Programm mit Impulssignal für Sprungantwort

depecheman

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen
Hallo zusammen!

Ich habe auf der Seite von audio-software.de das Programm http://www.audio-software.de/hbx6.html gefunden.
Kennt das jemand? Kann man damit mittels Sprungantwort die Laufzeit einstellen?
Könnte das auch mit dem Messmikro von AudioSystem gehen? :kopfkratz:

Fragen über Fragen!

Die 600 Euro für Burkhard Möllers Programm dafür sind mit einfach zu viel!

Gruß Steffen

Ich würde Arta mit der 2-Kanalmessung empfehlen.

Kann man damit mittels Sprungantwort die Laufzeit einstellen?

Ja. Bei einkanaliger Messung aber nur relativ. D.h. du musst zwei Chassis gleichzeitig messen und dann hin- und herschieben.
Zweikanalig gemessen bekommst du absolute Werte.

Könnte das auch mit dem Messmikro von AudioSystem gehen?

Klar, wieso auch nicht? :)

Ich hab' mich für die Impulsantwort auch hauptsächlich mit Arta beschäftigt. Das ist damit ziemlich einfach gemacht.
Genaueres dazu findest du im Arta-Thread von bimbel. ;)

:beer:

im carma sieht man auch ne impulsantwort mit anzeige der millisekunden...

OK! Hab Windows und wie es im Prinzip funktioniert hatte ich ja schon bei den
Vorführungen von Herrn Möller mitbekommen.

Also:
ARTA + AS Messmikro geht?
Wie ist das mit dem Rechtecksignal? Nur mit Oszi?

Ansonsten:
Würde mir mit Praxis auch nur irgendwie ein Impulssignal reichen,
wenn ich's integriert bekomme ...

Ja, Arta und irgendein beliebiges Mikrofon. Wie bei bimbel in der Anleitung dann die Zweikanalmessung. :)

BTW wenn du es richtig machen möchtest, dann stellst du auf Impulsbeginn ein und nicht auf das Maximum. ;)

Den zweiten Tipp hab ich schon gelesen, die Zweikanalmessung schau ich mir noch an.

Ich hab schon eine Idee aber woher bekomme ich so ein Testsignal für die Sprungantwort?

Den Rechner per Aux-In ans Radio hängen. Das Signal wird vom Programm generiert.

Klar. Muß mich wohl von Praxis verabschieden und ARTA installieren :taetschel:

Aber da ist ja wieder das Problem mit dem Radio raus wegen Aux-in ...

Profis legen sich das Kabel so, dass man immer leicht rankommt. ;)

Ich arbeite auch mit Praxis fürs tonale und Arta für LZK + Resonanzsuche, also Mikro verwende ich auch das AS-Mikro jedoch ohne Vorverstärker, das Ding hat mir immer nur Probleme bereitet.
Wichtig ist ne gute Soundkarte wenns ans 2-kanalige Messen geht, da steht in Bimbels Thrread aber glaub auch was zu drin.

Die Lösung vom Hr. Möller ist ganz nett weil fertig und los, aber natürlich will er sich das auch bezahlen lassen.

Welche Probleme gab es mit dem VV? Reicht deiner Soundkarte das Signal so schon aus?

Hatte mir den ARTA thread schon durchgelesen und die Bimbel Anleitung jetzt eben.
Wieso hattest du Probleme mit dem Mikro-VV?
Ich hab eine Realtek HD Audio Soundkarte in meinem Laptop, das sollte gehen.

Mein ACR Händler in Oldenburg hat auch das Messprogramm von Herrn Möller, nutzt
es aber für die LZK nicht ...

Erstens braucht der VV ja 12V, da ich aber auch in der Wohnung messe hatte ich da Probleme ne saubere Stromquelle zu finden und immer ne Autobatterie im Wozi stehen haben is auch blöd.
In Kombination mit Netzteilen gabs immer Einstreuugen mit 50Hz, 100hz, 200Hz usw. und Brummen, da mein Messlappi nur noch mit Netzteil läuft (Akku platt).

Wichtig ist das deine Soundkarte duplexfähig ist, sonst klappt es nicht mit zweikanal.
Ob deine Karte ausreichend linear läuft und wenig klirrt läßt sich mit der Lopp Messung in Arta schnell feststellen, siehe Bimbels Anleitung.

depecheman schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe auf der Seite von audio-software.de das Programm http://www.audio-software.de/hbx6.html gefunden.
Kennt das jemand? Kann man damit mittels Sprungantwort die Laufzeit einstellen?
Könnte das auch mit dem Messmikro von AudioSystem gehen? :kopfkratz:

Fragen über Fragen!

Die 600 Euro für Burkhard Möllers Programm dafür sind mit einfach zu viel!

Gruß Steffen

Für die 600€ bekommst du aber auch den support dazu und den wirst du brauchen

es lohnt sich. ich habs, bin mitlerweile sehr geübt damit und es ist der Wahnsinn

Also ich erzeug z.B. via CD ein Rechteck-Signal.
Messe mit Kanal 1 des Oszis den Eingang am Verstärker/Lautsprecher elektrisch.
Und mit Kanal 2 das (verstärkte) Mikrofonsignal.

Kanal1 triggert.
Kanal2 zeigt die akustische Flanke.

-> akustische Laufzeit.
Das Rechteck enthält auch ein recht umfangreiches Spektrum an Frequenzen. (Besser als Sinus)

Dazu ist natürlich ein Speicheroszi ganz praktisch, weil der Trigger dann deutlich "außerhalb des Bildschirms" sein kann.

Zurück
Oben Unten