Programm mit Impulssignal für Sprungantwort

depecheman schrieb:
Ja, wenn du einen Oszi hast .....

Ja... :keks:
Hab mir wirklich dafür ein chinesisches DSO gekauft.
BTW. Da erkennt man auch eine Verpolung von Lautsprechern.

Ach ja... ich hab 100Hz genommen. Damit genug akustische Energie dahinter ist.

Verpolung siehst du auch mit ARTA und 100Hz hört man nicht am HT/MT ;)
Will ja nix extra (teueres) kaufen ...

100Hz hör ich auch an meinem MT. (2")
Gut, an 'nem HT jetzt nicht unbedingt.

Hm. Ich überleg grad, ob man dafür auch ein billiges SoftwareOszi für den PC nehmen kann, wenn man 'ne 2-Kanal Soundkarte hat.
(Mobile Pre von M-Audio. Sehr zum empfehlen, weil XLR Anschluß mit Phantomspeisung)

Normalerweise bekommt man für um die 150 Euro ein klasse Messystem zusammen, also Mikro, Soundkarte und paar Kabel.

Praxis und Arta gibts für umme

Support gibts hier im Forum und bei vielen Usern ebenfalls für lau.

Etwas Einarbeitungszeit brauchts immer, wenn man dann mal etwas damit gespielt hat wiederholt man eigtl. nur noch die selben Abläufe.
Viel schwieriger ist es das Gemessene zu interpretieren und in echte Verbesserungen umzusetzen, das nimmt einem auch das teuerste Messsystem nicht ab.

Ich seh das genauso wie Dirk. Kalibrietes Mikrofon gibts übrigens für schmales Geld bei hifi-selbstbau.de und zum Messen reicht reicht mir die interne Soundkarte in meinem Laptop alle Male aus. Die nötigen Kabel hat man als Fuzzi doch eh meist schon rumfliegen oder kann sie für ein paar Mark fünfzig bei reichelt bestellen. Messequipment muss also nicht teuer sein. ;)

hi,
habe den kabelbaum nun auch mal so erstellt und an meiner home hifi getestet.
das komische daran ist, wenn alles so verkabelt ist wie bei der 2kanal messung in bimbels anleitung, aber der haken bei dual measurement nicht gesetzt ist, zeigt er den anfangs peak nach oben an. setze ich aber den haken, so wie er auch soll, dann geht der erste auschlag nach unten.
jemand eine idee was ich verkehrt mache?

ÖÖhm :kopfkratz:

Vielleicht kommt es zu einer Summenbildung der Signale und das Ergebnis ist ne Negativhalbwelle. :ka:

Ich komme auch nicht viel weiter. Wenn ich als ersten LSP den li HT/MT messe so hat ja ARTA schon mal
ne grundsätzliche Verzögerung von 300 Samples damit das Signal nicht ganz links angezeigt wird.
Aber wie kann ich damit den Abstand errechnen??? Außerdem fängt das Signal ja bei 300 an :kopfkratz:

misst du beide gleichzeitig?
wenn ja, dann ist das meiner meinung nach verkehrt.
erst den ht messen, dann den anfang der welle anklicken, dann set drücken und erst dann den mt messen. dann den wellenanfang des mt anklicken und unten sollte dann (glaube unter gate) die verzögerung stehen.

Schon richtig aber ich brauche ja erstmal den Abstand HT/MT (passiv) um die LZ bis dahin einstellen zu können ...

bei Selbstbau-hifi.de gibts ne Anleitung für Arta, bimbels Anleitung sagt da nicht viel zu.
Normalerweise hast du 300 Samples plus die Verzögerung des ersten LSPs.
Also bspw 350 Samples, dh 50 Samples ist der erste Abstand.

Man muß nur umrechnen in cm, aber wie?!?

Der Lautsprecher mit dem geringsten Abstand ist X (zb 0, 10, 40 sch... egal :)) Wichtig ist nur wie die anderen Lautsprecher im Verhältnis zu X stehen.
Also mal angenommen der linke HT ist X und der recht HT ist 60cm mehr weg, also verzögerst du den rechten HT um 60cm wenn X=0 wäre. So habe ich zumindest bis jetzt immer eingestellt und klappt wunderbar ;)

Du kannst natürlich auch überall Absolute Werte nehmen, aber für die LZK spielt das keine Rolle. Wichtig sind nur die Unterschiede untereinander und deswegen setze ich den Lautsprecher mit geringstem Abstand immer auf 0cm.

Das ist klar, ich hoffe damit etwas mehr Räumlichkeit zu bekommen.

Das will ich ja rausfinden. Hab auch bis jetzt immer Li Ht mit Null cm Abstand gehabt.

Zumindest erhoffe ich mir die anderen LSP besser anpassen zu können.

So einen Umrechner nutze ich schon für die restlichen LSP.

Zurück
Oben Unten