Radioumbau bei neuen Autos - welche sind problematisch ?

Geplant war es definitiv mal, das die Autohersteller etwas mehr auf den Markt zugehen, aber wie einige vor mir schon geschrieben haben...WARUM?

Wird doch gekauft Ihr Zeugs
 
Crazylegz schrieb:
Renault Megane RS (Mit Cabasse Soundsystem):

Radio mit Verstärker ist im Kofferraum!
Der Wechsler auf welchem auch die Bedienkböpfe platziert sind sitzt vorne, wo normal das Radio sitzen würde.

Einspruch.

War bei mir kein Problem. Zumindest kein Großes. Alles rausgerissen, Zündungsplus vom Top-Display abgegriffen. +/- sind von der Batterie direkt gelegt ( war aber ohnehin geplant ).

Einbauaufwand ohne Stromkabelziehen: 1 Stunde.

Alles ist in der gleichen Zeit komplett rückrüstbar. Zwar ist es bei mir kein RS, jedoch hab ich das Cabasse System. Einem Arbeitskollegen hab ich geholfen im RS ohne Cabasse das Pio Avic X1 zu verbauen, da wars nicht viel anders.
 
also ich kenne hersteller, die haben wieder den schritt zurück zum 1DIN gemacht.
siehe mazda 6 erste generation. da wurde mit dem facelift das radio wieder vom klimabedienteil getrennt.

in meinen augen sind nicht irgendwelche displays das problem, sondern zb die verbindung zwischen radioteilen/navis und verstärkern. zb bei bmw lichtwellenleiter ab werk. wie will man da auf dem weg zb tonsignale abgreifen.

meiner meinung nach ist hier nicht der oem gefragt, sondern nachrüster. zb alpine. clarion und co.
hier müssen einfache lösungen her, die der laie einbauen kann um auch in einem neuen auto leicht etwas einbauen zu können. die orginal hu kann ja bleiben.
und gerade über bus-systeme hat man da doch auch neue möglichkeiten.
nur muß hier die industrie reagieren.
 
Hallo,

wenn das nur so einfach waere.


Der "Laie" ist nicht mal in der Lage einen Verstaerken einzubauen, und solche Leute sollen am CAN odr MOST basteln.......

Wenn es keinen echten Markt fuer "Upgrade" Loesungen gibt wird die Industrieda auch nichts entwickeln und Nischenloesungen sind nunmal teuer.........

Der Lichwellenleiter (MOST) ist eigentlich kein Problem...


Jan
 
Geraeusch schrieb:
Hallo laut meinen Informationen soll in der Zukunft wohl der Entertaimentbereich in den Fahrzeugen wieder dem Aftermarket überlassen werden, da die Lebensdauer der Fahrzeuge (im Schnitt 8-10 Jahre) die der Medien, wie z.B. DVB-T, CD, MP3, DVD etc. überschreitet. Wie oft sieht mann noch recht neue Fahrzeuge die Veralterte, nicht mehr nutzbare Technik umherfahren wie z.B. Analoger Tv-tuner, Kasettenspieler in Bildschirmgeräten integriert usw. wirklich aktuelle Medien wie Sd-Karten, USB-sticks, MP3, DVB-T- Funktionen werden zum Teil leider nur in Fahrzeugen neuster Generation unterstützt. Die Fahrzeuindustrie will sich wohl aus dieser schnelllebigen Welt zurückhalten.

also ich kann mir nur vorstellen, dass das eine verlagerung richtung zulieferer sein kann (z.B. Lear, Alpine, Pio., Larion etc.).

back to topic: wurde der aktuelle civic schon genannt? möglich ist nachrüsten auch in dem auto, aber einfach ist anders.
 
Moin,

ich weiss ja nicht, welche Vorstellung ihr von einem Laien habt... :hammer:

Ich würde einem Laien raten, die Finger schleunigst vom Auto zu lassen. Die Zeiten des Käfers sind schon lange vorbei....

Wenn für den Upgrade (wie Jan schon richtig sagte) kein Markt da ist, wird in diese Richtung auch nicht entwickelt/produziert. Punkt.

Auf einpaar Fuzzies (so traurig es auch ist) kommt es nicht an...

Gruß
Andreas
 
El-Akeem schrieb:
Einen Gefallen tun sich die Autohersteller in Bezug auf den Gebrauchtmarkt damit jedenfalls nicht. Aber das werden sie früher oder später auch noch merken. Die Innovationszyklen in der UE- bzw. der Autoindustrie sind nunmal andere, da kann sich niemand auf Dauer gegen stemmen...

Ist die Autoindustrie inzwischen nicht auch UE? :hammer:
...zumindest in der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auf ähnlichem Niveau....
 
Ja, was man mittlerweile so hört, könntest du da wirklich Recht haben...
 
leider ist die autoindustrie auf einem weg, der ihr auch kunden kosten wird.
fragt doch mal die leute, die noch neue autos kaufen und bezahlen, zb rentner.
mir tut jeder autoverkäufer leid, wenn er einem solchen käufer sagen muß "ja das ist leider so kompliziert, einfacher gehts leider nimmer"

außerdem denke ich muß zwischen einem laien und einem hifi-freund mit einem fachhändler im hintergrund schon nochmals deutlich unterschieden werden.
 
