Oldschool Amp vs. Mainstream Amp :)

hallo!

weiß nicht ob 1995-1997 oldschool ist, hab aus diesen baujahren meine 3 schätzchen im auto, wovon jede auf ihre art und weise toll ist. die rockford punch 100ix dsm leistete jahrlang gute dienste passiv am fs, im vollaktivbetrieb is sie mir fast eine spur zu aggressiv für meine lautsprecher. am subwoofer ist sie brauchbar (eigentlich für einen 200watt amp schon sehr kräftig), denke für kickbässe ideal, aber wie gesagt 3 jahre am FS und der klang war wirklich schön!
eine ESX Q120² zu der ich nicht viel zu sagen brauche. am tmt hat sich mich diesmal total überrascht. im passiv betrieb mochte ich sie am ht irgendwie nicht, aber so am tmt sehr schön! am woofer richtig leistung!
und zu guter letzt eine ESB Ra72040 die meiner meinung nach einen tollen klang hat und am HT fabelhaft klingt!

diese 3 stufen haben mir die angst vor richtig alter elektronik genommen und auch das heute so populäre watt denken ein wenig eingeschränkt!

leider fehlt mir total die erfahrung mit neueren endstufen, das neueste was ich mal hatte war eine Next Q.22 die auch ganz in ordnung war, aber gegen meine alteisen keine chance hatte!

Ja das geht schon als olschool durch sind ja auch schon gut 15 Jahre.
Ich selber baue am vornehmlich oldschool amps ein.
Sind günstig zu haben und Probleme hatte ich noch nie auch wenn die mal gut 20 Jahre alt sind.
Ist aber auch ein kleiner Tick von mir.
Am besten alte amis ohne alles.
:beer:

mrniceguy1706 schrieb:
Dr. Moriarty schrieb:
Frage mich halt immer, wieviele LS man anschliessen muss, um auf 0,0078125 Ohm zu kommen..

Öhm...bei S4 wären das gerundet 513 Stück parallel. :taetschel:

Wollen und können tut das in der Form wohl keiner.

Die Angaben sind eh fürn Arsch weil das die Endstufe war mit der Orion beweisen wollte dass die Herstellerangaben Regelung fürn Arsch ist. Die konnte schon weitaus mehr als 0,5w an 4 Ohm ;))

Deswegen ja auch als Cheater-Amp verschrien ;)

Hallo zusammen,

ich habe nach vielen Jahren suchen und testen, meinen Traum gefunden:

[attachment=0:fjrkr6b7]P1000951.JPG[/attachment:fjrkr6b7]

Die gute Power 300 trifft meinen Geschmack einfach auf den Kopf
und spielt nach meinem persönlichen Empfinden alles Andere
an die Wand :bang:
Aber Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv :beer:

Grüße,
Sebastian

Anhänge

• P1000951.JPG
    P1000951.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 100
Ich denke das dürfte gerade so auch noch unter Oldschool fallen:
mulde_mit_verstaerker.jpg

Die ESX 120.4 darf derzeit das Frontsystem aktiv mit Musik versorgen, während die Mean AMX 50.2 mit ihren 2x25W den Sub in Wallung versetzt. Ich muss zwar bei Gelegenheit nochmal umplanen, da mir die ESX an den HT's nicht so recht gefallen will, drin ist sie aber noch wegen ihrer Kontrolle am TMT. Da macht sie richtig Spaß :D

@megatron: hab die gleiche erfahrung gemacht -> ESX Q120² am Hertz HSK passiv.. war ok, aber gerade der HT hat mir nicht soo gefallen. jetzt nur am TMT find ich sie klasse! (am sub auch!) vielleicht befeuerst mit deiner ESX TMT und SUB und nimmst die mean machine für den HT (oder passt sie da gar nicht)?

Naja - die Mean müsste am Sub noch ein paar Watt mehr bringen. Einen Versuch wär das aber wirklich wert. Wird ja eh alles am Radio getrennt. Na mal schauen, wie ich Langeweile hab, dann kann ich das mal testen...

