SPXL12 Competition kein Druck

so ein kleeeeeeeeeeein wenig erinnerst du mich an mich selbst..

irgendwann n auto vom eigenen geld gekauft, das mir gefällt und hier ein bisschen und da ein bisschen..und irgendwann der gedanke ich mach n show&shine draus..

da kamen dann auch die gedanken wie: rücksitzbank raus..und dies und das..und eben so sachen wie wozu jetzt so n rumgemache..lieber gleich richtig..man will ja show & shine, also sub gleich aus GFK..und lauter so zeug..wie bei dir grad eben..

das ergebnis: inzwischen bin ich 24, von show&shine bin ich noch weeeeeeeeeeit entfernt (obwohl ich schon mal n pokal bekommen hab, 3. platz..). hab den innenraum zu vielleicht 80% fertig bekommen, so wie ich ihn haben wollte.., geld is mir ausgegangen :hammer: außen, motor usw. kam noch so gut wie nichts..im moment steht die karre, weil geld + zeit fehlt für so sachen wie zB bremsen,... da denk ich mir auch im moment, naja hätt ich nicht meinen halben innenraum aus carbon look machen lassen (was wirklich nicht billig war..) und die kohle lieber in instandsetzung gesteckt..

meine experimente mit rücksitzbank raus: sub statt rücksitzbank nach vorne: schwacher bass, sub nach hinten gerichtet: besserer bass, sub im KR nach hinten gerichtet: bester bass..also kA wie andere erfahrungen sind, meine ist eben dass es am besten ist, wenn der gegen ne gut gedämmte KR klappe spielt und möglichst nah an der dran steht..gut ohne rücksitzbank hätte man mehr platz für AMPs usw..
außerdem nach 2-3monaten ohne rücksitzbank: "schaaaaaatz nehmen wir meine schwester mit zum schwimmbad?!?" -> verda** nochmal muss ich nun zum 3. mal den monat mit dem blöden twingo von der mutter fahren, weil bei mir keiner reinpasst... is dann schließlich wieder reingekommen..

sub steht inzwischen wieder im KR..und füllt den komplett aus..innen die schönen sportsitze aus echtleder..hinten rücksitzbank beledert..was denkste was abgeht, wenn mir nun einfällt mal ne kiste bier zu holen? sitze vorklappen, rücksitzbank umklappen (kann ja die kiste net aufs schöne leder stellen - die arbeit, das geld.. *wein* und dann mit der kiste zwischen sitzen und carbon säulen reinjonglieren ohne was zu verkratzen.. (so ganz nebenbei sind die sitze größer als orig. und bleiben beim umklappen an den nun dickeren TFT sonnenblenden hängen, also muss ich vor dem umklappen die sitze noch n stück nach hinten schieben..) alltagstauglich? naja..

außen? hmm GFK reißt nach der zeit..muss man sich ja erst selbst von überzeugen..kurz hängen bleiben (passiert ja schnell mal, wenn die karre tief ist) und schon hat man schöne rissbildung im lack..sieht von weitem noch gut aus..auf bildern auch..aber aus der nähe betrachtet...hmm.. GFK + fahrwerk tief = absolut nicht mehr alltagstauglich.. mit meinem 30/30 (komplett)fahrwerk (wo n kind noch seinen kopf zwischen rad und radkasten stecken kann) hab ich probleme auf kleinen bordsteinen zu parken..is cool, wenn man dann in ner großstadt ewig rumfährt und nach nem geeigneten parkplatz sucht..würd ich mir n gewindefahrwerk reinbauen und auf ne tiefe gehen, die mir gefällt, würde ich hier bei den löchern in der straße wahrscheinlich schon auf geraden strecken irgendwo hängen bleiben..also bleibt einem eigentlich nur ABS + gewinde tief oder airride übrig.. die erfahrungen muss man aber auch erst mal sammeln..

und um nochmal auf deinen punkt "breite reifen, schön grip,.." zu kommen. du möchtest, wie ich auch mal, alles non plus ultra... show&shine, anlage, leistung, kurven performance... es geht nicht! das eine schließt einfach das andere aus! das gewicht der dämmung + anlage versaut die beschleunigung.. ich merk schon ob sub drin ist oder nicht.. (2.0l motor) und ich merk in der kurvenperformance seeeehr deutlich den schweren sub hinten.. ohne fährt sichs 100x besser.. show&shine: fahrwerk ars**tief vs kurvenperformance: fahrwerk auf vernünftiger höhe..wenn man auf der autobahn mit 200 in ner kurve über ne brückendehnfuge brettert braucht man eben federweg!!