Hmmm


Warum soll dieser Weg der Autoindustrie denn Kunden kosten.....

-weil der Kunde keine Integration wuenscht ?
-weil 0,001% aller Neuwagenkaeufer Klangfuzzis sind ?
-weil moderne Autos ohne Bussysteme noch teurer waeren ?

Sorry aber fehlt mir jedes Verstaedniss, ebenso bei der Bezeichnung Fachhaendler da die hier im Forum aktiven nunmal kein Bild der Realitaet sind.

Es gibt sicher viele Haendler aber "Fachhaendler" eher wenig.

Jan
 
also ich habe mich auf rentner bezogen, wer lesen kann ist hier klar im vorteil.
vielen älteren menschen sind vollintegrierte lösungen alla i-dive oder mmi viel zu kompliziert.
und genau diese leute bringen geld und markentreue.

also ich denke schon, dass hier doch einige fachhändler unterwegs sind.
leider aber auch viele klugscheißer, die nur an ihre meinung glauben, teilweiße aber nicht über einen gewissen tellerrand blicken. ohne hier jetzt gewisse personen dieses threads damit zu meinen.

und autos sollen teurer werden ohne bussysteme? das wage ich zu bezweifeln.
warum braucht man zb für verschlissene bremsklötze oder den ölstand ne anzeige?
eine schleiffeder wie bei opel zb erreicht genau das gleich, eben nicht optisch, sondern akustisch.
und ein motor sollte zwischen service-intervallen kein öl brauchen. also wozu solche unnötigen, teuren systeme als kontrolle bzw anzeige?
 
Hallo Stephan,


es gibt bei fast allen Herstellern auch eine "LOW" Version also Rentner freundlich.


"also ich denke schon, dass hier doch einige fachhändler unterwegs sind"

Hier im Forum sicher aber arbeite mal 6 Monate an der Helpdesk eines CarHifi Herstellers dann bist Du da auch geheilt.....

"leider aber auch viele klugscheißer, die nur an ihre meinung glauben"

Falls Du mich meinst, die adaption von Bussystemen zu Aftermarket Componenten ist mein Job. Ich bin kein Traeumer wie andere hier sondern Realist.

"und autos sollen teurer werden ohne bussysteme? das wage ich zu bezweifeln"

Womit Du Dein nicht vorhandenes Fachwissen beweist!

"eine schleiffeder wie bei opel zb erreicht genau das gleich, eben nicht optisch, sondern akustisch"

Manchem reichen auch Werkslautsprecher wenn er so eine Anzeige haben kann.

"und ein motor sollte zwischen service-intervallen kein öl brauchen. also wozu solche unnötigen, teuren systeme als kontrolle bzw anzeige"

Die Erde ist eine Scheibe.


Jan
 
nein, ich habe nicht dich gemeint mit "mancher klugscheißer".
ich kann teilweiße deine aussagen nachvollziehen, bin aber bei einigen punkten einfach anderer meinung.
also ich hab von bmw zb kein navi in der hand gehabt in meiner zeit dort, dass eine low-variante des navi professional hatte. und genau da is das problem. die vereinfachung komplizierter (navi)-systeme hinsichtlich der bedienung ist eine aufgabe für die zukunft.
ich meine damit die übermäßige funktionsvielfalt, die meist eh keiner braucht und auch viele ältere menschen, mit denen du anscheinend noch nie über neue fahrzeuge gesprochen hast, nicht wollen.

sicher gibts auch schwarze schafe unter fachhändlern, aber eben auch leute, die wissen was sie tun. und für die anbindung von bussystemen an nachrüstgeräte

also ich habe sicher genug fachwissen als dipl. ing. (fh), um zu behaupten, dass fahrzeuge ohne bussystem und ihrer unnötigen komfort-zugaben nicht teurer werden würden.
fachwissen hab ich genug um auch meine meinung vertreten zu können.

und dein schwachsinniger kommentar zum thema motor und intervallanzeigen "die erde ist eine scheibe" zeigt mir, dass du niemals aus kundensicht das thema betrachtet hast.
schon mal mit nem mercedes-meister gesprochen wie die teilweiße fluchen, weil manche generationen eine sudperanzeige für ölstand haben, aber keinen peilstab, der einfach ohne irgendwelche fühler oder sensoren einen genauen stand der flüssigkeit anzeigt?
und fahrzeuge, die auf 20000km mehr als 1l öl brauchen, sind in meinen augen fehlkonstruktionen. mein diesel mit weit über 180000km braucht bei 20000er serviceintervallen auf jeden fall kein öl nachgefüllt. ich habe daher noch nie eine anzeige für "ölstand korrekt" gebraucht.

wenn die frage nicht zu persönlich ist, bei welchem unternehmen bist du tätig, und in welcher funktion?
 
