So, seit einer halben Stunde laufen auch hier 2 von den Freunden in popeligen 300 ml netto (hatte ich gerade zur Hand..) auf meinem Schreibtisch. Unterstützung gibt's von einem kleinen Nubert-Sub direkt unterm Tisch, dessen Trennung ich fast bis an die obere Grenz gezogen habe. Die Scans werden bei 80 hz getrennt, das oder 40 hz kann der Nubert durchreichen, von daher kann ich NIX zum möglichen Pegel sagen. Glücklicherweise hat meine Soundkarte (EMU 404) 'nen ganz brauchbaren DSP mit parametrischen EQ, sehr schön zum Breitbänder testen, die haben ja gerne ein zwei Schnitzer. Laut Datenblatt von ScanSpeak hat dieser wohl nur einen von ca. 5 dB bei schätzungsweise 8 khz. Da also mal kurz angesetzt (weiß einer, wieviel 18 Semitones sind?) und angemacht:
Wuff, da kommt Musik raus! Meine Heim-Referenz sind ein Paar B&W 802 und die sind speziell im Mittelton schon 'ne Hausnummer. Was die beiden kleinen Dinger hier völlig uneingespielt an Tiefe und Details selbst im Fullrangebetrieb am Mitten rüberbringen, mag ich schwerlich glauben! Mit dem hoch getrennten Sub geht's schon sehr glaubhaft zur Sache, d.h. es klingt wenig nach 'nem Sub und zwei 10ern in einem zu kleinen Volumen! Exakt diesem Test haben sich hier schon einige 10er unterziehen müssen und die spielen auf Anhieb ganz vorne mit. Die zwei spielen völlig unaufdriglich ohne aber zurückhaltend zu werden galubhaft Musik. Irgend wer fragte neulich mal, was denn musikalischer Fluss bitte sein solle, hehe.. Wenn nicht dass, dann weiss ich auch nicht. Nun muss ich dazu vielleicht noch schreiben, dass die Dinger auch exakt meinen Geschmack treffen, weil sie mich tonal eben sehr an meine B&W 802 erinnern. Es gibt ja auch Leute, die die z.B. gar nicht mögen und die es einfach direkter und analytischer mögen. Für mein Empfinden spielen die Scans einfach nur offen, rund und musikalisch ohne alles rausmeisseln zu müssen aber auch, ohne irgend was zu unterschlagen. Ich höre gerade Kate Bush - Hounds of Love, remastered und diese Platte kenne und liebe ich nun seit ich 14 bin, habe also kaum eine Platte auf so vielen Anlagen gehört, wie diese. So, jetzt kommt aber erst mal die Kennen lernen Phase, die bei mir meist so zwei Wochen dauert. Vielleicht wendet sch das Blatt ja auch noch, aber es würde mich wundern..
Ich hoffe, dem einen oder anderen 'ne Idee von der Sache mitgegeben zu haben..