und show&shine also sub gleich aus GFK..ich hab meine komponenten inzwischen mehrmals geändert..und die subkiste ist auch nicht die erste..es fällt kein meister vom himmel..man MUSS eben experimentieren und erfahrungen sammeln..hab mit hifonics bandpass angefangen und das ziel geht immer weiter richtung SQ.. du bist noch weit weeiiit, seeeeehr weit von show&shine weg..mach die kack kiste 4eckig aus MDF und gut is..das wird eh nicht deine letzte sein, wenn du das thema ernst nimmst..wenn du zu nem ergebnis kommst, dass dir gefällt, bauste die eben dann so wie du es optisch gut findest. wenn dir DAS schon zu viel aufwand ist...mal ernsthaft..was denkste was für n aufwand beim show&shine aufbau is?

fazit: n show & shine auto ist extrem viel arbeit und absolut in keinster weise mehr alltagstauglich..auch nicht "renntauglich" einfach nur noch zu treffen hin und zurück, sonst nix... und dieses hobby kostet dazu noch verdammt viel kohle und zeit.. für des geld könntest du auch was vernünftiges haben wie n S3 oder sowas..

und is nicht böß gemeint, aber mal ehrlich wieso will man n show&shine haben? irgendwie ja schon ein bisschen, damit die leute sagen boah cool, guck mal, der spinner hat ja wirklich ernst gemacht und jetzt ne geile karre aufgebaut... und du hast n corsa B... sry, aber guck das teil mal an..dat is ne mädchenknutschkugel..auch dein show&shine bsp. da oben..das sieht einfach nciht aus..is eher n süßes mädchenauto, als ne coole checker karre... aber naja geschmäcker sind ja verschieden.
bitte nicht persönlich nehmen..

Lackierung soll ja dezent sein also Zweifarbig. ca. 1500€
Die untere Farbe soll ja Originallack sein/bleiben.

Ist dein Originallack zweifarbig??? :hammer: Für 1500€ bist du weit von einer Lackierung entfernt, von metallic, zweifarben, Individualisierungen usw mal ganz zu schweigen. Das ist für ein showcar aber von Vorteil. Hast du mal mit einem Lackierer gesprochen? Für ein Showcar sollten es schon ein paar Lagen Lack sein...

Für 1000€ bekommst du noch nicht einmal das Material für die Belederung des Innenraums (Kleber, Echtleder/Alcantara in verschiedenen Farben, ...) und ich kann mir nicht vorstellen das du saubere Doppelnähte oder scharfe Biegungen ordentlich hinbekommst. Ein Fachmann kostet und nur so kommst du auf Showcar Niveau. Ansonsten bleibt es nun mal ein Bastelprojekt.

Die 500€ die du für den Kofferraumausbau ansetzt decken mit Glück das Dämmmaterial und ggf. noch Verteiler, Sicherungshalter... ab. Das wars. Das hat mit Showcar nichts zu tun.

Bei all dem gehst du davon aus, dass du den Umbau zum Showcar selbst erledigen kannst und dafür nichts bezahlen musst. Nichts für ungut, aber bei dem was du bisher gemachst hast bist du von einem erstklassigen Niveau leider noch etwas entfernt und das ist Grundvorraussetzung für ein Showcar.

Gute Felgen für 1500€ sollte passen. Wird nichts extravagantes auf showcar Niveau, aber sollte passen, je nach Reifengröße vielleicht auch schon mit Reifen.

Die extreme Puffer musst du mir Beschreiben, vielleicht hast du noch 2€ für eine extreme Packung Kartoffelpuffer. Du solltest dich hier mit der Materie und den Preisen etwas genauer befassen bevor du dein ganzes Geld investierst.
Ich weise nochmals darauf hin dass bei diesen Ausführungen noch nichts am Motor gemacht wurde und die Hifianlage aus einem Subwoofer mit Endstufe besteht... Du baust dann auch ein Offroad Showcar ohne Sportfahrwerk?

Wieviel Geld kannst du denn im Monat als Azubi auf Seite legen?

