Qual der Wahl, 5.1 AV-Receiver

Hmmm,

meiner hat ne 4 Ohm Konfiguration im Setup..... werd ich heut abend nochmal schauen, bin mir aber sehr sicher...

Mfg Dirk

die meisten sind offiziell erst ab 6 Ohm zu betreiben. Das liegt einfach daran, dass die Geräte bei 4 OHm unter Volllast etwas wärmer werden als erlaubt ist :D

Das heißt wenn man nur gelegentlich vollast fährt geht es auch mit 4Ohm ?

es geht auch dauerhaft, allerdings sollte man dann die finger von den Kühlflächen lassen wegen Verbrennungsgefahr ;)

Habe alle Lautsprechen in 8Ohm und nur der Center-LS hat eine Impedanz von 4Ohm. Kann ich sie also Problemmlos mit oben aufgeführten Receivern betreiben??? :kopfkratz:

Ok, dann fällt mir ein Stein vom Herzen. Brauche also meine Suche nicht so eng begrenzen und auf die Impedanz achten :woot: :thumbsup: :beer:

Ich geh mal davon aus, dass dein Center ein anderer Lautsprecher als die Front ist, da sie ja unterschiedliche Impedanzen haben. Ich würde den Center aus klanglicher Sicht weg lassen ;)

Nein, sind alle gleich. Es ist ein "Startairkit" Bausatz.
Bin seit Gestern schon am bauen.
Da ich, wie schon oben geschrieben ist, noch nicht so viel Erfahrung in Home-HiFi habe, habe ich mir erstmal günstigeres Set ausgesucht wo ich auch gleichzeitig am Gehäusebauen etwas üben kann. Und laut Google sollen sie für den Preis recht gut sein.

Die Impedanz ist nur darum 4Ohm, weil der Center mit 2xTMT a 8Ohm bestückt ist, alle anderen haben nur ein TMT

Es sind Übrigens:

Front: StartAirKit 2S
Center: StartAirKit 4C
Rear: StartAirKit 1R

Wie gesagt, bestimmt nix dolles, aber fürn anfang bestimmt brauchbar :thumbsup:

bimbel schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass dein Center ein anderer Lautsprecher als die Front ist, da sie ja unterschiedliche Impedanzen haben. Ich würde den Center aus klanglicher Sicht weg lassen ;)
Würde ich pauschal nicht sagen. Mein Center ist ein Stick mit Tangband und der muss gegen 2 x B&W Matrix Front Standlautsprecher anstinken. Dank Audyssey macht er das zumindest so gut, dass es mit Center besser kommt, als ohne. Klar, wäre das mit 'nem B&W Center besser, aber den muss ich noch bauen, Mitteltöner hab ich schon ... :D

mir gehts nicht um das "dagegen ankommen", sondern vielmehr darum wenn jemand spricht und von links nach rechts läuft, dass sich der Klang der Stimme in der Mitte ändert.

Wir weichen hier langsam vom Thema ab. :hammer: :taetschel:

Also ich bin weiterhin für Receiver-Vorschläge offen :thumbsup:

bimbel schrieb:
mir gehts nicht um das "dagegen ankommen", sondern vielmehr darum wenn jemand spricht und von links nach rechts läuft, dass sich der Klang der Stimme in der Mitte ändert.
Das meinte ich mit dagegen anstinken. Ich habe hier einfach keine störenden tonalen Änderungen in solchen Fällen, was ich auch höchst verblüffend finde. Das kann nur auf die Kappe des Audysses Prozessors gehen, denn ich kenne die Sticks solo und natürlich auch die B&Ws.

ja, mit Audyssey geht schon verdammt viel, aber je besser die Ausgangssituation ist, desto mehr kann Audyssey rausholen :)

Klar, ich wollte ja auch nur sagen, dass er ruhig seinen Center erst mal testen sollte, auch wenn es ein unpassender ist. Ist's bei ihm ja eh nicht.

So ich habe meine Suche jetzt auf diese Receiver begrenzt und würde gerne eure Meinungen hören, vielleicht ne kleine Auflistung von Pro- und Kontrapunkten für den jeweiligen Receiver.

- Onkyo TX-SR608
- Denon AVR 1611

Die Anzahl der Kanäle (7.2 gegen 5.1) bitte erstmal außer Acht lassen. Da ich sowieso nur 5.1 benutzen werde.

Den 1611 gibt jetzt auch beim MM bei der EK-Aktion für 287.

Vorteil Onkyo: zone 2 (wenn man es braucht). Und er ist THX zertifiziert was ABER auch einen NACHTEIL sein kann, denn eine zertifizierung ist nicht preiswert, nicht dass dann mehr geld für das Zertifikat eingesteckt wurde als für die Technik.
Denn ein <400€ AVR mit THX Zertifikat? hmm

laut http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_tx_sr608.shtml ist der wohl super für den Preis, aber ich würd ich wegen der Optik nicht kaufen...ich weiss klingt doof, aber das schräge unten das geht mal GAR NICHT :taetschel:

Sepp schrieb:
Den 1611 gibt jetzt auch beim MM bei der EK-Aktion für 287.

Ich war gestern bei MM und bei uns kostet er 399€ :kopfkratz: :kopfkratz:

-Hoschi- schrieb:
ist der wohl super für den Preis, aber ich würd ich wegen der Optik nicht kaufen...ich weiss klingt doof, aber das schräge unten das geht mal GAR NICHT :taetschel:

Ist ja geschmackssache, habe den Receiver gestern bei MM angeschaut und find ihn von der Optik her gar nicht so schlecht

Zurück
Oben Unten