Programm mit Impulssignal für Sprungantwort

old-diabolo schrieb:
Guten Tag

Zu Bluesman's Frage

"kann man z.b. sicher sagen, dass sich die Durchlaufzeit nach der HT Einstellung sich nicht ändert, bevor man sich mit den MTs beschäftigt, da der DSP dann ja mehr arbeiten muss?

anwortet der Bärtige "Die Durchlaufzeit ist fix"

Meine Antwort "Nö, ist sie nicht"

Daher auch zu Meister EIT's Aussage "Hallo, auf dem Oszi triggern was ankommt. Liegen die Impulsantworten nicht gleich, sieht man einen unterschied auf dem oszi. oder nicht ?"

Oder nicht!

Gute Zeit

Ps. Die Phase und die damit in Verbindung stehende frequenzabhängige Durchlaufzeit, ändern sich durch Einstellungsänderungen am EQ (IRR-Filter). Diese Laufzeit ändert sich jedoch nicht über den gesamten Bereich gleichmäsig sondern am meisten im Bereich des jeweiligen EQ Bandes. Eine allgemeine Aussage ist so nicht möglich und in der Impulsantwort auch nicht "einfach" auf einem Oszi sichtbar.

Hey ;)

ebenfalls vielen Dank :thumbsup:

Die Vermutung hatte ich eben auch und das erklärt natürlich ein paar Problemchen, mit denen ich zu kämpfen habe...

Grüsse vom Bluesman

old-diabolo schrieb:
Guten Tag

Zu Bluesman's Frage

"kann man z.b. sicher sagen, dass sich die Durchlaufzeit nach der HT Einstellung sich nicht ändert, bevor man sich mit den MTs beschäftigt, da der DSP dann ja mehr arbeiten muss?

anwortet der Bärtige "Die Durchlaufzeit ist fix"

Meine Antwort "Nö, ist sie nicht"

Daher auch zu Meister EIT's Aussage "Hallo, auf dem Oszi triggern was ankommt. Liegen die Impulsantworten nicht gleich, sieht man einen unterschied auf dem oszi. oder nicht ?"

Oder nicht!

Gute Zeit

Ps. Die Phase und die damit in Verbindung stehende frequenzabhängige Durchlaufzeit, ändern sich durch Einstellungsänderungen am EQ (IRR-Filter). Diese Laufzeit ändert sich jedoch nicht über den gesamten Bereich gleichmäsig sondern am meisten im Bereich des jeweiligen EQ Bandes. Eine allgemeine Aussage ist so nicht möglich und in der Impulsantwort auch nicht "einfach" auf einem Oszi sichtbar.

Ich trenne begrifflich zwischen Laufzeit des Prozessors, die ist eben immer da und je nach Modell unterschiedlich und Gruppenlaufzeit verursacht durch die Filter und EQ Einstellungen, die sind halt nur da, wenn man sie auch benutzt.

OK?

Hallöchen Bärtiger.
Zu „Laufzeit des Prozessors, die ist eben immer da und je nach Modell unterschiedlich und Gruppenlaufzeit verursacht durch die Filter und EQ Einstellungen“

Die von den Filtern verursachten Phasen/Zeitverschiebungen sind additiv zur eingestellten Laufzeit. Wirkt nun ein Filter beispielsweise nur auf den Mitteltöner (getrennte EQ’s) ändert sich hierdurch auch der Phasen/Zeitversatz zum Hochtöner insgesamt.
Betrifft der Filter sowohl Mittel- als auch den Hochtöner (gemeinsamer EQ) ist es für diese Betrachtung gleichgültig, jedoch links zu rechts ….

In deinem Beitrag verwendest du jedoch den Begriff „Durchlaufzeit“ welcher im nicht wissenschaftlichen Jargon für beides, Laufzeit & Gruppenlaufzeit Verwendung findet. Naja Erbsenzählerei meinerseits.

Hab zur Definition Laufzeit cc Gruppenlaufzeit den großen Wikipedia bemüht, weil auch nicht sicher.

„Unter der Laufzeit versteht man in der Elektrotechnik die zeitliche Differenz zwischen dem Eintritt eines Signals in ein (kausales) System und dem Austritt. Der Begriff des Systems ist hierbei sehr weit gefasst.“

„Die Gruppenlaufzeit ist die Zeit, in der "Veränderungen" am Eingang zu Veränderung am Ausgang führen“

Gute Zeit!

