Oldschool Amp vs. Mainstream Amp :)

Also ich gehöre zu keiner der beiden Kategorien.
Das einigzige worauf ich mich verlasse sind meine Ohren.

Glauben ist subjektiv
mh....
Nö kann ich so nicht für mich sagen.

Ich habe eine subjektive Höransicht wenn es um Klang geht.
Allerdings glaube ich an nichts oder vermute nichts.

Ich behaupte mal, dass 90% der "old-school" amps rein messtechnisch bspw. gegen eine Eton 800.4 den Kürzeren ziehen, alleine wegen der alten Bauteile.
Aber Preis/Leistung ist trotzdem cool :hippi:

Gruß,
Magnus (selber nur so alte Dinger im Auto habend...)

Das kann durchaus sein glaube ich gerne. :D
Aber man kann eine alte Endstufe auch überholen mehr oder weniger.

Und wenn sie messtechnisch gut ist heißt es noch nicht das sie für jemandem gut klingt oder einem gefällt.

Viele alte Endsufen sind messtechnisch nicht gut aber klingen trotzdem.

Andere Hersteller machen gar nicht erst weiter wenn die Endstufe messtechnisch nicht gut da steht.

Außerdem ist DAS doch gerade der Reiz: Man kauft sich nen alten Hobel, und schaut mal was er kann! Wobei man da auch unterteilen muss: Einige kaufen ja nur bekannte "Oldskoolstufen" (weil "man gehört hat" dass die gut sein sollen), andere auch mal was auf blauen Dunst. (Zu letzter Kategorie zähle ich mich ;) )

kampfmeersau schrieb:
Außerdem ist DAS doch gerade der Reiz: Man kauft sich nen alten Hobel, und schaut mal was er kann! Wobei man da auch unterteilen muss: Einige kaufen ja nur bekannte "Oldskoolstufen" (weil "man gehört hat" dass die gut sein sollen), andere auch mal was auf blauen Dunst. (Zu letzter Kategorie zähle ich mich ;) )
:thumbsup:

Seit meinem Stufen-"Fund" such ich auch lieber nach Sachen, die nicht (mehr) so bekannt sind :taetschel:

permamedia

Very oldschool....hat aber bei der AYA für den Deutschen Meister unter den Profis gereicht :bang:

Es gab gutes und weniger gutes, es gibt schlechtes und gutes und noch besseres.
Da sist alles nicht über einen Kamm zu scheeren.

Eine Oldscool die innerlich "runtergkommen" ist, befindet sich wenn überhaupt noch auf Einsteigerniveau von heute, auch wenn das viele nicht Warhaben wollen.

Oldscoolamps welche sehr geschickt konstruiert wurden, gehen heute noch genau so gut wie damals.

Durch den Einsatz modernerer Bauteile (Hochstrommosfets ) kann man moderne Endstufen geschickter und Laststabiler bei gleicher oder geringerer Größe bauen.

Und auch wenn es viele eben nicht akzeptieren wollen , nicht "glauben" oder nicht "hören", man kann sehr gut herausmessen was ein AMP taugt oder nicht.

Und ein Amp der sich beschissen messen tut mag vielleicht in einigen Ohren "klingen", das macht ein verstimmtes Musikinstrument oder eine schräge Stimme auch( siehe diverse Castings, da haben so manche Chrächzer auch ihre Fans die das als super gut klingend bezeichnen ), ist aber noch lange nicht korrekt in dem was es/sie/das tut.

Andersrum, wer würde einem 386er gegenüber einem aktuellen Einsteiger PC der einen Bruchteil eines damaligen "High End" Pc´s kostet den Vorzug geben :keks:

Alt Taschenrechner macht das sicher nicht viel Unterschied :D

Grüße

Dominic

Diabolo schrieb:
Andersrum, wer würde einem 386er gegenüber einem aktuellen Einsteiger PC der einen Bruchteil eines damaligen "High End" Pc´s kostet den Vorzug geben :keks:

Die analoge Schaltungstechnik hat sich, im Gegensatz zur Computertechnik, nicht viel weiter entwickelt. Auf den Kern der Sache zurückgeführt, null und eins können ein 386iger und ein i7 gleichermaßen unterscheiden. Und Verstärker sollen verstärken. Und das macht ein oldschool Amp genauso wie ein Neuer. Und wenn die Bauteile nicht dramatisch gealtert sind, Kondis nicht trocken sind, und der Arbeitspunkt noch da ist wo er soll, warum soll dann ein Oldschool-Amp so viel schlechter sein.
Und messen ist das eine. Meine Ohren sind das andere.

