Raumakustik - Akustikputz sinnvoll?

wenn der Platz vorne oben vorhanden ist, sehe ich hinten kein Grund warum es dort nicht auch passen sollte - ist ja keine abfallende Schrägdecke

Höhenlautsprecher definieren und dann Messprogramm starten. Der jetzige AVR kann zwei Front-Hight, das wird damit bei 7.2 auch Ende sein. Aber ab dem AVR-X3800H ist bereits 5.1.4 Verwaltung integriert

ja, der jetzige 7.1 AVR. Der Gedanke liegt ja hierbei, dass ggf in 1-4 Jahren wegen 8k und neuen Codecs ggf irgendwann zufällig doch ein neuer AVR zuziehen könnte, welcher dann ggf Immersiveve 5.1.4 unterstützt. Wenn jetzt schon Interesse an Deckenlautsprechern besteht, dann würde ich vor oder mit installation der Akustikelemente eben mit den 30€ Kabeln alles offen lassen als mich später ggf zu ärgern. Ob die Entscheidung dann später fällt das Deckenlautsprecher doch keinen Mehrwert bieten ist das ok, aber somit leicht zu testen.
Ja das ist ein Gedanke. Vermutlich werde ich dann tatsächlich schon mal mehr Kabel in die Decke legen. Ich denke, dann drei paar. Habe mich noch nicht 100% mit der Positionierung für 2 Atmos Speaker vs. 4 beschäftigt, aber auf den ersten Blick scheinen die Winkel noch Mal leicht unterschiedlich zu sein.

Zu Deckenlautsprechern meinte ich tatsächlich echte (Einbau) Deckenlautsprecher.

Update der Planung (und eine Frage):

Wir haben uns jetzt hier auf eine Abhängung der Decke in 6,5 cm Dicke mit Knauff Cleaneo 12/25 geeinigt. Ich denke, man bekommt da 40mm Sonorock reingelegt. Ich lasse mir gerade von Schmidt Akustik Materialproben von deren Fumi-Putzen schicken, der dann auf die Decke aufgetragen wird. Damit wird die cleane Optik wiederhergestellt (hoffe ich). Nach Telefonat mit deren Vertrieb schätze ich die Gesamtkosten auf ~ 12.000 Euro. Mehr als ich ursprünglich dachte, aber günstiger wird es dann eben nicht. Die Alternativen von DEKOZELL und Acosorb sehen zwar nochmal schicker aus, sind aber auch noch mal erheblich teurer.

Als Lautsprecher in der Decke sollen dann direkt vier Stück Dali K 60 LP zum Einsatz kommen. https://www.dali-speakers.com/en/products/phantom/phantom-k-60-lp/

Das Layout in der dann 2, 63m hohen Decke stelle ich mir so wie auf den Bildern vor, bei 90cm Ohrhöhe auf der Couch. Nur falls jemand Muße hat, die Winkel zu überprüfen, sehr gerne :) Ich habe mir dazu eine metrische Tonne YouTube-Videos reingezogen und das ist das Ergebnis. Ich habe versucht, das jeweilige Loch zwischen den Lautsprechern zu minimieren und gleichzeitig mit den Deckenlautsprechern nicht zu weit off axis zu kommen, weil ich die nicht ausrichten kann. Leider gibt es zu den Dingern keine Messungen, was das Abstrahlverhalten angeht. Sollten die Deckenträgerprofile diese Positionierung nicht erlauben, würde ich noch minimal mit den Deckenlautsprechern weiter zusammen, bzw mit allem inkl. Couch nach hinten rücken.

Zu der Kanalproblematik habe ich mich damit abgefunden, mich von meinem Marantz-Receiver zu verabschieden. Wenn ich ehrlich bin, war der klanglich sowieso ein überraschendes Downgrade zu seinem Vorgänger. Die neue Steuerzentrale soll ein EMOTIVA RMC-1 werden. Dazu dann ein oder mehrere geeignete Amps, die in meinen Schrank passen.

Jetzt zur verbleibenden Fragestellung: Bei Deckenlautsprechern sehe ich immer, wie die einfach in die abgehängte Decke montiert werden. Bei gedämmten Rigips kann ich mir das auch vorstellen, wie das akustisch vernünftig funktionieren kann. Bei einer Akustikdecke habe ich Bedenken. Ich stelle mir aufgrund der Durchlässigkeit eine Art akustischen Kurzschluss vor. Liege ich da richtig? Die Alternative wäre, dass ich eine Backbox baue. Die wäre dann natürlich sehr flach. Das Volumen wird von Dali mit 3L bis 30L angegeben, optimal 9L. Sollte ich zusammenbekommen.

Anhänge

• 3D_Plan.png
    3D_Plan.png
    38,8 KB · Aufrufe: 7
  • MontageBackBox.png
    MontageBackBox.png
    265,7 KB · Aufrufe: 7
  • 2D_Plan.png
    2D_Plan.png
    91,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine Backbox bauen. Zu den Deckenlautsprechern. Nimm einfach den Abstand Ohr-Decke das ist gleichzeitig der Abstand nach vorn. Auf der resultierenden Entfernung nach vorn und hinten verschiebst du die Speaker so weit nach außen, dass auf jedem Sitzplatz R rechts bleibt und links links. Die Speaker in den Ecken werden deutlich mehr Grund- und Tiefton erzeugen, als die anderen Beiden, aber irgendeinen Tod gibt es immer zu sterben. Für den Center legst du einen Standlautsprecher quer? Das müsste man im Detail prüfen, ob das Abstrahlverhalten dafür sinnvoll ist.

Danke! Alles klar.

Der Center ist ein Selbstbau mit TangBand TW25-1719 und 2x TangBand W3-871B. Da habe ich einen Bauvorschlag aus der CT oder Hobby Hifi etwas in die Länge gezogen. Ich hatte etwas Sorge wegen des BR-Kanals, der theoretisch viel zu weit außen sitzt. Klappt aber super. Das ist die eine Komponente der Anlage, von der ich absolut begeister bin :)

Anhänge

• center.png
    center.png
    886,3 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: Moe
Zurück
Oben Unten