Da es immer wieder nette Händler oder LS Hersteller gibt die auch Chassis zum testen versenden,konnte ich diesmal den Peerless 10 XXLS AL testen vielen dank an der Stelle an Dominic (Diabolo).
Als Gegner kommt mein 10" Eton Hex zum Einsatz.
Für den Antrieb sorgen eine Eton PA 1502 und ein Genesis Monoblock.
Technische Daten XXLS AL
Frequenzbereich [Hz] 20 – 900
Nennimpedanz, Zn [Ohm] 4
Kennschalldruck, SPL (2.83V,1m) [dB] 90,3
Nennbelastbarkeit, Pn (IEC 268-5) [W] 180 W
Max. Belastbarkeit (Langzeit)* [W] 250 W
Effektive Membranfläche, Sd [cm²] 352
Schwingspulendurchmesser [mm] 51
Schwingspulenhöhe [mm] 34
Luftspalthöhe [mm] 8
Lineare Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 13
Mechan. Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 17
Kraftfaktor, BxL [Tm] 10,2
Schwingspulenwiderstand, Re [Ohm] 2,6
Schwingspuleninduktivität, Le [mH] 1,80
Resonanzfrequenz, Fs [Hz] 21,0
Äquivalentvolumen, Vas [dm³] 103
Mechanische Güte, Qms [1] 8,40
Elektrische Güte, Qes [1] 0,32
Freiluft-Gesamtgüte, Qts [1] 0,30
Aufhängungsnachgiebigkeit, Cms [mm/N] 0,60
Bewegte Masse, Mms [g] 97
Mechanischer Widerstand, Rms [Kg/s] 1,51
Technische Beschreibung
- 26 cm Langhub-Tieftontreiber aus der
Peerless XXLS Reihe
- resonanzarmer, belüfteter Magnesium-Druckgußkorb
- steifer Aluminiumkonus in extrem langhubiger
und verlustarmer Aufhängung
- 4-lagige 51 mm Schwingspule auf Aluminiumträger
- linearer Frequenzgang bis 800 Hz mit geringsten
Verzerrungen auch bei großen Auslenkungen
- Einsatz als Woofer in hochwertigen 3 Wege -
Systemen oder als Subwoofer, vorzugsweise
im Aktivbetrieb
- idealer Parametersatz für Reflexkonstruktionen
bei Volumina um 40 Liter
Was mir sehr positiv gefällt ist die jetzt erhältliche schwarze Alu Membran da sie doch einige an der silbernen gestört haben.
Die Verarbeitung ist wie von Vifa gewohnt klasse da wären zum einen eingewebte Litzen sehr steife Membran Doppel Magnet auch eine sehr gut belüftete Schwingspule.
Auch der Korb ist sehr wertig und nicht Standard wie das bei so vielen anderen der Fall ist.
Bei den Einbaumaßen weicht der XXLS vom Standard ab mit 240 mm Ausschnitt und 269 mm außen im Gegensatz zum Hex 234 mm und 266 mm.
Da in meinen Fahrzeug ein Seitenteilgehäuse verbaut ist musste sich der XXLS mit rund 20l zufrieden geben innen mit Sonofil bedämpft.
Sicherlich ist in dem Gehäuse keine große Tiefbassausbeute zu erwarten dafür sehr guter und schneller Kick .
Zum Klang:
Als erstes hies es vorsichtig mit der Lautstärke und auch mit der Leistung was sich aber im laufe der Hörprobe als völlig bedeutungslos hinstellte.
Obwohl er nur mit einer max Belastbarkeit von 250 RMS angegeben ist konnte er doch sehr gut mit den 660 RMS der Eton umgehen auch die 500 des Genesis Monoblock steckte er weg.
Sicher sollte man es nicht als Dauerleistung fahren da der Woofer sonst Schaden nehmen würde.
Obwohl das Gehäuse recht klein war ging er doch sehr zur Sache.
Kicks waren wie auch vom Hex gewohnt sehr schnell präzise tolle Dynamik und was mich sehr erstaunte,das er mehr Tiefbass wie mein Hex erzeugte und das aus so wenig Vollumen klasse.
Der XXLS hing am FS wie eine Klette fügte sich klasse ein es fehlte an nichts.
Beim Max.Pegel konnte jedoch der Hex noch einiges nachlegen was für mich sehr wichtig ist da ich nur einen 10"Woofer betreibe.
Auch brauch ich mit der zugeführten Leistung beim Hex nicht so aufpassen.
Im Doppelpack wird man mit den XXLS sehr viel Freude haben auch was den Preis betrifft so bekommt man ja “fast”2 XXLS für einen Hex
Für den Preis bekommt man einen klasse Woofer der wohl in dem Preisegment alles schlägt was Verarbeitung und Leistung betrifft.
Ein weiterer Vorteil ist das wenn nicht so viel Leistung benötigt wird denn schon ab 150 RMS kann man mit dem Vifa viel Spass haben.
