Oldschool Amp vs. Mainstream Amp :)

Sephir schrieb:
Was soll da auch mehr rein.. keine Filter keine Terminals und wer drauf geachtet hat... schon zusammengefasste SMD Bausteine.

Für die Zeit sehr fortschrittlich. Wozu der ganze überflüssige Mist? Muss immer viel drin sein um gut zu sein?

Aber nichts für ungut, toller Kommentar! :thumbsup:

War von mir nicht negativ gemeint. Aber häng dich ruhig dran auf, wenn du magst :hammer: ;)

mister_zzz schrieb:
Mal ein Teil aus meiner Blade Sammlung

Gruss
mister_zzz

Boah ...
is das geil ...
da macht jeder große Sprüche wenn er die sieht aber meine stehn schon seit gutn nem Jahr zum Verkauf ...
Zum Thema ...
Muss nicht immer altes Zeug sein,
darf auch ma was neues sein,
da gibts auch SUPER Sachen ...
steh irgendwie voll auf PDXen, Altos, ...
die können auch was, obwohl (oder vielleicht gerade weil) sie neu sind!

grüße

Re:

MacMorty schrieb:
410 x 250 x 56

räumlichkeit 100%
Dynamic 100%
Tiefbass 80%
Bass 80%
Mitten, Höhen, Homogenität 90%

lebendig, offen, locker
bis 0,5 Ohm stabil ! :D

1 x 858W bei 4 Ohm
NP 1800 DM

C&H 6/96

Meine SS Ref. 1000s war die Tage beim Steve Utz da leider eine Vorstufe (glaube ich) durchgebrannt ist.

Wo sie schonmal da war hat der Steve mir direkt eine Leistungsmessung gemacht!

Ergebnis:

2x 280w an 4 Ohm an 13,8V
1x 860w an 4 Ohm an 13,8V

:bang:

Hi,

die habe ich in meinem Oldschool Auto verbaut (die Zeus ebenfalls zwei mal):

1920_6231316163656135.jpg

1920_6333613062333963.jpg

hab mich hier mal durch den fred durchgewühlt und muss sagen, da tauchen schon feine sachen auf :thumbsup:

ich hab hier auch was, keine ahnung wie alt (irgendwann aus den 90ern schätz ich mal) und obs nur alter schrott oder gut und alt ist, kennt sie wer, kann sie was?

hifonicstriton_1ygek.jpg

hifonicstriton_2se41.jpg

hm, die würde ich aber um einiges jünger schätzen. z.B. die anschlussklemmen sind recht neu...

Hi Zusammen

Das ist ein wirklich interessanter Thread :thumbsup:
(Hätte ich Den mal früher gefunden )

Vor knapp 20 Jahren war ich ein eingefleischter Orion Fan und bin gerade dabei für meine Freundin eine neue Anlage zusammenzustellen.
Damals hatte ich für Cerwin Vega Subs eine Orion 2250sx und habe jetzt auf einen jüngeren hcca d2400 digital Amp sowie einem Orion HP 12D4 Subwoofer zurückgegriffen.
Hoffendlich erlebe ich damit keine böse Überraschung :eek:

Gruß
Werner

Ich hab quasi auch einen Oldschool Verstärker am Werkeln, es ist eine Audio Art 240.4XE (wenn ich mich net täusch).

Da ich einen kleinen Verstärker (4-Kanal) suchte war dieser genau richtig für mich. Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Leistung am Bass nicht zufriedenstellend sei. Die Stufe hat vl. 200 Watt RMS.

Für mich reicht diese Leistung mehr als aus, an diversen Woofern (12" geschlossen, 10" Bassreflex) genügt es locker für an den Kleidungsstücken und Haaren fühlbaren Bass. Wenn man natürlich Bässe will, die einem den Atem rauben so dass einem die Luft wegbleibt und man kurz vor dem Infarkt ist wirds wohl nicht reichen. Aber das steht für mich konträr gegen sicheres Fahren im Straßenverkehr! So einen Woofer hab ich auch wohl net zuhaus.

Dennoch gehts, objektiv gesehen, so laut, dass man sich sicher net mehr zu 100% auf den Straßenverkehr konzentrieren kann!

Klanglich find ich die Stufe am Woofer auch mehr als OK, egal welchen Woofer ich testete, fürs Musikhören wars immer OK, es klingt kontrolliert, nicht dröhnung und - wie beschrieben - für MEINE Ansprüche ausreichend laut.

Z.Z . betreibt die Stufe noch das Serien-FS, selbst dieses klingt dadurch um eine Ecker besser als nur mit dem Radio. Selbst ohne LZK klingt es sehr räumlich, Musiker und Instrumente lassen sich schön orten und der Klang ist nicht seitenlastig!

Bin gespannt, wie sie sich dann am HSK 165 schlagen wird.

In Zeiten, wo jeder 1KW am Sub hat und mind. 3 Stufen verbaut bin ich wohl sehr minimalistisch unterwegs. Mir gehts halt auch darum, wenig Platz zu verschwenden, wenig Gewicht in den Wagen zu bringen aber dennoch schönen Klang zu haben.

mal was zum Thema Untertreibung für Wettbewerbseinsatz ;) :

Müsste glaub ich Orion gewesen sein, bin mir da nicht sicher grade

80_1.jpeg

hiho

ich besitzte nur ne Phoenix Gold ms250 (mit den grauen strom und lautsprecheranschlüssen ) und demolierter Plexiglasplatte

tippe auf nen Bj um die 1986-1990 rum .....und das teil spielt noch wunderbar (war vor ca 4 wochen beim Holger zum checken und alles bestenz ))))))

meine calcell hf700.2 ist noch zu "neu" um als oldshool durchzugehen .....

bilder kann ich machen wenn gewünscht

gruss Dirk

War das nicht auch die Endstufe, bei der sinngemäß sowas stand wie "Schließen sie immer weiter Lautsprecher an, bis die Endstufe auf Protect schaltet. Wenn die Endstufe sich im Protect befindet, nehmen sie einen Lautsprecher wieder weg". :bang:

Find ich ganz amüsant. :stupid:

Frage mich halt immer, wieviele LS man anschliessen muss, um auf 0,0078125 Ohm zu kommen.. :hammer: :ugly:

Und wenn... wer will das schon! :stupid:

Ist wohl so gedacht dass man den eben verheizten Woofer mit dem Kurzschluss auf der Spule nicht wegwerfen muss...Einfach ran damit, und weiter gehts...

Gruß Tobi

Dr. Moriarty schrieb:
Frage mich halt immer, wieviele LS man anschliessen muss, um auf 0,0078125 Ohm zu kommen..

Öhm...bei S4 wären das gerundet 513 Stück parallel. :taetschel:

Wollen und können tut das in der Form wohl keiner.

Zurück
Oben Unten