Scan Speak 10F. ein neuer "Stern" am Breitbandhimmel

LiDoNi

verifiziertes Mitglied
Real Name
Dominic
Hallo,

wie sicher schon einige in Konni´s Einbauthread gelesen haben, gibt es den neuen Scan Speak F10 Breitbänder aus der Discoveryline mittlerweile .
In Konni´s Einbauthread gibt es auch schöne Bilder davon. Ich werde am Dienstag noch ein paar Detailbilder, auch eines zerlegten 10F , hier einstellen.

Mittlerweile habe ich 2 Paar davon verbaut und kann etwas an Erfahrung hier posten.

Das Chassis ist wirklich traumhaft gut verarbeitet.

Es besitzt eine sehr kräftigen Neodymantrieb und einen Aludruckgußkorb.
Der Korb ist mit der oberen Polplatte vernietet und flächig verklebt.
Die Zuführungslitze bestehen aus feinsten Adern welche verflochten sind.
Die 20er Spule ist auf einen schwarzen Kaptonträger gewickelt und hat eine 2 Lagige Wickelhöhe von 9.2mm aus Kupferdraht.
Die Kombination Magnetsystem/Schwingspule läßt einen Linearen Hub von +/- 2,6 mm zu
Die untere Zentrierung ist für eine bessere Ventilation sehr Luftdurchlässig.

Ventilation des Gußkorbes unter der Zentrierung ist bei diesem Chassis Suboptimal, da der Magnet so stark ist und er sich mit Sicherheit alle umliegenden "Spänlein" einverleiben würde.

Der Polkern ist mit einer Kupferpolkappe versehen und Aerodynamisch innen wie außen geöffnet ( Trompetenform).
Die geschnittene Membrane besteht aus Glasfieber, genauso wie die Dustcap

Bei dem Test in meinem eigenen Fahrzeug sind sie in einem 0,45 L großen Gehäuse verbaut welches mittels Polywolle bedämpft ist.

Das Chassis läuft sehr weit runter, ab etwas über 100 Hz ist der Volle Schallpegel vorhanden.
Auf Achse und ungefiltert "zieht" der F-Gang nach oben etwas an, was für einen sehr offenen, aber nicht nervigen "Sound" sorgt.

Man vermißt bei normaler Musik weder einen kräftigen Grundtöner noch einen Hochtöner.
Das Chassis wird seinem Namen "Breitbänder" wirklich sehr gerecht.
Zur Ergänzung nach oben oder unten müssen wirklich SEHR potente Chassis herangezogen werden um bei der ausgesprochen Brutalen Dynamik des Scans mithalten zu können.

Was mich zudem sehr mitgerissen hat ist sind die extrem hohen Pegel die Verzerrungs und Verfärbungsfrei erreicht werden können. Das Chassis hat eine außergewöhnlich gute Durchhörbarkeit. Momentan habe ich es bei 100 Hz über meinen Sony DSP getrennt.

Die Klarheit, detailgetreue und Impulsivität sind wirklich auf Referenzlevel.

Wer in der Gegend ist kann sich die Chassis gerne einfach mal anhören in meinem Polo.

Vielleicht komme ich diese Woche noch dazu ein kleines "Setup" mit einer aktiven Entzerrung zu machen und einen kleinen Sub dazu zu stellen.

Ich denke das für sehr viele User soetwas schon eine vollkommen ausreichende , ja sich mit der Bezeichnung High End schmückende, Anlage sein kann, besonders da man das Chassis auch in 0.8-1L BR einbauen kann.

Mich jedenfalls und auch die anwesenden gestern , hat das Chassis mehr als nur in seinen Bann gezogen.

Bilder folgen

Einen schönen Sonntag

Dominic

Wie macht der sich offen ins A-Brett? Kann man dazu schon etwas sagen?

MfG Moe

Ich hab die kleinen auch schon zu Hause bei mir getestet. Das ist echt beeindruckend, wie gut die kleinen Dinger sogar "kicken" können. Das sind für mich fast schon kleine TMTs.

Optik und Haptik finde ich auch klasse. Bei mir werden sie leider erst Anfang Juli verbaut. Da bin ich mal gespannt ... =)

Gruß
Konni

Hallo Moe,

"Free Air" in´s A-Brett spielen sie natürlich auch. Da könnte man sie aber nicht ab z.b. 100 Hz sinnvoll einsetzen da sie nicht mechanisch gebremst werden.

Wenn man sie aber ab 250 Hz oder Höher einsetzten will, überhaupt kein Problem ! Habe ich so in einem Q5 verbaut .

Dominic

Gibts bereits Vergleiche zum Radical Audio RAX 85, welcher von der Haptik und Optik für mich bisher der schönste aller MT ist?! ;)

VG!

bestimmt noch nicht da er ja erst ein paar Wochen am Markt ist.

Dominik, wie gut ist die Feinauflösung im Hochton? Ich hatte mal BB3.01 im Auto und war ehrlich gesagt enttäuscht von Breitbändern.

Jaa das interessiert mich auch!
Ausserdem die genauen maße!

Gruß Theees

Die genauen Maße:

scan-masse.jpg

Ich habe auch nachgemessen - stimmt ganz genau. ;)

Gruß
Konni

Danke Konni,

bist Du auch beim Carsten? Vllt schaffst Du es ja die 10F schon zu verbauen! und evtl sogar mal zu zeigen was sie auch ohne HT können! :liebe:

.... 0,5l... Da wäre ab 200hz auch Pegel drin?

Grüße!

Hi,
sehr unwahrscheinlich, denn am 10.7. werden die Scans erst bei mir eingebaut. Und dann gleich am nächsten Tag nochmal so ne Strecke runterreißen? Ich glaube eher nicht ... :)

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Hi,
sehr unwahrscheinlich, denn am 10.7. werden die Scans erst bei mir eingebaut. Und dann gleich am nächsten Tag nochmal so ne Strecke runterreißen? Ich glaube eher nicht ... :)
meinst Du überhaupt, dass Ihr an einem Tag fertig werdet? Wird knapp.
Oder wird einfach gebaut, bis er fertig ist......bis in die Morgenstunden.....

Grüße
Andreas

Das klappt an einem Tag. Hat der Didi schon 2x bewiesen. ;)

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Das klappt an einem Tag. Hat der Didi schon 2x bewiesen. ;)
wieviel Hände hat der überhaupt?

Grüße
Andreas

P.S: hier schifft es gerade tierisch....

echt schickes teil ^^
nur mir leider zu teuer ...

ich bin aber ma gespannt wann µP serie .. einen neuen MT bekommt :D
isn reiner verdacht

AKTUELL bekomm ich idese woche auch nene MT zum test ... kostet 12€ das stk :P ma sehen wie die gehen

vlt wenn ich ma viel geld überhaben sollte .. werden es doch irgendwann mal scan

BIN gespannt !
Wird auch demNÄCHST bei........ gezeigt !
Klasse !
Freu mich schOn !

( auch auf EIGENE.. Danke an ! )

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

Weiter

Zurück
Oben Unten