden. Mehr, also ich ursprünglich dachte. Immerhin kein schlechter Erfolg angesichts des doch nicht niedrigen Preises.

Der letztere Hinderungsgrund ist nun hinfällig - meinen kleinen Restbestand werde ich dann wohl nicht mehr zum EK verkaufen können. Die Verramschungsaktion ist leider nicht mehr aufzuhalten, auch wenn der Verlag Fehler zugegeben hat, denn er hätte mich zuvor informieren müssen und mir die Restbestände erstrangig anbieten müssen.

Somit können die CarFi-Händler nun das Buch zu Schweinepreisen einkaufen und haben eine nette Dreingabe für die Kundschaft. Und die, die es noch nicht haben, kriegen es nun nachgeschmissen...

Abschließend kann ich sagen, dass es sich finanziell nicht lohnt, ein (Fach)buch zu schreiben. Bei gut 2 Euro Tantieme pro verkauftem Exemplar könnt Ihr Euch den Gegenwert für die tausende Stunden ausrechnen, die ich reingesteckt habe. Meine Hoffnung, damit die (deutschen) Autohersteller zu erreichen und denen meine Ingenieursdienstleistungen anbieten zu können, hat sich nicht erfüllt. Ich habe zwar was für Volvo laufen - aber nicht wegen des Buchs sondern dank eines befreundeten AYA-Teilnehmers. Ich hoffe, dass ich wenigstens manchem von Euch mit dem Buch ein Stück dabei helfen konnte, Eure Anlagen so gut zu bekommen, wie sie heute sind. Vielleicht waren ja nicht nur die hilfreichen Kommentare der AYA-Juroren alleine der Grund, dass das Niveau Eurer Anlagen heute derart hoch ist.

Vielen Dank an die vielen Käufer und besonders auch an die paar leute, die mir ihre Kommentare gegeben haben.

Klaus
 
Hallo Klaus,

es tut mir irgendwie leid, dein Fazit zu lesen.... :cry:
Wenngleich ich irgendwie nichts anderes erwartet haben bin ich doch immer wieder enttäuscht, wie sehr Ehrgeiz und Fleiß in Deutschland von (jeglicher) Wirtschaft mit Füssen getreten wird.

Trotzdem ich bis jetzt keinen Blick hinein werfen konnte, sage ich dir ganz persönlich DANKE - für eben all diese Stunden, die sich im Nachhinein leider doch nicht als lohnenswert herausgestellt haben, jedoch jeweils mehr dazu begetragen haben, da bin ich mir sicher, Einsteigern zu helfen, Fortgeschrittene weiterzubringen, und "Außenseiter" eventuell anzustecken ! :beer: :thumbsup: :hippi:

In diesem Sinne: DANKESCHÖN !!!! :beer: :beer: :beer: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße, Martin
 
komet schrieb:
Der letztere Hinderungsgrund ist nun hinfällig - meinen kleinen Restbestand werde ich dann wohl nicht mehr zum EK verkaufen können. Die Verramschungsaktion ist leider nicht mehr aufzuhalten, auch wenn der Verlag Fehler zugegeben hat, denn er hätte mich zuvor informieren müssen und mir die Restbestände erstrangig anbieten müssen.

Somit können die CarFi-Händler nun das Buch zu Schweinepreisen einkaufen und haben eine nette Dreingabe für die Kundschaft. Und die, die es noch nicht haben, kriegen es nun nachgeschmissen...
Warum gehst du nicht in die Offensive und bietest es für 4,-€ als PDF-Download oder ebook an? Wenn der Verlag sich nicht an Abmachungen hält ...
 
Das Buch anderweitig anzubieten endet nur in einem juristischen Verfahren. Denke mal im bestehenden Vertrag wird es verboten sein "sein eigenes Buch" anderweitig anzubieten.

Ausserdem steht ja auch ein Ruf auf dem Spiel. Daher fände ich es sinnvoller die von dir geschriebenen, aber im Buch gekürzten Passagen als Download gegen Spenden anzubieten. So hätten viele was von deinem Wissen und die Entlohnung wäre ehrlicher.
 