Aber wer was neues verkaufen will..... Heißt ja nicht "Support your lokal An und Verkauf" ;)

Hätte ich das Geld über und meine Regierung nicht im Nacken, ich wäre neuen Amps gegenüber nicht abgeneigt. Aber solange müssen eben meine alten herhalten. Und die machen genau das was ich erwarte. Wahrscheinlich noch viele Jahre lang.

Grüße

ist aber noch lange nicht korrekt in dem was es/sie/das tut.
Muß es ja auch nicht,warum sollte es dem Ohr oder meinen Geschmack interessieren ob es korrekt ist.
Mache lassen sich halt gerne besch.... :D

Oder was ist überhaupt richtig?
Das muß jeder für sich sehen.
Alles Geschmackssache.

Sicherlich wenn eine Endstufe vorne und hinten messtechnisch grauenvoll da steht wird es nach Kraut und Rüben klingen,das stimmt.

Allerdings gibt es einige alte Endstufen zB. Zed Audio´s die anders klingen,weil sie sich auch messtechnisch anders verhalten.
Habe in dem Fall schon unzählige Endstufen eingebaut und gestestet.
Gemessen nicht aber ich hab die ganzen Messungen aus alten Heften.
Dort wurde das Thema auch öfters angesprochen,und deswegen haben so einige alte Zed´s Abstufen bei den Klangbewertungen bekommen bzw es wurde darauf hingewiesen das sie den Sound verbiegen und das es Geschmackssache ist ob es dann gefällt.
Und das ganze ist so gewollt,da müßte man mal den Herrn Mantz fragen.

Das ganze liegt aber in einem kleinen,sehr kleinen Rahmen.

Für mich machen nach wie vor Einbau,Abstimmung und die Lautsprecher den guten Klang.
Endstufe kommt hinten ran.
Hautpsache die läuft gut vernünftig gebaut und genügend Leistung für den geforderten Pegel.

Hatte einen Blindtest mit einem Freund (AYA Juror)...
hatte 2 Radios liegen .....
Habe im gesagt das ich nur die Radios tausche aber die Endstufe bleibt die gleiche.
Habe aber in Wirklichkeit die Endstufen getauscht.
Möchte keine Marke nennen daher als Beispiel um sich vorzustellen....
Man stelle sich vor eine Zapco Studio gegen eine Zapco C2K und gegen eine aktuelle ARC oder andere Artvewandte neue.Ergebnis die neuen klingen sehr sehr gut und Allround. Aber die Alte ehrlicher und weit natürlicher.Die gleiche Aussage dann auch von anderen Testpersonen wobei viele lieber trozdem die neuen gerne hätten aus gerade gesoundetem Grund.Dazu auch 2 Interessante andere Blindtests der eine von mir durchgeführt...4 verschiedene Amps/Marken Zapco,Orion HCCA,Audison VRX,Genesis....Probanden waren diesmal Männer und Frauen ,Fuzzis und Normalos .Ergebnis die Fuzzis hatten 3 Stufen auf dem Olymp Zapco,Genesis,Audison......die Frauen und nicht Fuzzis die Orion HCCA danach die Audison :kopfkratz: Die Fuzzis dagegen fanden die Orion zu langsam.Der zweite Blindtest fand vor Jahren bei einem Händler statt Amps Sinfoni Monos und andere hochwertige und mittlere Amps....beinahe durchweg alle Probanden beurteilten eine Audiosystem mit Badewannencharacteristik als die beste ;) Soviel zum Thema Messwerte oder Alt gegen Neu die Abneigung gegen eine Marke oder gegen Alt ebenso wie gegen Neu oder vorher gesehene Messwerte BEEINFLUSST ungemein...daher bringt nur ein Blindtest wirkliche Erkenntnis und zwar was GEFÄLLT ist RICHTIG.
Gruss Robi

@ Robi
War der Test mit der Audiosystem damals beim Frank in Celle?
Wenn ja habe ich es auch so empfunden.
Es war wenn ich mich recht erinnere eine Brax als Referenz.
Die Audiosystem war meine ich die F2-190.
War sehr interresant der Tag.

Die Diskussion mit dem Endstufenklang ist so uralt wie es amps gibt.

Ebenso der Kabelklang , Raumanimatoren ect.

Tatsache ist aber das es sich messtechnisch beweisen läst, auch wenn das viele einfach nicht warhaben wollen.

