SO Woofer fast fertig

audio-gym

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

hier wie versprochen exklusiv die ersten Bilder des SO 250 2x2 . Ich denke das wir ihn ab Februar liefern können.
67mm dual 2 ohm spule, 30er WB , doppelmagnet 10mm Polplatte , DKM Sicke mit PSP Membran mit Beschichtung...

hier ein paar vorläufige Werte: Qts 0,49 Vas 35L Fs 29 Xmax 11

Anhänge

• SO Woofer front.jpg
    SO Woofer front.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 357
  • SO Woofer backside.jpg
    SO Woofer backside.jpg
    67 KB · Aufrufe: 384
  • SO Woofer side.jpg
    SO Woofer side.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 340
:thumbsup:

Gibts schon einen angedachten/gestrebten UVP?

PS: Da wird sich der Didi freuen. passt super in seinen BP :D :bang:

zum Preis kann ich noch nix sagen, mein Wunsch wären 399,- ,
mitte Januar weiß ich ob mein Wunsch in erfüllung geht ;)

Das bedeuten die Abkürzungen DKM und PSP?

Habt ihr bewusst einen Korb ohne eine Hinterlüftung der Zentrierspinne gewählt?

DKM heißt Dr.Kurt Müller und PSP sind die schichten der Membran (Sandwich)

er ist hinterlüftet sieht man nur leider nicht auf dem foto, sind sogar relativ große Öffnungen im Korb (10 x 20mm)

Anhänge

• SO woofer hinterlüftung.jpg
    SO woofer hinterlüftung.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 316
Ja, O.K. ich hatte mich auch schon gewundert, weil es diesen Korb mir und ohne Belüftungsöffnungen gibt.

Gibt es bewusst nur nen 10"?

Hallo Gernot,

399.-€ für einen relativ "konventionellen" 25er ist aber mitlerweile schon eine echte Hausnummer wenn man bedenkt das es einen ETON HEX für 269.-€ UVP gibt.

Grüße und viel Erfolg

Dominic

ich staun auch ein bisschen über derartige preisgestaltung... aber ist ja auch die "wunschvorstellung" ;)

spannend wäre auch was das besondere an DKM und PSP ist !?
von den bildern her kann man nix ausmachen, was imho einen extra namen rechtfertigen würde...
(ausser natürlich der verkaufsfördernde marketing"wahnsinn"... :keks: )

Dr Kurt Müller ist ein langjähriger, sehr renomierter Herrsteller verschiedener Bauteile von Lautsprechern.

Bevorzugt Membranen und Sicken.

Eigentlich sehe ich das fast als Standardt für MADE IN GERMANY Lautsprecher mit nicht exorbitantischen Hüben.

PSP hört sich halt mal nach was anderem an, ob es das im Bassbereich so rausreist wo es auf das Kolbenschwingerprinzip ankommt wird sich in der Praxis dann zeigen.

grüße

Dominic

also doch marketing ;)
aber hey... wieso nicht... die zielgruppe freut es und soviel verrückte, die ein chassis bis zum kleinsten detail "zerlegen" gibts ja auch nicht.... :beer:

noch ist er ja nicht fertig, ja erstmal ist nur der 10er geplant da er meiner ansicht nach der unversellste ist was Volumen, FS, und Pegel angeht.
ich denke das der Preis für ein "Made in Germany" Chassis wirklich o.k. wäre, klar kostet ein eton 270,- aber ein brax 700,-und da gibt es noch einige dazwischen, neben der Kostmetik gibt es auch technische Unterschiede und wenn ich mir die TSPs ansehe und etwas rechne dann sieht man das auch recht deutlich, also abwarten in 3 wochen weiß ich mehr dann werde ich berichten.

hätte ich fast vergessen: DKM Sicken sind sehr neutral was Temperatureinflüsse angeht (sehr wichtig bei nem Woofer da die Federsteifigkeit sonst variert was ein optimales Zusammenspiel zwischen Sicke und Spider verhindern würde) und natürlich die sehr gute Langlebigkeit dieser Sicken. Leider kosten diese Vorteil Geld, so liegt diese DKM (SR) Sicke locker beim 3-4fachen einer Asia (Y) Sicke.

Hallo Gernot,

in wie weit der BRAX die 700.-€ wert ist, muß jeder für sich entscheiden....

Die TSP´s sind nur die halbe Miete da die bei den Treibern normal im Kleinsignal gemessen werden und sich dann unter Pegel doch deutlich verschieben.

Das ist auch nicht wirklich aussagekräftig.

Dann sind wir mal gespannt wie der Woofer geht.

Grüße

Dominic

@ Dominic kannst ihn dir ja mal anhören bzw. testen wenn er fertig ist

grüße an betty und nen guten rutsch euch beiden

Ich finde die grüne SO Schrift vorne wirkt etwas billig.
Hätte man meiner Meinung nach etwas dezenter machen können.

Dann sieht es auch hochwertiger aus. ;)

Hi,

habe ein Auto mit SO Audio Forntsystem letztes Jahr schon einmal ausführlichst hören dürfen. Sehr schönes Produkt, hat mir wirklich gefallen.
Ein passender Subwoofer ist da ganz klar nur die logische Konsequenz. Freue mich, dass es nun für die Saison 2012 einen geben wird.
Was er kann wird man dann sehen/hören. Wichtig ist ja auch immer was der Einbauer/Einsteller draus macht. Ohne dies kann ein Lautsprecher nicht zaubern. Ob er es dann "wert" ist, wird sich zeigen und kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren.

Gernot, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fertigstellung des Woofers und bin mir sicher er wird seine Liebhaber finden

Gruß
Chris

hi,

macht eine 3x so teure Sicke in Vergleich zu einer China-Sicke wirklich einen nennenswerten Unterschied im Gesamtpreis ? Was kostet eine China-Sicke für nen LS-Hersteller, bzw. Importeur ? Nen Euro, vermutlich weniger ?
Bei der Membran wirds denke ich nicht recht viel anders aussehen, oder ?

Ist keine Anfeindung oder ein Angriff, sondern nur eine Nachfrage. :beer:

gruß

Fabian

Zurück
Oben Unten