Sebastian schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe nach vielen Jahren suchen und testen, meinen Traum gefunden:

[attachment=0:6kil5fl3]P1000951.JPG[/attachment:6kil5fl3]

Die gute Power 300 trifft meinen Geschmack einfach auf den Kopf
und spielt nach meinem persönlichen Empfinden alles Andere
an die Wand :bang:
Aber Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv :beer:

Grüße,
Sebastian

... und das ist NUR die 300ter :D

du hast einen guten geschmack :beer:

Hatte auch mal eine Soundstream , müsste ne MC254 oder so gewesen sein.
Für ihre paar mickrigen Watt lief die super am FS.

Edit: Die am Wochenende gehörte Soundstream Da Vinci fand ich auch klasse. War noch die gute alte Made in USA.

Aktuell habe ich "meine" Verstärker gefunden, was aktuelles aus Amerika.
Hatte beim Probehören eigentlich nix erwartet, aber das war genau das was ich gesucht hatte.

Der eine bevorzugt eher was altes, der andere was neues, eben jeder wie er mag :thumbsup:

Gruß Christian

eine originale da vinci ... vor ein paar monaten wäre ich sofort schwach geworden :liebe:

Hi!
Hat jemand Tips, welche Cinch-Kabel besonders gut " harmonieren " mit den alten PPI-Art und sonstigen Oldschoolstufen.
Hab das Problem, das die Cinch immer schwer auf - und abzustecken sind.
Preislich sollten die so bei 15 Euro liegen.
Danke für Tips!

MfG

Hendrik

Ich hab ganz einfache von Stinger, die gehen super leicht rauf, halten aber ausreichend gut.

Hey ho,

wollte Euch mal fragen warum selbst die neuen kleinen Digitalverstärker Verstärker so groß sind...

Habe vorhin überlegt in mein Auto eine ETON MA 75.4 zu bauen. Aber ich hab auch noch eine Audio Art 240.4 XE hier liegen.

Die AA ist trotz ähnlicher Leistungsangaben 10cm kürzer und nur 2-3cm breiter als die ETON!

Also was macht selbst neuste "mini" verstärker größer als Verstärker von vor 20 Jahren?

Gutes Beispiel sind auch die Linear Power.

Und noch eine Frage des persönlichen empfindens; Für welchen Amp (Audio Art oder ETON MA) würdet Ihr Euch entscheiden?
(Meine entscheidung ist aus Platz und Kostengründen schon für die Audio Art gefallen)

Gruß Thies

Dann geb ich hier auch nochmal meinen Senf dazu... bzw. meine Alpines:

sdc10497fah7.jpg

sdc10494yu2q.jpg

Mittlerweile sinds 3 Stück, die gehen immer sehr günstig weg in der Bucht. Leistungsangaben mit 2x30W@14.4V, in echt liegen die aber schon bei 12V an.

Und noch eine Frage des persönlichen empfindens; Für welchen Amp (Audio Art oder ETON MA) würdet Ihr Euch entscheiden?
(Meine entscheidung ist aus Platz und Kostengründen schon für die Audio Art gefallen)

Also ich bin auch eher für die Oldschool Stufen, sieht man ja auch an meinem Auto ;)

Die Audio Arts, gefallen mir persönlich besser wie die Eton, die MA hab ich leider noch nicht gehört.
Aber dasfür eine PA1054.
Würd sagen war auf jeden Fall die richtige Entscheidung für die AA.

Bei meinem Auto ists halt so altes Auto, also auch ganz klar alte Stufen ^^

Ich hätte die Eton genommen. Mich haben die Messwerte überzeugt. :)

Genau das meine ich... Theoretisch müsste da doch heute noch viel mehr gehen!

Das ist richtig, oder es hat sich einfach was anderes geändert.

zumindest auf dem Papier gaben Stufen früher die Leistung meist bei 1% Klirr (z.B. ZED) an.
heutige (Beispiel irgendeine Magnat) 0,05%. Das sind gewaltige Unterschiede. Leistung geht schon auch mehr, wenn man die selben Rahmenbedingungen anlegt (z.B. gängige Digis)

Zurück
Oben Unten