JanSQ schrieb:
Die Erde ist eine Scheibe.
Na Digger, das würde ich noch mal überdenken :keks:


@All: Warum nehmt Ihr die Info von Jan nicht einfach als Faktum hin, er hat sicherlich von uns allen noch am ehesten die Erfahrung, was die OEM-Hersteller wollen und was nicht. Ansonsten hätte er seinen Beruf verfehlt :D. Die Aussagen hier von einigen Klangfuzzis sind größtenteils Wunschdenken, nicht mehr und nicht weniger. Und dieses Wunschdenken betrifft schätzungsweise < 1 % der Bevölkerung und davon wiederum nur einen Bruchteil, der zugleich ein (potentieller) Neuwagenkäufer ist.

MOST, CAN und Fahrzeugintegration jenseits des guten alten DIN-Schachtes sind längst Realität und werden mehr statt weniger.
 
So so....
Ok ?
Hoffe ja !

BEI einigen HÄNDLERN geht's auch ............... ja noch !
WARUm so SCHWARZ malen ? an...................................... !!!! ( schon ! )

Es gibt ne LÖSUNG(en)!...
Auch WEGE !

ES wird auch WEITERHIN Lösungen geben !
Auch für .............
und für.......
auch für..........

MANCHE Händler lieben das was sie TREIBEN ( ! )
Sie LIEBEN die NEUEN Aufgaben !..... ( kenne EINIGE !! )

Andere...... na dann........ ( unter-GEHUNGEN ? ).. muss dann "wohl"....

UNBEGABTE ?.......... ja die gibt's...
Welche mit °°°den°°° "tendenteill" unBEgabten HÄNDEN .. ( JA DIE auch ... )


nicht alles SO finster sehen !

und..
SEIT ???? wann soll's FAHRZEUGE geben die KEIN ÖL fressen ?
Für mich in den VIELEN JAHREN NEU !!!!
TRABi's ?..
die mögen LECKER 2 TAKT !! ( fein ! ).. Mag ZWEItakt.. z.B. YAMAHA.. !!

Für mich in den VIELEN JAHREN NEU !!!!
( FAHRE "bald" 38 JAHRE FAHRZEUGE ! ) MOfa , MotorRAD , Auto...



erFREUte höchst-erheiterte Grüße ( beste (!) ) aus HH
Anselm Andrian


Weiter........
 
Der Aftermarket verändert sich und wird sich weiter verändern. Vor einigen Jahren hat der Gebrauchtwagenkunde mit einem CD-Player-Wunsch vom Car-HiFi-Händler lediglich ein neues DIN-Radio mit CD in den Schacht geschoben bekommen und dann war es gut. In der Zukunft ist angesichts des Verzichts auf DIN-Schächte eher eine Anbindung an die serienmäßigen OEM-Anlagen gefragt, also eine "Blackbox", die IPod, USB etc. unterstützt. Die eigentliche HU bleibt vermehrt drin. Noch sind Umrüstungen möglich, da unter den "schicken" Abdeckungen sich häufig doch noch normale DIN-Schächte befinden oder zumindest darauf adaptiert werden können. Ob das in der Zukunft auch so bleiben wird :ka:


Vor dem Hintergrund "besser" werdender Werksyssteme und immer schwieriger werdender Nachrüstungen, wird der klasssiche Car-HiFi Aftermarket (Radio - Endstufen - Lautsprecher) immer weiter schrumpfen. Schon heute schrumpfen in den großen Ketten (Saturn, MM etc.) die Car-HiFi-Abteilungen fast zur Bedeutungslosigkeit und dieser Trend wird weitergehen. Car-HiFi als Massenmarkt ist längst vorbei ;)


Car-HiFi-Enthusiasten wie die Klangfuzzis hier wird es auch in zwanzig Jahren noch geben, allerdings haben sie für "den Markt" keine Bedeutung. Aber eben diesen wird das Hobby auch weiter Spaß machen :D ...auch wenn notfalls die Serien-HU ins Handschuhfach ausgelagert werden muß, damit der Bordcomputer und die Climatronic funktionieren :wayne:
 
wenn der hifikunde keine stückzahlen bringt, warum ist dann die ego-serie von acr so erfolgreich?
wenn ich sehe wieviele davon bei meinem cousin im laden weggehen, zeigt es mir eindeutig, dass gerade hier ein markt da ist. auch für "komplizierte" fahrzeuge wie golf v
und den wird es immer geben.
ich bewundere ein wenig diese ego-serie, muß ich ehrlich zugeben.
wenn es hier dann noch eine variante für sq geben würde ohne navi und so gedöhns, das wär genau mein ding. also für ford dann.
 
JanSQ schrieb:
stevie_81 schrieb:
ist dann die ego-serie von acr so erfolgreich?


Ist Sie das........??????
Das ist eine sehr interessante Frage ;). Ich wünsche es ACR/Zenec sehr, dass sie mit dem EGo Erfolg haben :beer:

Für diejenigen, die das Gerät nicht kennen, ist hier ein link zu dem "plug&play"-Monitor-Nachrüstradio für Golf V & Co. im VW-Design :king:


Charisma schrieb:
.... aber wer bietet sowas für den toyota oder subaru oder kia an?
Keiner, aber deswegen ist VW ja "das Auto" :ugly:
 
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