Scan Speak 10F. ein neuer "Stern" am Breitbandhimmel

so.

habe mir den heute auch vor ort angehört... der kleine achter macht definitiv richtig laune und v.a. pegel :)

klingt auch bis zu hohen lautstärken sehr sauber :bang:

Ich finde die extremst interessant und würde die mal gerne gegen meine Hertz HL 70 testen.
Wo gibts die zu kaufen bitte :beer:

So viele Bezugsquellen gibt es wohl noch nicht ... von daher sollte es beim Dominic wohl am schnellsten gehen.

Gruß
Konni

Bitte einen weiteren Bericht posten! Mich interessieren die Teile extrem. Evtl. was für den Kumpel. Der will nicht grossartig an seinem Wagen basteln, aufwengige Türendämmung kommt nicht in Frage. Also dachte ich mir, 10F Breitbänder in je 0,5L GG aufs Armaturenbrett und ein 25er Sub in GG in den Fussraum. Eine potente 4-Kanal Endstufe unter den Beifahrersitz, alles abgestimmt und gut ist. Diabolo, kann das Konzept funktionieren?

Hallo,

also im 0,5 L GG + nur Sub ist etwas "knapp" im Grundton.

Ich habe bei mir etwas über 0,4 L Netto.

Wenn Ihr das so machen wollt, dann braucht Ihr 0,8 L BR, sonnst wird das etwas dünn beim Fahren.

Dominic

Wie tief kann der 10F bei vollem Pegel gefahren werden, wegen dem Hub? Wie tief kann er akustisch in 0,5L GG runter?
Einen flinken 25er GG-Sub im Fussraum vorne (z.B. den Ali10) kann man doch ruhig höher trennen, dachte ich mir. Würden steile 120Hz noch sauber anhören, um den BB zu entlasten?

So, seit einer halben Stunde laufen auch hier 2 von den Freunden in popeligen 300 ml netto (hatte ich gerade zur Hand..) auf meinem Schreibtisch. Unterstützung gibt's von einem kleinen Nubert-Sub direkt unterm Tisch, dessen Trennung ich fast bis an die obere Grenz gezogen habe. Die Scans werden bei 80 hz getrennt, das oder 40 hz kann der Nubert durchreichen, von daher kann ich NIX zum möglichen Pegel sagen. Glücklicherweise hat meine Soundkarte (EMU 404) 'nen ganz brauchbaren DSP mit parametrischen EQ, sehr schön zum Breitbänder testen, die haben ja gerne ein zwei Schnitzer. Laut Datenblatt von ScanSpeak hat dieser wohl nur einen von ca. 5 dB bei schätzungsweise 8 khz. Da also mal kurz angesetzt (weiß einer, wieviel 18 Semitones sind?) und angemacht:

:liebe:

:bang:

:thumbsup:

:beer:

Wuff, da kommt Musik raus! Meine Heim-Referenz sind ein Paar B&W 802 und die sind speziell im Mittelton schon 'ne Hausnummer. Was die beiden kleinen Dinger hier völlig uneingespielt an Tiefe und Details selbst im Fullrangebetrieb am Mitten rüberbringen, mag ich schwerlich glauben! Mit dem hoch getrennten Sub geht's schon sehr glaubhaft zur Sache, d.h. es klingt wenig nach 'nem Sub und zwei 10ern in einem zu kleinen Volumen! Exakt diesem Test haben sich hier schon einige 10er unterziehen müssen und die spielen auf Anhieb ganz vorne mit. Die zwei spielen völlig unaufdriglich ohne aber zurückhaltend zu werden galubhaft Musik. Irgend wer fragte neulich mal, was denn musikalischer Fluss bitte sein solle, hehe.. Wenn nicht dass, dann weiss ich auch nicht. Nun muss ich dazu vielleicht noch schreiben, dass die Dinger auch exakt meinen Geschmack treffen, weil sie mich tonal eben sehr an meine B&W 802 erinnern. Es gibt ja auch Leute, die die z.B. gar nicht mögen und die es einfach direkter und analytischer mögen. Für mein Empfinden spielen die Scans einfach nur offen, rund und musikalisch ohne alles rausmeisseln zu müssen aber auch, ohne irgend was zu unterschlagen. Ich höre gerade Kate Bush - Hounds of Love, remastered und diese Platte kenne und liebe ich nun seit ich 14 bin, habe also kaum eine Platte auf so vielen Anlagen gehört, wie diese. So, jetzt kommt aber erst mal die Kennen lernen Phase, die bei mir meist so zwei Wochen dauert. Vielleicht wendet sch das Blatt ja auch noch, aber es würde mich wundern..

Ich hoffe, dem einen oder anderen 'ne Idee von der Sache mitgegeben zu haben..

Hi Nico

Das liest sich ja sehr gut!

Mein Pärchen 10F ist gestern sehnsüchtig erwartet eingetroffen. Der Einbau ist in Arbeit. Leider habe ich nicht daran gedacht die Chassis heute nebenher schon mal einspielen zu lassen…!
:wall:

In der Verarbeitung machen die Chassis einen sehr guten Eindruck. Ich habe sie jetzt schon ins Herz geschlossen!
:liebe:

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Die kleinen Scans scheinen sich ja schon stark hier im Forum zu verbreiten ... =)

Gruß
Konni

Klasse !
feines !
Freu mich auf "meine" !
Passierungen ( hoffendliche ! (!) )
bin aber abWARtend ( kann warten ! )

mitERfreute ( über GUTES !! ) schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm

Weiter !

Tadzio schrieb:
Hi Nico

Das liest sich ja sehr gut!

Mein Pärchen 10F ist gestern sehnsüchtig erwartet eingetroffen. Der Einbau ist in Arbeit. Leider habe ich nicht daran gedacht die Chassis heute nebenher schon mal einspielen zu lassen…!
:wall:

Hi Tadzio, bin mal gespannt, wie Du sie findest.. Meine haben mal eben mal die Nacht durchgerauscht, ich guck gleich mal, ob sich das ausgewirkt hat..

würde mal sagen die ersten 25 stück sind schon lagen weg ;)
aber im august gibts ja nachschub :D
bin bis jetzt auch sehr angetan von ihnen, spielen um einiges schöner als die eton, auch sehr weit rauf im auto trotz indirekter ausrichtung. mal schauen wie sie sich eingespielt verhalten und wie lang sie brauchen.

Hallo,

ja, der "kleine" Scan ist ein ganz großer.

Die Dänen machen jetzt erstmal Sommerpause :hippi:

Aber es kommen vorher nochmal welche :bang:

Dominic

wie sollte ich die kleinen am besten einschwingen ?

Rauschen, Musik, Sinuston, Sweep... Soweit ich weiß, nehmen die Selbstbau-Zeitschriften tiefe Sinustöne. Ich persönlich denke, es geht einfach um Bewegung. Ich hab meine jetzt mal 'ne Nacht rauschen lassen, seit heute morgen spielen sie Musik.. Sie werden am Ende nicht anders klingen, das eine mag schneller gehen, als das andere, mehr Unterschied wird's nicht geben..

Mir geht es darum, wenn alles schön eingestellt ist und dann sich der MT ändert weil der Ls eingeschwungen ist und sich das Klangbild verändert dann darf ich wieder 350 km bis zum Dominic fahren das will ich hiermit vermeiden wenns geht.

Aber wenn es nur um Bewegung geht dann lass ich mal meine Woofer CD laufen denke das ist genug Bewegung :D

Zurück
Oben Unten