Angebot und Nachfrage. Das ist Marktwirtschaft. Wenn der Markt gesättigt ist muss man nachlegen, oder der Verlag/Vertrieb knallert die Sachen raus. Ob man das Buch nun braucht oder nicht, keine Ahnung. Zumindest hat doch fast jeder der bei der AYA startet das Buch, ansonsten kann ich mir das Niveau der Anlagen nicht erklären.
 
Frank H. aus V. schrieb:
Angebot und Nachfrage. Das ist Marktwirtschaft. Wenn der Markt gesättigt ist muss man nachlegen, oder der Verlag/Vertrieb knallert die Sachen raus. Ob man das Buch nun braucht oder nicht, keine Ahnung. Zumindest hat doch fast jeder der bei der AYA startet das Buch, ansonsten kann ich mir das Niveau der Anlagen nicht erklären.

Frank Du bist so nett ...
Aber leider ist es so mit dem Angbot und der lieben Nachfrage. Schreib doch ein neues :taetschel:
 
Schade, dass es nun so verramscht wird. Das geht aber wohl allen Büchern so, die keine Auflage mehr haben. Ich hab's natürlich und finde es richtig gut :thumbsup:

Das Buch als PDF anzubieten, finde ich keine schlechte Idee! Das kannst Du auch selber auf Deinem Webspace bereitstellen und hast im Prinzip keine Kosten. Einen Webshop gibt es für lau. Du bekommst sicher Hilfe beim Einrichten aus dem Forum.

Gruß, Wolli.
 
Hoffen wir das es nun Millionenfach verkauft wird, der Inhalt ist unbezahlbar.
 
Ganz lieben Dank an die vielen Schulterklopfer. Das ist wichtiger als die paar Euronen. :thumbsup:

Für den Kampfpreis werden es ja nun die bisher noch zögerlichen Leute auch kaufen. Ich hatte halt von Anfang an für einen VK von 19,95 plädiert, habe aber als Autor keinen Einfluß auf die Preisgestaltung des Verlags. Der Ramschpreis macht es ja nicht schlechter als es ohnehin ist :leseratte: Und die Papierversion wird sicherlich noch viele Jahre in manchem Bastelkisten verstauben, bis sie mal entsorgt werden wird...

Eines der zu sehr ver-schlimm-kürzten Kapitel habe ich ja bereits als ge-passworttetes Download auf meiner HP. Ein 2tes, das über Passivweichen, war schon vorher in der Langversion online und isses noch. Ich werde mich nicht in die juristische Falle begeben, das selbst online zu stellen (obwohl ich das logischerweise kpl. als Worddatei auf'm PC habe). Ein weiteres Buch von mir zu diesem Thema macht m.E keinen Sinn, es wäre einfach zu wenig an Aktualiseirung um das zu rechtfertigen. Wenn mir mein Job die Zeit lässt, mache ich vielleicht in ähnlichem (anschaulichem) Stil was über Fahrwerke, davon versteh ich ja auch was - und die vorhandene Literatur ist entweder zu theoretisch oder nicht wirklich korrekt. Wären wohl noch mehr Bilder, die ich selbst erstellen muss, was noch mehr Zeit kostet. Und da ich noch mehr Freizeitdiebe habe, könnte das Vorhaben wieder "was länger" dauern...
 
Neugierig durch den Thread geworden, habe ich mich soeben auch in den audiophilen Schlussverkauf begeben und mir mit ausgefahrenen Ellebogen am akkustischen Grabbeltisch ein Exemplar gesichert.
:leseratte:

Ist schon traurig, da gilt die Buchpreisbindung wie für jedes Buch in Deutschland jahrelang, aber der Verlag kann so ein Werk von heute auf morgen verramschen ohne das mit dem Autor zu besprechen.
:geige:

Ich freue mich jedenfalls auf das Buch, es war mir vorher nicht bekannt und ich habe noch theoretischen Nachholbedarf und mag auch gelegentlich die Papierform, anstatt sich alles, wie der moderne Mensch nunmal so ist, zusammenzugoogeln.

Viel Erfolg für Deine weiteren Projekte !
:beer:
 
Zurück
Oben Unten