Mein Fazit hätte ich nicht schon den Hex gehabt würde jetzt der XXLS im Auto spielen.
Als Gegner kommt mein 10" Eton Hex zum Einsatz.
Für den Antrieb sorgen eine Eton PA 1502 und ein Genesis Monoblock.
Technische Daten XXLS AL
Frequenzbereich [Hz] 20 – 900
Nennimpedanz, Zn [Ohm] 4
Kennschalldruck, SPL (2.83V,1m) [dB] 90,3
Nennbelastbarkeit, Pn (IEC 268-5) [W] 180 W
Max. Belastbarkeit (Langzeit)* [W] 250 W
Effektive Membranfläche, Sd [cm²] 352
Schwingspulendurchmesser [mm] 51
Schwingspulenhöhe [mm] 34
Luftspalthöhe [mm] 8
Lineare Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 13
Mechan. Auslenkung (max.(+/-)) [mm] 17
Kraftfaktor, BxL [Tm] 10,2
Schwingspulenwiderstand, Re [Ohm] 2,6
Schwingspuleninduktivität, Le [mH] 1,80
Resonanzfrequenz, Fs [Hz] 21,0
Äquivalentvolumen, Vas [dm³] 103
Mechanische Güte, Qms [1] 8,40
Elektrische Güte, Qes [1] 0,32
Freiluft-Gesamtgüte, Qts [1] 0,30
Aufhängungsnachgiebigkeit, Cms [mm/N] 0,60
Bewegte Masse, Mms [g] 97
Mechanischer Widerstand, Rms [Kg/s] 1,51
Technische Beschreibung
- 26 cm Langhub-Tieftontreiber aus der
Peerless XXLS Reihe
- resonanzarmer, belüfteter Magnesium-Druckgußkorb
- steifer Aluminiumkonus in extrem langhubiger
und verlustarmer Aufhängung
- 4-lagige 51 mm Schwingspule auf Aluminiumträger
- linearer Frequenzgang bis 800 Hz mit geringsten
Verzerrungen auch bei großen Auslenkungen
- Einsatz als Woofer in hochwertigen 3 Wege -
Systemen oder als Subwoofer, vorzugsweise
im Aktivbetrieb
- idealer Parametersatz für Reflexkonstruktionen
bei Volumina um 40 Liter
Was mir sehr positiv gefällt ist die jetzt erhältliche schwarze Alu Membran da sie doch einige an der silbernen gestört haben.
Die Verarbeitung ist wie von Vifa gewohnt klasse da wären zum einen eingewebte Litzen sehr steife Membran Doppel Magnet auch eine sehr gut belüftete Schwingspule.
Auch der Korb ist sehr wertig und nicht Standard wie das bei so vielen anderen der Fall ist.
Bei den Einbaumaßen weicht der XXLS vom Standard ab mit 240 mm Ausschnitt und 269 mm außen im Gegensatz zum Hex 234 mm und 266 mm.
Da in meinen Fahrzeug ein Seitenteilgehäuse verbaut ist musste sich der XXLS mit rund 20l zufrieden geben innen mit Sonofil bedämpft.
Sicherlich ist in dem Gehäuse keine große Tiefbassausbeute zu erwarten dafür sehr guter und schneller Kick .
Zum Klang:
Als erstes hies es vorsichtig mit der Lautstärke und auch mit der Leistung was sich aber im laufe der Hörprobe als völlig bedeutungslos hinstellte.
Obwohl er nur mit einer max Belastbarkeit von 250 RMS angegeben ist konnte er doch sehr gut mit den 660 RMS der Eton umgehen auch die 500 des Genesis Monoblock steckte er weg.
Sicher sollte man es nicht als Dauerleistung fahren da der Woofer sonst Schaden nehmen würde.
Obwohl das Gehäuse recht klein war ging er doch sehr zur Sache.
Kicks waren wie auch vom Hex gewohnt sehr schnell präzise tolle Dynamik und was mich sehr erstaunte,das er mehr Tiefbass wie mein Hex erzeugte und das aus so wenig Vollumen klasse.
Der XXLS hing am FS wie eine Klette fügte sich klasse ein es fehlte an nichts.
Beim Max.Pegel konnte jedoch der Hex noch einiges nachlegen was für mich sehr wichtig ist da ich nur einen 10"Woofer betreibe.
Auch brauch ich mit der zugeführten Leistung beim Hex nicht so aufpassen.
Im Doppelpack wird man mit den XXLS sehr viel Freude haben auch was den Preis betrifft so bekommt man ja “fast”2 XXLS für einen Hex
Für den Preis bekommt man einen klasse Woofer der wohl in dem Preisegment alles schlägt was Verarbeitung und Leistung betrifft.
Ein weiterer Vorteil ist das wenn nicht so viel Leistung benötigt wird denn schon ab 150 RMS kann man mit dem Vifa viel Spass haben.
Mein Fazit hätte ich nicht schon den Hex gehabt würde jetzt der XXLS im Auto spielen.