Oldschool Amp vs. Mainstream Amp :)

Dass eine alte Endstufe es nicht immer mit einer neuen Endstufe der gleichen Klasse aufnehmen kann, ist nicht verwunderlich.
Aber wenn ich mich entscheiden muss, zwischen einem neuen Mittelklassenmodell oder einem alten High-End-Gerät zum gleichen Preis (eher sogar weniger), dann fällt die Entscheidung nicht schwer. Denn ein höherwertiges Gerät trotz wird der Alterung mit Sicherheit immer noch besser klingt, als ein neues mittelmäßiges...

Daher bleibe ich meinen Oldschool-Sachen treu! :bang:

Onkel Alex schrieb:
Denn ein höherwertiges Gerät trotz wird der Alterung mit Sicherheit immer noch besser klingt, als ein neues mittelmäßiges...

q.e.d ;)

(Schick doch dein Oldskool Hifi zum Teufel zum durchmessen)

Naja, Hifonics würde ich nicht gerade als Highend bezeichnen. Vor allem nicht in klanglicher Hinsicht.
Spass machen können sie - und das auch trotz des Alters.

Woher soll ich denn wissen das du kein Highend besitzt? Es kam halt so rüber. :effe: ;) :beer:

Hä? :kopfkratz: Wer hat das gesagt?

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Vergleich m.M.n. etwas hinkt.

Onkel Alex schrieb:
Aber wenn ich mich entscheiden muss, zwischen einem neuen Mittelklassenmodell oder einem alten High-End-Gerät zum gleichen Preis (eher sogar weniger), dann fällt die Entscheidung nicht schwer.

Ich bin davon ausgegangen, du hättest bereits nach diesem Credo gehandelt. ;)

Natürlich hab ich das. Viel alte, ehemals teure Elektronik, die mir und meinem Geldbeutel viel Freude bereitet. ;)
Aber sicher kein HighVonNix... :D

Theees schrieb:
Hey ho,

wollte Euch mal fragen warum selbst die neuen kleinen Digitalverstärker Verstärker so groß sind...

Habe vorhin überlegt in mein Auto eine ETON MA 75.4 zu bauen. Aber ich hab auch noch eine Audio Art 240.4 XE hier liegen.

Die AA ist trotz ähnlicher Leistungsangaben 10cm kürzer und nur 2-3cm breiter als die ETON!

Also was macht selbst neuste "mini" verstärker größer als Verstärker von vor 20 Jahren?

Gutes Beispiel sind auch die Linear Power.

Und noch eine Frage des persönlichen empfindens; Für welchen Amp (Audio Art oder ETON MA) würdet Ihr Euch entscheiden?
(Meine entscheidung ist aus Platz und Kostengründen schon für die Audio Art gefallen)

Gruß Thies

Die Eton MA75.4 ist auch analog ;)

Jeder sollte wissen was ihm gefällt. Dazu muss man sich keine Vorträge anderer anhören.
Ich bin ein bekennender Oldschool-Fan. Die Frage ist doch was ich für mein Geld bekomme.
Es ist doch toll, Geräte für wenig Geld zu bekommen, die neu unbezahlbar waren. Solche Sachen vermitteln ein ganz anderes Flair.

Wer billig kauft, kauft doch eh meist zweimal. Und somit bezahlt man mehr.

Danke für die Info Didi!

War mit meiner Audio Art jedenfalls immer sehr zufrieden! Mit ihr am Anselms A28 bin ich seit 2009 immer bestens gefahren!

Gruß Thies

Erstmal müßte man definieren was oldschool ist oder nicht?

Älter als 10 Jahre älter als 20 oder sogar noch älter.
Hab ne Gemini von 1987 drin.
Läuft supi und ist sehr kompakt natülrich bisl überholt das alte Teil.
Nur am HT macht sie wie viele alte Hifonics Zed Audio nicht das beste in meinen Ohren.

Das es nur alte Sachen günstig gibt kann ich so nicht sagen auch etwas neuere gibt es sehr günstig.
Die Helix Endstufen gehen auch nicht für viel Geld weg und sind jetzt nicht so alt.
Dazu kommen noch einige alte Japan Enstufen Serien,die mir auch gefallen,Clarion Kenwood und Sony die drei großen zB.
Extrem günstig zu bekommen für viel Gegenleistung.
Im Vergleich zu den alten Zed sogar günstiger für das was man bekommt.

Ich würde mich nicht festlegen ob alt oder neu.
Bei vielen alten Sachen ist es Nostalgie man verbindet es mit etwas.
Teils durch die Forentreiberei oder wie ich man das bezeichen kann. :D

Eine schöne Kombi wäre Amizeug am Sub TMT
und was deutsches,japanisches am HT MT.

Insgesamt kann ich aber sagen das dem Thema Endstufe und Klang viel zu viel Bedeutung zugeschrieben wird.
Im Vergleich zum Einbau,LS Abstimmung ist das nichts!
Aber egal.

Hat von euch einer so eine richtig alte Endstufe verbaut so vor 1985 oder älter?
Das würde mich mal interessieren,natülrich nicht so eine 2x10 Watt Luftpumpe.Ne Zed Audio Mantz erste Serie uralte Soundstream Zapco o.ä
Halt solche Endstufen die für den europäischen Markt eigentlich nicht bestimmt sind oder auch extrem selten sind

Mc 500 von SS sollte ca 1985 sein ... Liegt bei mir @ Home herum :D
Ansonsten ... Class A100 ... Ähnliches Alter oder auch gaaaanz alte Nakas , alle von einem Entwickler ... einzig der Stromverbrauch, war teilweise früher und heute nicht zeitgemäß
Wenn du dir die von innen ansiehst ... da ist nix drin, was verbiegt oder geradebiegt ... ausprobieren

Ja Stromverbauch hat meine alte Gemini auch,wurde mal bei amp-performance gemessen.
Egal alte Muscel Car´s brauchen halt Sprit. :D

Ganz zufällig hab ich ebend ne MC140x entdeckt hier im Flohmarkt für 45 euro.
Und den VK schonmal kontaktiert.

Dürfte auch 80iger sein oder?
Na ich werd mich mal schlau machen...

Alt oder neu Glaubensfrage und probieren........
eines weiss ich aber sicher wären die alten mit dem gleichen Lötzinn gelötet wie die neuen würde ich die Finger weglassen.
robi

Das passt doch 100%ig zu den ganzen Endstufendiskussionen: Glauben ist subjektiv, man kann Dinge für gegeben erachten, die (noch) nicht bewiesen sind. Da könnte ich auch wieder von Kabelklang und Co. anfangen... :bla:

Zurück
Oben Unten