Versteh mich nicht falsch, eine Bastelkarre finde ich geil und fast jeder von uns hat so begonnen, aber dein Corsa ist weit weit von einem Showcar entfernt und ich sehe keinen Weg wie sich daran was ändern sollte. Schlag dir das aus dem Kopf und bastel einfach etwas rum. Learn by doing macht Spaß und bringt dich für dein nächstes Auto weiter nach vorne. Wenn dann der Job passt steht einem aufwendigen Aufbau oder gar einem Showcar nicht im Wege, aber mit dem Corsa und der momentanen Situation reicht es leider nur für den McDonalds Parkplatz oder das Baumarktgrillfest. Aber ich habe nicht den Eindruck dass du hier in irgendeiner Weise lernfähig oder offen für Kritik bist deshalb drücke ich dir die Daumen und hoffe dass du es schaffst meine immensen Zweifel als falsch zu belegen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Der Grund dafür liegt weniger in den mangelnden finanziellen Reserven, sondern mehr in deiner völligen Planlosigkeit und Unwissenheit von der Materie. Sorry!

Sry aber meiner Meinung nach sieht der oben gezeigte Corsa B absolut nicht nach Mädchenknutschkugel aus. Das einzige was nicht passt ist die Farbgebung. Ansonsten weiss ich nicht was dein erstes Auto war aber wie ich oben schon geschrieben hatte komme ich mit 5500€ schon ziemlich weit. Danach kann ich auch erstmal wieder sparen und schauen was sich mit neuem Motor ergibt.
Ansonsten gibts ja auch noch diese Möglichkeit hier und dann alles aus dem alten in den neuen Wagen. Das wird dann wahrscheinlich auch günstiger.

@Matz
für Kofferaum brauch ich doch keine Sicherungshalter oder Verteiler. Ich brauch dafür ja keine neue Anlage?!
die 500€ sind Für MDF, MPX, Formvlies, Harz und Glasfasermatten

wenn eine Komplettlackierung ca. 3000€ kostet dann wird doch eine Quasi Halblackierung wohl nicht mehr als die Hälfte kosten. besonders wenn Motorhaube auch nicht dabei ist.

Sportfahrwerk brauch ich nicht denn ich habe ja so schwere Einbauten das der Wagen dann eh schon tief liegt :D

Die Hifi-Anlage besteht nicht nur aus Woofer und Endstufe. Hab doch auch ne Endstufe fürs FS für welches auch ein Neukauf geplant ist.

Style22 schrieb:
Sry aber meiner Meinung nach sieht der oben gezeigte Corsa B absolut nicht nach Mädchenknutschkugel aus.
Für mich ist ein Corsa B per se schon eine Mädelskarre ... dann lieber noch ein Corsa A - der hat noch Stil mit Ecken und Kanten.

Ansonsten kann ich nur den beiden über deinem letzten Posting zustimmen.

Gruß
Konni

Ach wie Recht ihr doch alle habt. Am Anfang dachte ich der Junge is vlt. ein bisschen lernwillig und einsichtig - inzwischen helf ich ihm nur noch weil es mir um die teuren Komponenten leid tut.

@Thorsten
Du rechnest hier schön mit Zahlen herum und dann erzählst du mir "Oh die 10€ für den Sicherungshalter haben mein Budget ganz schon strapaziert. Irgendwas stimmt hier nicht! Ich tausch mein Hifonics Zeus Bandpass und die passende Stufe gegen dein Bassabteil, okay? Die Hifo Sachen machen wenigstens ordentlich Druck und leuchten ganz showmässig blau :hammer:

Naja, dann steck ich meine Zeit lieber wieder ins eigene Auto. Da steht demnächst auch noch ein größerer Kofferraumumbau an...

Ich bin absolut einsichtig! Ich habe mich schon dazu überreden lassen das ich demnächst ein hässliches Rechteckiges BR Gehäuse für größerres Volumen bauen werde. Nur möchte ich mir meinen Wunsch nicht zerstören lassen ein Showcar zu haben. Ich werde als aller erstes mal ne schöne Anlage kaufen und dann sparen. In ca. 1-2 Jahren befass ich mich nochmal mit dem Thema und schau ob der Zustand des Fahrzeugs und die Finanzen einen Showumbau zulassen oder eben nicht.
Tut mir leid wenn ich mit meinen Wünschen nicht euren Geschmack treffe.

Ps. Ich will kein Bling Bling Woofer der absolut scheisse klingt. Ich will nen BR der Druck macht und nicht schwammig läuft.

Das hat doch nichts mit unserem Geschmack zu tun. Wir sind inzwischen alle lange genug in der Szene unterwegs und auch alt genug um realistisch zu bleiben.
Deine Vorstellungen sind einfach Träumerei, nicht mehr und nicht weniger - von der Realität bist du da Lichtjahre entfernt.
Wäre alles so easy wie du dir vorstellst, würden wir alle mit super geilen Showcars herum fahren.

