Omnes BB2.01 vs Scanspeak 5F

Chris.db

Teil der Gemeinde
Real Name
Jan
Hallo,

Ich bin an der Suche fur Breitbänder fur meinen 2 Wege System.
Mochte bei 400-500Hz trennen.

BB2.01 kostet 36€ und 5F 60€.

Was ist die beste Alternative zum Preis/Leistung Verhältnis?

Danke

Keiner von beiden :ugly:

Guck mal nach dem Visaton FRS5X :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Moe: warum?
Martin: ist besser? Oder hast du die vergliecht?

Der eine klirrt meiner Meinung nach wie Sau ab dem Bereich, wo es Spaß macht (andere bezeichnen das als Dynamik),
und der andere hat einen unterirdischen Wirkungsgrad inkl. scheinbar öfters mal abfallendem Magneten :ugly:

Den Visaton hatte wir im Team öfter verbaut und das Ding war immer sehr verblüffend gut, selbst auf Wettbewerbsebene. Wenn man dann erwähnte das er keine 10 Euro das Stück kostet wurden die Augen noch größer.
Die Omnes wurden vor Jahren viel verbaut und sind bei vielen wieder rausgeflogen weil sie nicht so einfach in den Griff zu bekommen waren. Mir ist nur ein Auto bekannt wo er riichtig gut funktionierte und das war bei Christian aus Do. Ebenfalls Teammitglied bei uns:thumbsup:

Auch beim Christian fand ich ihn ab Spaßpegel äußerst anstrengend. Ist aber auch schon einige Jahre her.

Wenn ich mir die Messungen auch in Bezug auf den Klirr anschaue, denke ich nicht, dass das der einzige Grund war ;)

Und wie ist der Visaton FRS5X vs Scanspeak 5F im Vergleich? ( 10€ vs 60€ pro stck) :)

Wie viel Volumen brauchen FRS5X ? Bei welchen Freq kann man Sie trennen ?

150ml gg brutto waren das glaub. Oder 125ml:kopfkratz:
Ich hatte sie glaub immer so um die 500hz getrennt

Finde den FRS5x wirklich ziemlich brauchbar. Die richtig guten BB gehen bei mir aber bei 3" los :)

Danke ;-) 3" ? Aber ich mochte BB in 2 wege system im combo mit TT 16cm. So 3" is ok fur 3-Wege System mit HT oder ?

Ich hatte schon mal einen 10f als bb direkt ausgerichtet im 2 wege. War geil und vielen würde obenrum gkaub nichtmal was fehlen. .. sekbst auf nem Wettbewerb hab ich ganz gut abgeschlossen damit:thumbsup:

Wo soll der Nachteil eines 3" gegenüber dem 2" sein? Fehlender Hochton? Wem Hochton beim BB fehlt, dem fehlt er beim richtigen 5" nicht mehr als beim 2".

Martim: warum hast du dem 10F gewechselt
Moe: warum Leute nutzen in 90% nur 2" BB im combo mit TT?

Weil sie nicht wissen wo und wie sie das Ding verbauen sollen. Und diese Schätzung finde ich gewagt.

Weil ich lust hatte einen 100F zu probieren :liebe:
Oder wie meisnt das?
Mit dem 2" BB ist das ja so das nicht jeder lust hat so viel Platz und ggf. Volumen zu spendieren. Also nutzt man den Kompromiss mit einem kleinerem BB anstelle eines 3,4, oder 5"

Hatte mal nen BB2.01 in Meinem 2er Golf. War so lala das Ding. Würde ich nicht wieder einbauen. dafür war er billig.

2" ist schlicht zu klein um die wirklichen Vorteile eines BB zu genießen.

3" oder mehr. :hippi:

Zurück
Oben Unten