SPXL12 Competition kein Druck

um gottes willen. ich meine die Laufzeit einmessen, die Trennfrequenzen richtig setzen, die Flankensteilheit vernünftig wählen und zum Schluss mit dem EQ entzerren.
 
@Style22

Moinsen,

wenn du Bock hast, können wir uns am Woe mal treffen, dann schaun wir uns dein Problemchen mal an!
Notfalls kannst du auch mal meinen SPXL12 in 76 Liter geschlossen hören.

Gruß

Stefan
 
back-to-the-future.jpg
 
Stefan, der Thread is schon ein Jahr alt und du kennst Style22 doch schon.
War schon auf unseren Frankentreffen - unser Moppelchen mit dem grünen Corsa aka Rostblase. :hammer:
 
Wo ich das Thema gerade so sehe, hat denn jetzt jemand den ultimativen Tipp was die Gehäuseabstimmung betrifft? GG oder BR? Welches Volumen?

Ich hab meinen SPXL12 in 80L Bassreflex mit abstimmung auf 32Hz (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Gefällt mir eigentlich, darf ruhig noch knackiger und trockener werden.. Das "wuchtige" fehlt im Rücken. Tiefbass fehlt mir absolut, trotz der tiefen abstimmung. Warscheinlich liegt es am Auto, is nur n kleiner Polo. Membran und Port zeigen nach oben gegen die Heckscheibe...

Also, was machen? :hammer:
 
zB diese typischen Tiefbasstracks von der AYA-CD! ;) Ich hab gerade nochmal auf meinen Frequenzgang geschaut.. ab 32Hz fällt er wieder ab.. Nicht zu steil und nicht zu flach.. Trotzdem sagt mir mein Höreindruck, das ich zu wenig Tiefbass habe.. In den Tiefbass-Bewertungen schneide ich auch immer nur mittelmäßig ab..

Nen Subsonic hab ich natürlich nicht! ;)
 
Ja, AYA hat ihmo eh überzogene Tiefbassvorstellungen. Gehts dir jetzt nur um den Wettkampf oder ums tägliche Hören, dass dir da was fehlt?

Du kannst ja mal den Port zumachen. Das sollte schon was bringen. ;) Oder einfach sehr tief trennen für die AYA.

Wobei es gibt doch eh ne neue CD. Vielleicht hat sich da ja was getan hinsichtlich Tiefbass. ;)
 
Bei normaler, täglicher Musik ist natürlich auch die Frage, ob dort überhaupt wirklicher Tiefbass vorhanden ist oder nicht.
Wenn ich da z.B. an eine meiner Blind Guardian CDs denke, die hatte bevor die Remaster erschienen ist fast gar keinen Bass.
Daher ist die Frage vom Benny berechtigt.
Zu besagten Vorstellungen habe ich das auch des öfteren schon gehört. Vielleicht mal in einm großen CB Gehäuse testen ?

Gruß Christian
 
Dreh mal die Kiste so, dass der Bass zur Seite spielen kann! Das hat bei mir nen bombigen Quantensprung gebracht. Ich hab auch nen Kleinwagen, ähnlich deinem Polo...wenn du es trockener haben willst, musste die Kiste kleiner machen (also höher abstimmen), das wird aber dein Tiefbassprob nicht lösen...oder nen bp baun...das habe ich im Sommer vor! Mal schauen, ob das was wird... :hammer:
 
Zur Seite spielen lassen? Würd ich gerne, nur dann komm ich mitm Volumen nicht klar! ;) Ich hab den Rest meines Kofferraums ("Rest" bedeutet das ich nen doppelten Boden habe) schon ziemlich ausgeschöpft. Nicht umsonst spielt das ganze nach oben! ;)

Ich denke ich werds so lassen wenn ich doch keinen Fehler in der Abstimmung gemacht hab. Never change a running system! :D
 
Das mit dem Port kann man ja ganz einfach testen, in dem man eine Decke oder ein Handtuch in den Port stopft. ;)
 
Zurück
Oben Unten