Programm mit Impulssignal für Sprungantwort

Dann verstehe ich dein Problem ehrlich gesagt nicht :kopfkratz:

Wie willst du mit den Absolutwerten besser anpassen können?

Ob du nun LI HT 0cm und RE HT 60cm oder Li HT 40cm und RE HT 100cm hast ist bums. Dein DSP verzögert in beiden Fällen um exakt den gleichen Wert.

Es kommt einzig und alleine auf die Differenz an :thumbsup:

Aber die unterschiedlichen Abstände müssten sich doch
Bemerkbar machen - Räumlichkeit ? :kopfkratz:

Du kommst doch immer auf das gleiche Ergebnis.
Und denk jetzt nicht, dass du mehr Räumlichkeit bekommst, wenn du den HT "weiter weg" verzögerst...
Da ändert sich NULL KOMMA NICHTS und GARNIX :keks:

selbst wenn du angeben würdest, dass dein linker HT 200cm entfernt wäre, wird es nicht mehr Raum geben. Dein DSP interessiert nur der relative Unterschied zu den anderen.

Wie gesagt. HT links 0cm/ HT recht 60cm ist genau das gleiche von der Verzögerung und "Räumlichkeit" wie HT links 200cm / HT rechts 260cm ;)

Aber die unterschiedlichen Abstände müssten sich doch
Bemerkbar machen - Räumlichkeit ?

Wenn du alles stärker verzögerst, wirkt sich das in KEINSTER Weise auf die Bühne o.ä. aus.
Das ist dann einfach als drücktest du 'ne Millisekunde später auf Play. ;) Gleiches Ergebnis.

Bestätigung!

Es währe ja ein Traum wenn ich mir die Bühne einfach dahinschieben könnte wo ich wollte.
Bühnentiefe und Breite werden hauptsächlich durch die anordnung und Wahl der Lautsprecher beeinflußt.

Deine Mittelhochton mißt du einfach komplett und verwendest den Anfang des ersten Ausschlages, das ist das Hochtonsignal, der Mitteltöner kommt nen Moment später.

Wolltest du nicht 2-kanalig messen? Dann ist doch alles viel einfacher?

Du kommst doch immer auf das gleiche Ergebnis.
Und denk jetzt nicht, dass du mehr Räumlichkeit bekommst, wenn du den HT "weiter weg" verzögerst...
Da ändert sich NULL KOMMA NICHTS und GARNIX

korrekt... habe ich auch selbst ausprobiert. um den woofer weiter verzögern zu können habe ich damals im P88 auch den "gemeinsamen" weg-anteil aller LS herausgerechnet... bzw. halt den linken HT auf null gesetzt und dessen entfernung von den anderen strecken abgezogen.
es ergab sich kein hörbarer unterschied, positiv ausgedrückt, eben auch keine verschlechterung der bühne! besser wurde es aber auch nicht...

ok ok! Ich lass mich ja überzeugen :hippi:

Hab erstmal meine alten Einstellungen behalten, nächste Woche ist
ja auch noch Zeit bis zum Finayale ...

Ich will nochmal kurz was nachfragen:

Der_Bärtige schrieb:
Bühnentiefe und Breite werden hauptsächlich durch die anordnung und Wahl der Lautsprecher beeinflußt.

in welche Richtung geht deine Aussage bzgl. Wahl der Lautsprecher?
Richtcharakteristik?

:beer:

Stefan schrieb:
Ich will nochmal kurz was nachfragen:

[quote="Der_Bärtige":34kt3f72]Bühnentiefe und Breite werden hauptsächlich durch die anordnung und Wahl der Lautsprecher beeinflußt.

in welche Richtung geht deine Aussage bzgl. Wahl der Lautsprecher?
Richtcharakteristik?

:beer:[/quote:34kt3f72]

Genau, man muss halt versuchen die ganz früh entstehenden Reflektionen im Hochton zu minimieren ;)

Hallo,

funktioniert das auch nur mit 1-Kanal?

Also nur CD und Micro?
Ohne Aux In.

Im Prinzip ist mir ja die tatsächliche Laufzeit egal, es muss zwischen allen Lautsprechern stimmen.

Kann mal jemand ein Bild posten, wie zwei (oder mehr) Lautsprecher gleichzeitig aussehen?

Grüße

Was ist mit der Verzögerung der DSPs?
Sind die wirklich immer gleich, so dass man diese einfach abziehen kann?

na ja, kann man z.b. sicher sagen, dass sich die Durchlaufzeit nach der HT Einstellung sich nicht ändert, bevor man sich mit den MTs beschäftigt, da der DSP dann ja mehr arbeiten muss?

Hallo,

selbst wenn die Durchlaufzeit unterschiedlich wäre.

Am Ende müssen nur alle Lautsprecher relativ zueinander richtig sein.

Also geht es nur mit 1Kanal und CD ?

Grüße

Ich kenne keine 1-Kanalmessung mit ext. Geräusch-Quelle. Wie sollte sich das beides synchronisieren?
Ich habe gerade erfolgreich meinen PC mit Smaart V7 von www.rationalacoustics.com eingemessen. Die Software ist mit 900$ nicht ganz günstig, aber die Demo-Version tuts auch.

JanP schrieb:
Ich kenne keine 1-Kanalmessung mit ext. Geräusch-Quelle. Wie sollte sich das beides synchronisieren?
...

Hallo,

auf dem Oszi triggern was ankommt.

Liegen die Impulsantworten nicht gleich, sieht man einen unterschied auf dem oszi.

oder nicht ?

Grüße

Hallo,

auf dem Oszi triggern was ankommt.

Liegen die Impulsantworten nicht gleich, sieht man einen unterschied auf dem oszi.

oder nicht ?

Grüße[/quote]

Ja. Vorrausgesetzt du hast zwei Lautsprecher laufen zu der Zeit. Dann gehts mit CD + 1-Kanal Micro

Guten Tag

Zu Bluesman's Frage

"kann man z.b. sicher sagen, dass sich die Durchlaufzeit nach der HT Einstellung sich nicht ändert, bevor man sich mit den MTs beschäftigt, da der DSP dann ja mehr arbeiten muss?

anwortet der Bärtige "Die Durchlaufzeit ist fix"

Meine Antwort "Nö, ist sie nicht"

Daher auch zu Meister EIT's Aussage "Hallo, auf dem Oszi triggern was ankommt. Liegen die Impulsantworten nicht gleich, sieht man einen unterschied auf dem oszi. oder nicht ?"

Oder nicht!

Gute Zeit

Ps. Die Phase und die damit in Verbindung stehende frequenzabhängige Durchlaufzeit, ändern sich durch Einstellungsänderungen am EQ (IRR-Filter). Diese Laufzeit ändert sich jedoch nicht über den gesamten Bereich gleichmäsig sondern am meisten im Bereich des jeweiligen EQ Bandes. Eine allgemeine Aussage ist so nicht möglich und in der Impulsantwort auch nicht "einfach" auf einem Oszi sichtbar.

Zurück
Oben Unten