Hihi,

auf jeden Fall haben wir uns Verstanden und beide das gleiche gemeint :thumbsup:
Die exakte Trennung der Begrifflichkeiten war mir auch nicht bekannt.
Bin halt nur Hobbyist ;)

Hallo,

also was ist nun.

CD rein und mit ARta oder oszi gemessen........

geht das ?

Was kommt raus, bzw. was sehe ich dann?

Wie schon erwähnt, kommt es ja darauf an, was an meinem Ohr (also Mic) ankommt, von allen Lautsprechern gemeinsam.

Kann ich damit alle Lautsprecher auf einen Nenner bringen?

Grüße

Hi,

nen X am Ende einer Datei kann nie was gutes Bedeuten ;)

Also mach mal nen normales .doc draus.

Grüße

depecheman schrieb:
Hats wohl als Word 2007 gespeichert :D

Hier als pdf ...

Hi,

.pdf ist da etwas unempfindlicher gegenüber "Versionen". ;)

Aber ich kann da noch keine Antwort finden, ob ich 7 bzw. 8 Lautsprecher im Auto damit perfekt Laufzeiten kann.

Grüße

Meister, du hast doch ein P99?!
Weshalb willst du dich mit CD abmühen?
Nimm dich einen der beiden Aux In + Arta und los gehts.
Die Frage mit dem Oszi wird dir kaum einer beantworten können, weshalb einfach wenns auch umständlich geht :stupid:

Der Bärtige schrieb:
Meister, du hast doch ein P99?!
Weshalb willst du dich mit CD abmühen?
Nimm dich einen der beiden Aux In + Arta und los gehts.
Die Frage mit dem Oszi wird dir kaum einer beantworten können, weshalb einfach wenns auch umständlich geht :stupid:

Hi,

ich hab doch den Inside Umbau:

99rs-inside-1.JPG

99rs-inside-2.JPG

99rs-inside-3.JPG

99rs-inside-4.JPG

99rs-inside-5.JPG

Ich bin zwar sicher, dass ich den AUX1 nach aussen gelegt habe, aber ich bin mir auch sicher, dass ich die Aussenbeschaltung nicht aufgeschrieben habe ;)

Den Apdater für AUX2 habe ich zwar, aber den noch da ins Amaturenbrett zu stopfen habe ich echt kein Bock ;)

Dazu weis ich ja mal garnicht, ob der AUX-In das gleich wie CD ist ;)

Logisch für mich ist, eine Möglichkeit zu finden, von Anfang an der Übertragungsstrecke, über die CD / USB bis hin zum Ohr eine Messung zu machen.

Grüße

MeisterEIT schrieb:
Hallo,

also was ist nun.

CD rein und mit ARta oder oszi gemessen........

geht das ?

Was kommt raus, bzw. was sehe ich dann?

Wie schon erwähnt, kommt es ja darauf an, was an meinem Ohr (also Mic) ankommt, von allen Lautsprechern gemeinsam.

Kann ich damit alle Lautsprecher auf einen Nenner bringen?

Grüße

Geht, hab ich oben ja schon geschrieben. Der Stefan hats in seinem Post am Anfang des Threads auch geschrieben.
Mehr als zwei Lautsprecher wird schnell unübersichtlich, also die nicht genutzten muten.

Masse des rausgeführten Line-IN lässt sich ja schnell messen. Die beiden anderen sind recht/links. Auch das ist dann schnell rauszufinden. Mit Buchse Anlöten kann das doch nicht länger als 15min dauern.

Ach ja, MS hat ein "Compatibility Pack" für Word/Excel/PowerPoint. ;)
Damit kann man auch mit sehr alten Office-Versionen die aktuellen Standard-Formate lesen.
http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... bb74cd1466

Doch, gab wohl schon Leute die das mit CD gemacht haben. Brauchst aber ein Imulssignal ...

MeisterEIT schrieb:
....
Ich bin zwar sicher, dass ich den AUX1 nach aussen gelegt habe, aber ich bin mir auch sicher, dass ich die Aussenbeschaltung nicht aufgeschrieben habe ;)...

Oh,

ich habs doch aufgeschrieben ;)

Wenn mir noch jemand sagt, was "Jacksense" ist ;)

Grüße

Jacksense ist zur Erkennung, dass was angeschlossen ist (klingt für mich jedenfalls logisch). Was auch immer da dran gehört :D

Zurück
Oben Unten