Omnes BB2.01 vs Scanspeak 5F

Man kann doch nicht 2" einfach zu verbauen und FRS5X in einem Atemzug nennen ;)
Das Teil ist so doof zu verbauen... Aber klanglich sehr gut wie ich finde.
Hab für mich aber mit dem 5F meinen Breitbänder gefunden und so verkehrt kann er ja nicht klingen... ;)

Der Preis ist halt was anderes.

Hat jemand vergleich scanspeak 5f mit scanspeak 10f oder visator frs8?

Da gewinnt in so gut wie jeder Disziplin der größere BB. Interessant wäre noch der Vergleich gegen den Vifa 6NE... wie letzte Seite schon geschrieben.

Kann sein, aber ich werde bei 2" bleiben. Wahrseinlich bei scan 5F, hat jemand eine Idea zum passenden TMT?

Was willst du ausgeben?
A165G funzt immer auf die Tür.
Etwas audiophiler aber nicht so auf die Mütze zb ein Micro Precision Serie 7 MK3.
Gibt so viele feine Sachen...

der 5F ist doch ein 2,5" BB, oder?
wenn es wirklich nur 2" sein sollen: Peerless 830983. Besser zu verbauen als der kleine Visaton und mächtig belastbar (für seine Größe).
Gibt auch noch je einen größere Bruder in 2,5" und 3"...

Angeregt durch Deine Antwort habe ich bei Peerless nachgeschaut und noch etwas gefunden. Neben dem 2,5" (der dem Exact EN65 entsprechen dürfte) habe ich noch einen gleich aufgebauten 3" gefunden. Da frage ich mich, warum der 3" hier noch nie besprochen/in Erwägung gezogen wurde.
Es ist zwar ein 8Ohm Chassis, aber für Aktivanwendungen dürfte es ohne Bedeutung sein

ImageUploadedByTapatalk1424582940.079487.jpg

Würde in dem Thread vielleicht nicht besprochen generell aber schon, den fr2.5 nutze ich im br als küchenlautsprecher. Baubericht ist hier auch zu finden.

Hi, das 2,5" habe ich schon gehört und es wurde hier schon X-fach verbaut (als Teil eines Exact 3-Wege Systems). Mich würde aber das grössere 3" interessieren. Hintergrund meiner Frage ist einfach. Da bei mir in das AB unter das Gitter kein grosser HT passt (der angedachte Germanium HT ist zu gross), wird es höchstwahrscheinlich der Exact HX 22 EB werden. Dazu brauche ich einen passenden MT der in die Tür eingebaut wird. Da es dort Platz genug gibt (ich habe dort sogar einen 100-er TMT von Eton gesehen), schaue ich mich nach einem zu dem HX 22 EB passenden Chassis. Als erstes ist mir das Scanspeak F10 eingefallen, aber man sollte Alternativen nicht ausser Acht lassen. Daher habe ich mir auch den grösseren Peerles (wegen "Assoziazion" zu dem kleineren 2,5" Exact) angeschaut. In dem Fall müsste ich eine Weiche basteln, die die 4/8Ohm Chassis (HT/MT) dementsprechend anpasst. Die Weiche brauche ich sowieso (BitTen)

Ich finde den Vifa BN119/8 nach wie vor ein grandioses Gerät.

Das sieht interessant aus, aber irgendwie bekomme ich "Bauchschmerzen", wenn ich 200,- HT mit einem 30,- MT kombiniere :)
Ich weiss, es kann vollkom unbegründet und dumm sein, es ist einfach irrationales Gefühl...

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" scheint sehr verbreitet zu sein und muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Es wäre kein Problem notfalls die 30€ in die Tonne zu hauen und etwas anderes zu nehmen, aber irgendwie habe ich keine Lust dann die Türen noch mal aufzumachen

Also der 14€(!) Vifa ist nicht nur unter Berücksichtigung seines Preises ein richtig tolles Chassis.

Klare Empfehlung, nicht nur bei günstigen Anlagen.

Wie wäre es mit einem vifa 9bg119 in 4oder8 ohm?
Sind auch etwas teuer gegenüber dem vifa 9bn:taetschel:

Ich fand ihn im direkten Vergleich nicht besser.

der 5F ist doch ein 2,5" BB, oder?
wenn es wirklich nur 2" sein sollen: Peerless 830983. Besser zu verbauen als der kleine Visaton und mächtig belastbar (für seine Größe).
Gibt auch noch je einen größere Bruder in 2,5" und 3"...

nein, Scanspeak 5F is ein 2". Aber maximum was ich kann im Dreiecks verbauen sind 2,5" BB.

Zurück
Oben Unten