Qual der Wahl, 5.1 AV-Receiver

Re: Qual der Wahl, 5.1 AV-Receiver (jetzt Blu-Ray-Player)

Aha... Über Coax werden also auch Audio Signale geschickt.
Dachte da kommt nur Video durch.

Aufpassen.

Mit Coax wird üblicherweise digitale, elektrische Audioübertragung (im gegenteil zu optischen) gemeint -> kein Videosignal.

Videosignal wird per:
a) FBAS -> "gelber" Chinch, also eigentlich auch Coax -> Analog (schlechte Qualität)
b) S-Video -> Analog (mittlere Qualität)
c) SCART: kann FBAS und RGB/Composite je nach Beschaltung -> Analog (RGB ist gute Qualität)
d) YUV/Composite -> Analog (RGB ist gute Qualität)
e) HDMI -> Video Digital + Audio Digital (gute Qualität)
übertragen

Dazu käme ev. DVI

Bei Sat wäre a+b+c+e üblich

Ich kapier jetzt garnix mehr.
Also müsste ich alle Anschlüsse benutzen?

Audio L, Audio R und Coax an den AVR und zusätzlich auchnoch Scart an den TV ?

Welchen HDMI Sat-Receiver würdet ihr empfehlen? Bzw. worauf sollte man beim Kauf achten?

P.S. Sorry Carisma das ich hier deinen Thread missbrauche *g

Also müsste ich alle Anschlüsse benutzen?

Eine generelle Antwort gibts nicht.

wenn du

1. Nur SAT + TV hast:
- kaufst du ein SAT mit HDMI
- verbindest TV und SAT per HDMI

2. SAT + TV + RECEIVER hast:

Variante A)
- verbindest SAT und RECEIVER per HDMI
- verbindest RECEIVER und TV per HDMI
Alle Geräte, inkl. RECEIVER müssen immer laufen

Variante B)
- verbindest SAT und RECEIVER per HDMI
- verbindest RECEIVER und TV per HDMI
- verbindest SAT und TV per SCART

Bei Film (SAT->HDMI->RECEIVER->HDMI->TV) laufen alle Geräte (inkl. RECEIVER)
Bei Nachrichten (SAT->SCART->TV) läuft nur SAT und TV

Mister Cool schrieb:
Bei Film (SAT->HDMI->RECEIVER->HDMI->TV) laufen alle Geräte (inkl. RECEIVER)
Bei Nachrichten (SAT->SCART->TV) läuft nur SAT und TV

Warum denn überhaupt Scart, wenn schon HDMI da ist. Der Receiver braucht nicht eingeschaltet sein um das signal per HDMI vom SAT zum Fernseher weiterzuleiten.
Schlatest du halt den Receiver bei Filmen mit Ein, ansonsten kann man auch so Fernseher gucken.

:thumbsup:

Welchen Sat-Receiver soll ich nehmen?
Gibts da überhaupt unterschiede bei den Dingern?
Meine einzigen Ansprüche wären: Gerät in schwarz und ne schöne GUI.
... und günstig. Am besten 50€

Warum denn überhaupt Scart, wenn schon HDMI da ist. Der Receiver braucht nicht eingeschaltet sein um das signal per HDMI vom SAT zum Fernseher weiterzuleiten.

Das wusste ich nicht, ist es wirklich so? (wenn ja um so besser). Ich dachte HDMI wird nur weitergeleitet wenn der Receiver läuft -> wenn mehrere Quellen wie z.B. BlueRay, DVD und SAT gleichzeitig per HDMI den Receiver einspeisen, der dann im ausgeschalteten Modus das Signal an TV weiterleiten soll, woher "weiss" der Receiver welche von den drei Quellen angeschaut werden soll?

hab einen für 50€ vom Pollin und der kann alles was man braucht zum fernsehschaun ;)

HDMI hab ich an Fernseher angeschlossen und den digitalen Ausgang an den AV-Receiver. Dann braucht beim normalen glotzen der AV-Receiver nicht mitlaufen und wenn ein film oder so kommt kann man den Verstärker dann dazu schalten.

Öhm, die wenigsten AV-Receiver stellen das Signal durch!

EDIT: Der Denon AVR 1611 kanns aber anscheinend :)

Also nur HMDI an Denon und HDMI an Fernseher.

sei nur vorsichtig bei der Wahl deines Receivers. Meine Eltern hatten zuerst einen Comag Receiver, der hatte zwar HDMI, hat darüber aber komischerweise ein schlechteres Bild als über Scart, der jetzige Technotrend S825 HD+ kann zwar nix ausser TV wiedergeben (keine Aufnahme oder sonstiges) aber dafür hat er ein vernünftiges Bild bei einem akzeptablen Preis. Wobei auch bei dem Technotrend der Upscaler schlechter funktioniert als der im Pio Plasma TV, somit bleibt dieser im Receiver ausgeschaltet.
Den Technotrend gibts auch mit PVR Funktion, nennt sich dann S835 HD+ PVR.

Ja leider ein sehr leidiges Thema,

wir haben in der Familie auch schon diverse Receiver durch, leider waren die Qualitätschwankungen was das Bild und die Bedienung betrifft teilweise erschreckend.

Ob eine Aufnahmefunktion wirklich nötig ist, ich meine mal ganz ehrlich was will man aufnehmen? Vielleicht ne Doku OK, wobei die auch immer mal wiederholt werden... Nachrichten in der heutigen Zeit? Wohl kaum... und Filme, wenn ich die in HD aufnehmen will, muß ich auch HD Programm haben, was die öffentlich rechtlichen da an Filmen so bietet ist eher übersichtlich, dazu ist bei Dolby Digital Schluß... da kann ne Blu-Ray doch deutlichst mehr und wird auch immer günstiger, in anbetracht dessen das sie für Filme zur Verfügung steht.

Will ich andere HD Filme muß ich auch dafür im Monat zahlen...

Von daher sage ich jetzt mal für 50 Euro wirds eh eng nen Receiver zu finden der taugt... von Thomsen über Technotrend und wie die Böller alle heißen alles durch...war leider nur Kernschrott.. überzeugt haben MICH Humax ( nicht der Fox!!! ) und Technisat... wenn man richtig Gas geben will ne Dreambox, wobei das eine Lösung ist die einfach nur viel Geld kostet, aber individuell ist.

Mfg Dirk

Ob eine Aufnahmefunktion wirklich nötig ist, ich meine mal ganz ehrlich was will man aufnehmen?

Alles das was ich mir anschauen will, aber zu dem Zeitpunkt WAN ICH ES WILL und nicht wenn es gerade läuft.
Wir haben unterschiedliche Vorstellung wozu das Recording gibt. Mein Recorder läuft fast permanent und und ich schaue mir das Aufgenomene wann ich Lust und Zeit darauf habe. Ich muss mich nicht mit Abendbrot beeilen weil gleich Film XYZ anfängt, Zuhause bleiben anstatt auszugehen um die Serie ABC nicht zu verpassen, oder bis mitten in der Nacht zu warten um American Open anzuschauen. Archiviervt wird nichts, also reines zeitversetztes gezieltes Anschauen und dann Löschen, kein Stress...

Heute morgen endlich alle 5 zusammengebaut.

So sehen die erstmal aus. Lackiert wird erst im Sommer:

Uploaded with ImageShack.us

Ich war gestern im Hifi Studio und hab ein paar Probe gehörrt.
Ist auch schon fast alles angeschlossen....

Anhänge

• jam-s606hcs3_hgb.jpg
    jam-s606hcs3_hgb.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 28

Welches Set ist das genau?

Zurück
Oben Unten