Omnes BB2.01 vs Scanspeak 5F

Der Vifa geht prächtig im 2 Wege mit potentem TT.

Ist ein 3,3".

2" macht seine Vorteile komplett zu nichte.

Beim Micha läuft er auch ohne tmt nur mit sub wie bei mir. Natürlich mit Einbußen aber mit tmt sollte dem nix im Wege stehen.

Hast Du hier irgendwo den gemessenen Frequenzgang gepostet (wie der BB und der Sub ohne TT zusammenspielen)?

Kann dir meinen zeigen, den vom Micha habe ich nicht, da musst du den mk209 fragen.

Mister Cool, ich habe den Vifa BN119/8 oder auch Peerless FR35/8 genannt hier in neu liegen und kann es dir gerne zum Testen ausleiehen ;)
Der Andreas hat es im Corsa von seinem Bruder verbaut gehabt oder noch und er ist auch begeistert von dem Treiber, ich mag ihn auch sehr.

Passende Wandgehäuse habe ich auch noch für den :) also kannst du auch gerne testen.

@Martin

Danke. Ich habe die Graphen gesehen

Das heisst Du nimst bewust die kleine Senke bei 120-150Hz in Kauf zum Gunsten einer niedrigen Sub Trennung / besseren (weniger ortbaren) Sub-Wiedergabe

@Sam

Herzlichen dank! Es ist sehr zuvorkomend von Dir und ich weiss Dein Angebot zu zu schätzen, aber was mich davon abhält ist das Einbauen, Abbauen, Einbauen, Abbauen... Ich möchte mir die mehrmaligen Türöffnungen sparen.

Ich weiss, Du schaffst es es fast wie auf einem Fliessband. Wenn man Deine Threads verfolgt denkt man, Du wechselst die Komponenten wie Unterwäsche :)

Ich bin da zu Faul für sowas

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendeinen Kompromiss geht man ja immer ein. Derzeit trenne ich den BB sogar noch höher aber die Senke ist geringer,
da die Addition wesentlich breitbandiger und noch etwas höher ausfällt. Was ich auch meinte mit besserer Tonalität.
Zudem habe ich den Sub noch etwas entzerrt so dass er noch gleichmäßiger ansteigt vom Grundton an.

Ok, zum weiter kommen.
Welche BB Visaton FRS5X oder Peerles FR2 ist besser?
Budget : 50€
Diameter: max 2,5"
8ohm Verison ist gewünscht

Das ist warscheinlich auch etwas geschmacksache. Hab von verschiedenen leuten verschiedene Meinungen gehört. 50% sagen der Visaton ist besser und die anderen 50% sagen der Peerless ist besser.
Ich fand beide gut, hatte mich damals aber für den Visaton entschieden und der hat mir immer sehr gut gefallen.
Ein Vergleich zum Vifa 6NE würd mich noch interessieren.

S40Style: hast du auch Bildern von deinen frs5x Einbau?

Hi, Nein hab ich nicht mehr. Hatte Sie mehrfach verbaut in verschiedenen Autos. Sie sind nun einem 3-Wege gewichen.

Also mit einem Vergleich zwischen FRS 5X und Vifa 6NE kann ich dienen.

Hatte zuerst den Visaton und bin dann auf den Vifa umgestiegen. Man merkt doch einen Preis- und somit Qualitätsunterschied, der Vifa spielt einfach entspannter unter hohen Pegeln an gleicher Leistung.
Schon ohne EQ läuft er linearer, da ist der Visaton relativ schlecht zu handlen.
Auch den größeren Antrieb beim Vifa merkt man.

Wenns Low-Budget bleiben und nicht mit maximalem Pegel laufen soll, dann der Visaton, ansonsten klare Empfehlung zum Vifa.

Sehr schöm, das ist doch endlich mal ne konkrete Aussage. Villeicht bekomm ich die ja irgendwann noch mal selber zu hören.

welcher BB ists nun geworden? gibts Bilder und erste Berichte?

Interessiert mich, da ich gerade ziemlich die gleichen Überlegungen anstelle.

Zurück
Oben Unten