Der Laser ist verkauft. Das Thema ist erledigt.
Der Käufer war ein DJ mit langer Erfahrung aus unserer Gegend. Wir haben uns noch ein bißchen unterhalten.
Er hat einen Laserschein vor ca. 20 Jahren gemacht und nie erneuert. Er meinte, wenn er bei Behörde oder Polizei nach einer Abnahme der Installation gefragt hat, haben die ihn nur telefonisch nach seinem Schein gefragt und sich nichts vor Ort angesehen...
Er hat jetzt mit meinem insgesamt den dritten Cameo Wookie 400 und diesen nur als Ersatzgerät für seine bisherigen.
Als ich ihm mein Lichtequipment beschrieben und ihm von den beiden Lichtstativen mit Traversen berichtet habe, meinte er, dass es immer besser aussehe, wenn man auf den Traversen links und rechts die gleichen Lichteffekte hätte.
Bisher habe ich für jedes Stativ vier PAR LED 56 Kannen unten und oben je ein Cameo Superfly HP geplant.
Dazu komen noch oben drauf ein Cameo Moonflower HP und Cameo Eye-eye Derby Matrix Effekt, um eben bewusst etwas Unterschiedliches für links und rechts zu haben.
Was ist also der „richtige“ Ansatz? Bewußt unterschiedliche Effekte links und rechts oder bewußt eine symmetrische Optik?
Im Rahmen der Frage Symmetrie oder möglichst unterschiedliche Effekte habe ich noch einen anderen Gedanken, nämlich auf die Subs einen Cameo Rotofever zu stellen. Eine klassische Discokugel lässt sich ja meistens nicht montieren. Wenn dann fernab der Lichtstative der Cameo Rotofever dreht, könnte das das gesamte Lichtarrangement etwas auflockern.
Allerdings hat der Rotofever einen Lüfter, wenn auch angeblich wohl leise. Ich möchte ungern lärmende Lüfter.
https://www.cameolight.com/produkte...leffekt/?force_sid=41u7cu2fqs6koiv4h742hevfl7
Den Rotofever werde ich wohl mal zum „Ausprobieren“ bestellen. Der sieht ein wenig nach Kampfstern Galactica aus