In erster Linie steht das hören, da stimme ich dir zu, denn der Frequenzgang allein sagt ja relativ wenig über die Wiedergabequalität aus.Mir geht es darum das leute wenn sie solche Trennungen lesen versuchen irgend etwas zu interpretieren und man soll HÖREN .
Leider ist Deine Aussage nicht korrekt das man anhand einer Zielkurve die Filter positioniert.
Die Filter punkte, Flanken ect bestimmt der Einbau im Fahrzeug in relation zur Hörposition. Und es ist vollkommen unrelevant ob nach dem setzen der Filter der Frequenzgang gut ist oder nicht, es geht rein darum das bestmögliche Zusammenspiel zu erreichen. Die Tonalität baue ich mit dem EQ/Shelf/Pegel
Verstehe ich dich richtig, du sagst also:
Eine Zielkurve wird NICHT durch Planung der Übergänge (Trennung & Flanke) realisiert, sondern erst im nachhinein durch EQ/Shelf/Pegel. Laut deiner Aussage ist es also "nicht korrekt", die natürlichen Verläufe & Additionen die durch Trennungen & Flanken entstehen dazu zu verwenden ein Ziel zu verfolgen.
Das die Positionierung der Lautsprecher sowohl zueinander als auch in Bezug auf ihre Eigenschaften, Fahrzeug und Hörposition berücksichtigt werden MUSS versteht sich von selbst, das ist auch nicht das Thema des Thread.
Grüße
Chris