Radioumbau bei neuen Autos - welche sind problematisch ?

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Wollte nur mal einen kleinen Thread aufmachen, um die "Problemautos" aufzulisten !!

Wichtig wäre es zu wissen, bei welchen Auto es ÜBERHAUPT nicht geht - bzw. wo der Aufwand extrem hoch ist !

Bei manchen neuen sind auch die CanBus Dinger direkt am Radio - somit ist hier auch kein Umbau möglich...

Es sollen nur Autos aufgelistet werden, bei denen der HU-Umbau als größte Hürde ansteht !!

Also, dann legt mal los, welche hier reinfallen...

PS: So wie ich gehört habe, sind die neueren Saab allesamt problematisch !! Kann das jemand bestätigen ??

Cya, LordSub
 
Nissan Primera P12
Nissan Almera N16a mit Klima (ohne Klima hat der ein normales Radio)
Seat Ibiza Vario
 
Mazda 6...
ohne radio kein boardcomputer

(deswegen hab ich mir auch keinen gekauft)
 
neuer A6 mit farb MMI und dem Wechsler/Laufwerk im Handschuhfach. Für ne poplige Ipod oder USB Anbindung mußt du den Lichtleiter anzapfen via Gateway von ACV.. is kein Spaß.. Radio ansich müßte auch ins Handschuhfach
 
Moin,

es kommt immer darauf an was man bereit ist zu tun :-)

Ich sehe bei den meisten überhaupt kein Problem.

Auch beim Mazda 6 habe ich schon diverse Umbauten gemacht und alle Klimafunktionen ect sind voll erhalten geblieben !

Was echt BLÖD kommt sind diverse neue Radio´s mit LAUTSTÄRKEABHÄNGIGEN EQ Kurven/Loudness und Limitern....

Dominic
 
Diabolo schrieb:
es kommt immer darauf an was man bereit ist zu tun :-)

genau das ist der knackpunkt. wenn man es so sieht, ist es überall möglich!

ich denke hier geht es darum, die autos mit vergleichsweise hohem notwendigen aufwand aufzulisten.
dazu gehört der mazda 6 allemal... ;)
 
Diabolo schrieb:
Was echt BLÖD kommt sind diverse neue Radio´s mit LAUTSTÄRKEABHÄNGIGEN EQ Kurven/Loudness und Limitern....
Und genau DAHIN wird die Entwicklung von OEM-Prozessoren gehen ;). Für die Nutzer der Seriengeräte ist das auch eine tolle Sache.


Wenn man es wirklich WILL, findet sich immer ein Weg, notfalls wandert die serienmäßige HU ins Handschuhfach :D. Inwieweit das technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist, kann dann jeder für sich selbst entscheiden....


Ich habe zwei mal einen neuen Audi A6 als Leihwagen gehabt (einmal Limo und einmal Avant), die Werkssysteme mit MMI, angenehmer Lenkrad-FB, Bluetooth und 3-Wege-Front-System würde ich z.B. nicht gegen ein Nachrüstsystem tauschen wollen. Klar, klingt Braunis A6 mit Alpine F1/Brax/Rainbow Reference etc. besser, aber mit welchem Aufwand und welcher Optik :ugly:
 
ich würd einfach mal behaupten die komplette volvo baureihe mit der
freischwebenden mittelkonsole mit integriertem radio. kein din schacht, nix.
da bleibt wohl nur das handschuhfach mit zweitradio oder die stichsäge.
oder hat da jemand andere erfahrungen? :ka:
 
wieso Problem bei Volo? Da hat man doch dahinter genügend Platz für die Kabel wenn man durchsägt :hammer: :ugly:
 
hmm


Problem sehe ich bei

Audi MMI
BMW CID/CIC

aber das ist alles loesbar nur zu welchem Preis.....


Jan


PS weder CAN noch MOST sind Hexenwerk das kann man fast alles adaptieren lustiger sind LVDS, Flexray und BiteFlite
 
und welcher Optik...

das einfachste ist wenn man bei Lautstärkeabhängigen EQ´s eine Referenzeinstellung am Radio behält und über Poti vom Prozessor regelt.. ala bit one..
Aber wer will schon im neuen A6/5er oder sowas so ein Poti/Display irgendwo haben..
 
wieso Problem bei Volo? Da hat man doch dahinter genügend Platz für die Kabel wenn man durchsägt

ist vielleicht nicht jeder gewillt an der konsole rumzusägen... finde hier steht der
aufwand in keinem verhältnis - rückrüstbarkeit... vielleicht habe ich das "problematisch"
als kriterium auch nur zu soft ausgelegt.... :ka:
 
Renault Megane RS (Mit Cabasse Soundsystem):

Radio mit Verstärker ist im Kofferraum!
Der Wechsler auf welchem auch die Bedienkböpfe platziert sind sitzt vorne, wo normal das Radio sitzen würde.
 
Toll, wurde mir quasi mein Posting (Nissan P12) weggenommen. :hammer:

Vielleicht etwas allgemeiner:
Kein DIN-Schacht (geht sicherlich mit mäßigem Aufwand zu beheben)
Bordcomputer/Navi im Originalradio (dann ist das mit dem "Entsorgen"/Ersetzen schon schwieriger)

Gruß
Stefan
 
zu volvo hat ein der scene sehr bekannter mann mal gesagt "das is der allerletzte scheiß geworden"
 
so eine Aussage zeugt nur davon das man nicht verstanden hat was einem Fahrzeughersteller wichtig ist........


schade eigentlich


Jan
 
...sind wir fahrzeughersteller? also ich (privat) nicht... ;)

wenn eine umsetzung im fahrzeug nicht das bietet was ich will, dann ist es nunmal sch*****. da kann sich der hersteller schöne gedanken drum gemacht haben wie er will...

leider wird mittlerweilse selbst bei den billigsten autos auf den DIN-schacht verzichtet, zugunsten einer allesübergreifenden blende.
noch nichtmal an die umrüstbarkeit auf ein DIN-gerät wird gedacht. man könnte fast meinen, die fahrzeughersteller wollen die hersteller von nachrüstradios ausrotten!

...aber ich glaube, das wird langsam offtopic... :ugly:
 
@ jan überleg mal wer in der branche schon immer volvo fährt, wie lange er das tut und unterhalt dich mal mit ihm. dann verstehst du ihn.

und als hifieinbauer oder hersteller is es völlig egal, was der hersteller des pkw als wichtig erachtet. ich hatte schon genug einblick in oem-sachen von pkw-herstellern. da spielt sicher der klang auf hififreak-niveau nicht die erste geige.
sonst käm sowas wie bei audi mit b&o oder bei vw dynaudio net raus.
ich finds schade, dass so angesehene hifi-hersteller ihren namen für so minderwertige soundanlagen hergeben
 
Onkel Alex schrieb:
noch nichtmal an die umrüstbarkeit auf ein DIN-gerät wird gedacht. man könnte fast meinen, die fahrzeughersteller wollen die hersteller von nachrüstradios ausrotten!
Man könnte auch sagen, dass wir die letzten Fossilien aus den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrtausends in einem immer mehr schrumpfenden Markt sind :D. Aber das wollen viele nicht wahrhaben ;)
 
wars guido semrau? bei seinem volvo umbau hat er jedenfalls ein radio ins handschuhfach
gebastelt...
 
Zurück
Oben Unten