Ich habe die Tops mitgekauft.
Warum, weiß ich selbst eigentlich auch noch nicht. In Sachen Optik und Verarbeitung sind sie mindestens zwei bis drei Klassen hinter der Achat 112M.
Klanglich mochte ich sie da vor Ort auch nicht. Überbetonte Höhen und Mitten, oder anders gesprochen für meinen Geschmack viel zu wenig Grundton/Bass. Jetzt weiß ich glaube ich, was man mit der Klangbeschreibung "auf die Fresse" meint. Auch weiss ich jetzt, warum mir die Klangbeschreibung von der Jobst-Umbau-Weiche der Achat 112M im Vergleich zur Original-Abstimmung nicht zugesagt hat. Die JL-Sat12 scheint genau so zu klingen, wie Jobst sein Ergebnis nach dem Umbau beschrieben hat. Nur ist das leider mal gar nicht mein Fall. Oder ich muss mich ersteinmal daran gewöhnen und den "Vorteil" erkennen, wenn die Tops alle "anschreien"...
Die Subs klangen dort in der 50 qm Garage auch total schlecht. Null Sub, nur "Tieftöner" und die noch nicht mal gut. Aber auf den Eindruck gebe ich mal nichts, weil er sicherlich von (zu) hohen Erwartungen geprägt war und schon die Verarbeitung des "Selbstbau-Gerümpels" mich sehr verärgert hat.
Ich werde mich in der nächsten Zeit den Lautsprechern noch mal in Ruhe nähern und sie mit den Achat Subs vergleichen. Am Dienstag Abend kommt allerdings schon jemand, der diese gerne kaufen möchte.
Ich ärgere mich mächtig, dass ich die Achat 112M verkauft habe und jetzt noch 200 Euro oben drauf gezahlt habe, um Lautsprecher zu bekommen, die klanglich weniger meinen Geschmack treffen, schlechter verarbeitet und hässlicher sind.
Gefühlt hätte ich die Achat 112M und ein Paar Achat 118 behalten sollen. Das wäre wohl der beste Kompromiss für meinen Anwendungszweck.
Jetzt habe ich noch mal stolze 1 TEUR oben drauf gezahlt und bin unzufrieden.
Ich hoffe, dass sich dieser Eindruck zumindest klanglich in der nächsten Zeit noch dreht. Optisch werde ich mit dem "Bastel-Gerümpel" dann wohl leben müssen.
Wenn es mich zu sehr nervt, kann ich mir notfalls noch ein neues Paar Achat 112M kaufen und die Jobst Sachen wieder verkaufen. Vielleicht hat das Zeugs einen einigermaßen guten Werterhalt. Für irgendwas muß der ganze Internet-Hype ja auch zu Nutze sein.
Ich werde ersteinmal drüber schlafen und nach der ersten Enttäuschung noch einmal etwas unvoreingenommener an die Sache rangehen. Aber wenn die JM nicht den Bass machen, den ich auch davon erwarte, dann fliegt das Gerümpel eben wieder raus.
Zumindest werde ich die Achat 118 preislich nicht verschleudern, wenn ich sie denn überhaupt noch verkaufen möchte
Gruß
Sven