LiDoNi
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- Dominic
Hallo,
wie sicher schon einige in Konni´s Einbauthread gelesen haben, gibt es den neuen Scan Speak F10 Breitbänder aus der Discoveryline mittlerweile .
In Konni´s Einbauthread gibt es auch schöne Bilder davon. Ich werde am Dienstag noch ein paar Detailbilder, auch eines zerlegten 10F , hier einstellen.
Mittlerweile habe ich 2 Paar davon verbaut und kann etwas an Erfahrung hier posten.
Das Chassis ist wirklich traumhaft gut verarbeitet.
Es besitzt eine sehr kräftigen Neodymantrieb und einen Aludruckgußkorb.
Der Korb ist mit der oberen Polplatte vernietet und flächig verklebt.
Die Zuführungslitze bestehen aus feinsten Adern welche verflochten sind.
Die 20er Spule ist auf einen schwarzen Kaptonträger gewickelt und hat eine 2 Lagige Wickelhöhe von 9.2mm aus Kupferdraht.
Die Kombination Magnetsystem/Schwingspule läßt einen Linearen Hub von +/- 2,6 mm zu
Die untere Zentrierung ist für eine bessere Ventilation sehr Luftdurchlässig.
Ventilation des Gußkorbes unter der Zentrierung ist bei diesem Chassis Suboptimal, da der Magnet so stark ist und er sich mit Sicherheit alle umliegenden "Spänlein" einverleiben würde.
Der Polkern ist mit einer Kupferpolkappe versehen und Aerodynamisch innen wie außen geöffnet ( Trompetenform).
Die geschnittene Membrane besteht aus Glasfieber, genauso wie die Dustcap
Bei dem Test in meinem eigenen Fahrzeug sind sie in einem 0,45 L großen Gehäuse verbaut welches mittels Polywolle bedämpft ist.
Das Chassis läuft sehr weit runter, ab etwas über 100 Hz ist der Volle Schallpegel vorhanden.
Auf Achse und ungefiltert "zieht" der F-Gang nach oben etwas an, was für einen sehr offenen, aber nicht nervigen "Sound" sorgt.
Man vermißt bei normaler Musik weder einen kräftigen Grundtöner noch einen Hochtöner.
Das Chassis wird seinem Namen "Breitbänder" wirklich sehr gerecht.
Zur Ergänzung nach oben oder unten müssen wirklich SEHR potente Chassis herangezogen werden um bei der ausgesprochen Brutalen Dynamik des Scans mithalten zu können.
Was mich zudem sehr mitgerissen hat ist sind die extrem hohen Pegel die Verzerrungs und Verfärbungsfrei erreicht werden können. Das Chassis hat eine außergewöhnlich gute Durchhörbarkeit. Momentan habe ich es bei 100 Hz über meinen Sony DSP getrennt.
Die Klarheit, detailgetreue und Impulsivität sind wirklich auf Referenzlevel.
Wer in der Gegend ist kann sich die Chassis gerne einfach mal anhören in meinem Polo.
Vielleicht komme ich diese Woche noch dazu ein kleines "Setup" mit einer aktiven Entzerrung zu machen und einen kleinen Sub dazu zu stellen.
Ich denke das für sehr viele User soetwas schon eine vollkommen ausreichende , ja sich mit der Bezeichnung High End schmückende, Anlage sein kann, besonders da man das Chassis auch in 0.8-1L BR einbauen kann.
Mich jedenfalls und auch die anwesenden gestern , hat das Chassis mehr als nur in seinen Bann gezogen.
Bilder folgen
Einen schönen Sonntag
Dominic
wie sicher schon einige in Konni´s Einbauthread gelesen haben, gibt es den neuen Scan Speak F10 Breitbänder aus der Discoveryline mittlerweile .
In Konni´s Einbauthread gibt es auch schöne Bilder davon. Ich werde am Dienstag noch ein paar Detailbilder, auch eines zerlegten 10F , hier einstellen.
Mittlerweile habe ich 2 Paar davon verbaut und kann etwas an Erfahrung hier posten.
Das Chassis ist wirklich traumhaft gut verarbeitet.
Es besitzt eine sehr kräftigen Neodymantrieb und einen Aludruckgußkorb.
Der Korb ist mit der oberen Polplatte vernietet und flächig verklebt.
Die Zuführungslitze bestehen aus feinsten Adern welche verflochten sind.
Die 20er Spule ist auf einen schwarzen Kaptonträger gewickelt und hat eine 2 Lagige Wickelhöhe von 9.2mm aus Kupferdraht.
Die Kombination Magnetsystem/Schwingspule läßt einen Linearen Hub von +/- 2,6 mm zu
Die untere Zentrierung ist für eine bessere Ventilation sehr Luftdurchlässig.
Ventilation des Gußkorbes unter der Zentrierung ist bei diesem Chassis Suboptimal, da der Magnet so stark ist und er sich mit Sicherheit alle umliegenden "Spänlein" einverleiben würde.
Der Polkern ist mit einer Kupferpolkappe versehen und Aerodynamisch innen wie außen geöffnet ( Trompetenform).
Die geschnittene Membrane besteht aus Glasfieber, genauso wie die Dustcap
Bei dem Test in meinem eigenen Fahrzeug sind sie in einem 0,45 L großen Gehäuse verbaut welches mittels Polywolle bedämpft ist.
Das Chassis läuft sehr weit runter, ab etwas über 100 Hz ist der Volle Schallpegel vorhanden.
Auf Achse und ungefiltert "zieht" der F-Gang nach oben etwas an, was für einen sehr offenen, aber nicht nervigen "Sound" sorgt.
Man vermißt bei normaler Musik weder einen kräftigen Grundtöner noch einen Hochtöner.
Das Chassis wird seinem Namen "Breitbänder" wirklich sehr gerecht.
Zur Ergänzung nach oben oder unten müssen wirklich SEHR potente Chassis herangezogen werden um bei der ausgesprochen Brutalen Dynamik des Scans mithalten zu können.
Was mich zudem sehr mitgerissen hat ist sind die extrem hohen Pegel die Verzerrungs und Verfärbungsfrei erreicht werden können. Das Chassis hat eine außergewöhnlich gute Durchhörbarkeit. Momentan habe ich es bei 100 Hz über meinen Sony DSP getrennt.
Die Klarheit, detailgetreue und Impulsivität sind wirklich auf Referenzlevel.
Wer in der Gegend ist kann sich die Chassis gerne einfach mal anhören in meinem Polo.
Vielleicht komme ich diese Woche noch dazu ein kleines "Setup" mit einer aktiven Entzerrung zu machen und einen kleinen Sub dazu zu stellen.
Ich denke das für sehr viele User soetwas schon eine vollkommen ausreichende , ja sich mit der Bezeichnung High End schmückende, Anlage sein kann, besonders da man das Chassis auch in 0.8-1L BR einbauen kann.
Mich jedenfalls und auch die anwesenden gestern , hat das Chassis mehr als nur in seinen Bann gezogen.
Bilder folgen
Einen schönen Sonntag
Dominic