Und im Endstufenbau hat sich doch einiges getan, vor allem in der Leistungsfähigkeit der Bauteile. So kann man mit einem paar guter Mosfets locker 150 WRMS@4 Ohm machen und das im grünen Bereich . Durch weniger Transistoren weniger drift. Alles ganz genau belegbar. Es reicht schon wenn man im Endstufenbetrieb einfach die Spannung über dem Emitterwiderstand messen tut, sofort sieht man die differenzen, ergo die Unterschiede der Transistoren.
Und früher hat man eben gerne Boliden gebaut und recht selten die Transistoren selektiert.

Wieso manche Endstufen einen höheren Klirr haben, auch ZED und Oldscool, ganz einfach, es ist schwer die Arbeitspunkte über einen sehr großen Temperaturbereich richtig stabil zu halten und das ganze auch bei kalter Temperatur. Ist diese Schaltung nicht richtig unter Kontrolle, zerstört sich der Amp von selber. Also werden hier mehr Sicherheitsreserven eingebaut, ergo steigt der Klirr.
Dann hat man andere Systeme des "anti Plopp" verwendet, was auch nicht optimal für den klirr ist. Einige Hersteller setzten lieber Zeitgesteuerte Relais ein um ploppen zu unterbinden als eine Schaltung im Signalweg die alles verschlimmbessert. Nächster Punkt Auto offset, das gleiche, ebenfalls verschlimmbesserung des Klirr. Temperaturkopplung der Eingangsstufe im Sinne einer Differenzstufe. Keine Temperaturkopplung, drifft im Arbeitspunkt. Es wird dann mit einer Gegenkopplung dagegengekämpft.

Nunja, es ist wohl echt "angenehmer" solche Dinge zu ignorieren und es auf den "gewollten" Klang der Entwickler zu schieben, anstelle der Wahrheit in´s Gesicht zu sehen und zu wissen das vieles aus Kompromissgründen in der Serienfertigung geschieht oder das manches beim Endprodukt in der Praxis dann doch anders läuft ( siehe Boltar mit Zusatzbauteilen freiverdrahtet ).

Grüße

Dominic

Hi SeatArosa ja war der in Celle ;) Und sehr erstaunliches Ergebnis
Gruss Robi

anfang der 90er kaufte ich mir einen hifonics juno serie 7 mit angegeben 4x22 echten (!) watt für schlappe 900 dm. die leistung war enorm und der klang schlichtweg gänsehautfeeling... das ich den später aus geldmangel an einem freund weiterverkaufte bereue ich bis heute.

jetzt konnte ich per zufall eine europa VIII serie 2 bekommen und tauschte die gegen eine zxi 9404 aus. was für ein unterschied! obwohl die kondensatoren der europa wahrscheinlich so trocken sind wie mein letzter selbstgemachter rinderbraten klingen sie um es blumig zu sagen einfach "musikalischer". die alte weckt einfach mehr emotionen. ich traute meinen ohren nicht denn bei meinen lieblingsliedern war es wieder da, dieses gänsehautfeeling.

also nochmals zurückgebaut, ausgepegelt, die mausi gerufen und ihr lieblingslied eingelegt. danach wieder die alte europa rein, wieder ausgepegelt und mausi wieder ins auto verfrachtet. das gleiche lied rein und sie war auf einmal so ergriffen das glatt ein tränchen gekullert ist! sie fragte mich was ich gemacht hab, sie war auf einmal so ergriffen gewesen.

sicher ist das beispiel nicht immer 1 zu 1 genauso umsetzbar, aber ich möchte aufzeigen das auch damals verdammt gute sachen gebaut wurden! im home hifi bereich hab ich soetwas schon öfter erleben dürfen... technische daten hin oder her, der charme fördert das fußwippen!

Und der glauben versetzt natürlich auch BERGE.....

tja, der mensch ist ein sehr manipulierbares wesen. und erklär erstmal jemand empfindungen...

HansMüllerLange??? keine ahnung wer das ist.
ich weiß ja um die technischen gegebenheiten und daher schwanke ich immer zwischen einbildung, künstliche legenden hochlobung und ob ich mich nicht selbst besch...
wenn jeder vom loch ness monster spricht heißt das ja noch lange nicht das es das gibt :)

in der geschichte mit dem hifonics ist das aber absolut nachzuvollziehen.

bei hifonics ist das vorstellbar. von irgendwo muss ja dieser trend in den foren kommen, dass die alten hifo sachen immernoch gelobt werden und neuere hifo produkte nicht mehr/selten empfohlen werden.

mfg

Zurück
Oben Unten