Radioumbau bei neuen Autos - welche sind problematisch ?

stevie_81 schrieb:
also ich habe sicher genug fachwissen als dipl. ing. (fh), um zu behaupten, dass fahrzeuge ohne bussystem und ihrer unnötigen komfort-zugaben nicht teurer werden würden.
fachwissen hab ich genug um auch meine meinung vertreten zu können.


Also ohne Busysteme waere der Verkabelungsaufwand bei modernen Fahrzeugen um ein vielfaches hoeher......

Als Faustformel gilt ca. "One wire less, 50 Cent CostDown" .Das ist vorsichtig geschaetzt und dieser Fakt ist unwidersprochen.

Ich bin als Product Planner bei Pioneer Europe fuer alles zustaendig was sich zwischen der Unit und dem Auto abspielt daher bin ich doch recht gut im Bilde was uns die Zukunft bringen wird


Jan
 
JanSQ schrieb:
Als Faustformel gilt ca. "One wire less, 50 Cent CostDown" .Das ist vorsichtig geschaetzt und dieser Fakt ist unwidersprochen.

und rechnet man das mal hoch, wieviele signale über eine bus in aktuellen fahrzeugen laufen, kommt man da schnell mal auf mehrere 100€, nach dieser formel.
das ganze mal ein paar millionen fahrzeuge...
...o.k., peanuts... :keks:
 
Wollt grad sagen...tolle Idee von Zenec.
Funktioniert nur leider mal so gar nich...

Wir harren der Dinge die da die nächsten Jahre kommen...

Ändern können WIR es sowieso nicht!
 
Hallo,
tja Zenec Ego und funktionieren????? :kopfkratz: :kopfkratz:
Die Fahrzeugspezifischen von DSS haben eine eideutig bessere Haptik und funktionieren auch sehr gut.
Ich warte nur darauf,bis die anderen Hersteller auch mit solchen Geräten kommen(Glocken läuten hörend!! :thumbsup: )

Mfg Quincy
 
gut, dann sind bussysteme der schlüssel zum kostensparen.
@ jan dein job klingt sehr interessant. hast du dann zufällig bwl oder e-technik studiert?

ähm ja, ich würd schon sagen, dass die ego-produkte erfolgreich sind.
bei meim cousin sind einige schon verkauft.

ich geb einfach die hoffnung net auf, dass fahrzeughersteller weiterhin auch die autos ohne radio anbieten. zb wie ford.
nur leider wissen viele autohändler da nichtmal, wie dann die blende im a-brett ausschaut.
 
stevie_81 schrieb:
gut, dann sind bussysteme der schlüssel zum kostensparen.

Genau das ist der Grund warum es diese Systeme gibt und warum man sie in immer mehr Fahrzeugen finden wird.


Ich habe nicht studiert, hier und im vorherigen Job war und ist praktische Erfahrung gefragt.

Jan
 
zu ego, ich hab bisher nichts negatives gehört.

@ jan find ich gut, dass man auch ohne studium noch in solche jobs kommen kann. aber praktische erfahrung kann man auch während eines studiums sammeln. absolventen gerade von fhs sind sicher keine theoretiker.....
 
sicher

aber ich habe seit 1993 beruflich mit Car Audio zu tun....

Jan
 
Hallo,


allerdings sollte wir auch mal die Vorteile beleuchten.


- Lenkradfernbedienungen
- OEM Displays
- sowie kein langes Suchen nach dem Speedpuls mehr bei Navi Einbauten


Jan
 
klar hats auch die vorteile, aber wer braucht
- ne lfb
- oem-displays
- und bei mobilen navis nen speedpuls...

gott bin ich froh, dass mei auto kein bus-system hat wos radio dranhing.
lfb hatte meiner genau bis er 10min in meinem besitz war, dann war das serienradio noch beim händler draußen und mein damaliges becker drin.
 
triplemaster schrieb:
Könnte mal jemand dem Thread eine andere Überschrift geben :ugly:

nö, ist jetzt so mode dass alles ins OT abgleitet. :hammer: :hammer: Leider. Dabei wären beides interssante Themen.

Unterstützt diese Forensoftware nicht einen Spin-Off vom Thread? Wo san die Moderatoren??? beim Post von Diabolo oder spätestens nach dem Sven auf der ERSTEN Seite könnts einen Cut machen ...
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen ;)

Astra GTC/OPC mit DVD90 Navi:
- Bordcomputer funktioniert auch ohne Radio
- Radio lässt sich relativ einfach ins Handschuhfach verlegen, alle Kabel sind lang genug, nur die Handschuhfachöffnung muss etwas bearbeitet werden, sonst geht es nicht zu.
- Radio lässt sich komplett (!) per LFB bedienen

Ich denke auch bei anderen Modellen wie z.B. das CD70 funktioniert es problemlos.
Auch in anderen Autos, wie dem Vectra C z.B. dürfte es gehen.

Andere Radios an die LFB anzuschließen geht noch nicht, wenn ich mich nicht irre. Hängt komplett am Bussystem.
 
weiß jemand was vom Lexus IS 250 oder 220d ???

vielleicht hat ja schon jemand gefummelt...

Interessant wäre die Variante mit TFT (ob das auch ohne das Serienradio noch geht...)

Cya, LordSub
 
Re: Um mal wieder zum Thema zu kommen ;)

BlaZoR schrieb:
Astra GTC/OPC mit DVD90 Navi:
- Bordcomputer funktioniert auch ohne Radio
- Radio lässt sich relativ einfach ins Handschuhfach verlegen, alle Kabel sind lang genug, nur die Handschuhfachöffnung muss etwas bearbeitet werden, sonst geht es nicht zu.
- Radio lässt sich komplett (!) per LFB bedienen

Stimmt, oder das HSF nach hinten bearbeiten :D

BlaZoR schrieb:
Ich denke auch bei anderen Modellen wie z.B. das CD70 funktioniert es problemlos.
Auch in anderen Autos, wie dem Vectra C z.B. dürfte es gehen.
Jupp

BlaZoR schrieb:
Andere Radios an die LFB anzuschließen geht noch nicht, wenn ich mich nicht irre. Hängt komplett am Bussystem.

Doch, wenn Du nen LFB Adapter hast gehen beide RAdios über die LFB, also zummindest bei mir.
 
ääh hab ich in dem Video vom E>GO grad richtig gesehen?
Is da Anselms Nummer drin? ;) bei 5:07

Sorry für den OT-Rückfall, aber das is mir grad ins Auge gefallen :eek2:
 
Zurück
Oben Unten