Sorry, aber wenn mir einer mit seinem gepimpten Corsa B übern weg läuft, denk ich mir auch nur "Du arme Sau, für mehr hats wohl nicht mehr gereicht."

Bin gespannt was die Jungs morgen sagen - Die sind alle unvoreingenommen und kennen die ganze Geschichte hier noch nicht.

Also wenn Corsa für dich gleich billig heisst dann bitte. Ich sehe das nicht so
Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Das Geld sparen und nen Audi kaufen nur damit ich nicht verspottet werde?

Das hab ich ned gesagt, ich sprech hier von Pseudo-Showcars. Ich mein, deine Rückleuchten sehen so aus wie sie sind, billige Ebay-Teile. Deine Auspuffblende is ein Witz. Entweder ich hab das Geld und mach es richtig oder lass es bleiben.

Kannst ja gerne meinen orig. ESD vom Laguna haben, da haste dann einen richtig geil fetten Topf mit 2 Endrohren drunter.
Thorsten, hör endlich auf mit deinen Träumen, seh es ein und glaub den Jungs hier was. Das was du da treibst hat weder Hand noch Fuss.

für Kofferaum brauch ich doch keine Sicherungshalter oder Verteiler. Ich brauch dafür ja keine neue Anlage?!
die 500€ sind Für MDF, MPX, Formvlies, Harz und Glasfasermatten

Die Zusatzbatterie muss mit einer zusätzlichen Sicherung gesichert werden sonst gibt es beim Kabelbrand kein Pfennig von der Versicherung. Wie willst du denn ohne Kabelschuhe oder Verteiler den Strom zur geplanten 4-Kanal-Endstufe bekommen? Dafür brauchst du neue Kabel und neue Kabelschuhe! Von Dämmung schreibst du nichts, kommt klasse wenn man auf einer Messe aufdreht und das ganze Auto scheppert! Abgesehen von der Reduzierung der Maximallautstärke im Fahrzeuginneren weil alles mitschwingt. Das ist kompletter Murks!

wenn eine Komplettlackierung ca. 3000€ kostet dann wird doch eine Quasi Halblackierung wohl nicht mehr als die Hälfte kosten. besonders wenn Motorhaube auch nicht dabei ist.
Damit hast du gleichzeitig die Antwort darauf gegeben ob du schon mal mit einem Lackierer gesprochen hast. Mindestens die Klarlackschichten müssen über das gesamte Fahrzeug aufgetragen werden sonst hast du am Farbübergang immer einen hässlichen Versatz. Du willst das ganze Auto lackieren und das Oma-Blau drauf lassen?? OK, geschmackssache... Das teuerste bei lackieren ist nicht der Lack, sondern die Vorbereitung für die Lackierung (Lack anschleifen, alles Abkleben...). Wie in allen Bereich hast du auch hier scheinbar keinen Plan wie so etwas gemacht wird, geschweige denn was es kostet. Aber hier eine Milchmädchenrechnung aufschreiben... Ohne Worte...

Sportfahrwerk brauch ich nicht denn ich habe ja so schwere Einbauten das der Wagen dann eh schon tief liegt!
Klar, der Kofferraum liegt tiefer und vorne bleibt alles unverändert.Sieht klasse aus wenn das Fahrzeug hinten tiefer liegt als vorne! Habe noch nie ein Showcar gesehen bei dem es anders gemacht wurde...

Die Hifi-Anlage besteht nicht nur aus Woofer und Endstufe. Hab doch auch ne Endstufe fürs FS für welches auch ein Neukauf geplant ist.
Irgendwie taucht das Frontsystem ebensowenig auf deine Auflistung der Kosten auf wie der Anschluss, Einbaumaterial und die Türen werden ja auch nicht gedämmt! Warum eine 4-Kanal-Endstufe wenn du nur ein Frontsystem verbaust? Was passiert mit den anderen 2 Kanälen?

Ich muss mich hier echt ausklinken sonst rege ich mich etweder auf oder bekomme eine Verwarnung. Bin auf Bilder deines Ausbaus gespannt, schätze es wird noch etwas dauern. :effe:

Ich habe doch grade gesagt ich warte noch 1-2Jahre und schau dann wie es steht. Entweder habe ich dann genug Verdienst/ gespart um auszubauen oder ich lasse es bleiben. Ich habe auch keine Lust mehr auf Diskussionen ihr habt es geschafft mich umzustimmen und gut ist. Gleichzeitig wird mir auch ein Traum zerstört aber scheiss drauf.

@Matz
Ich fahr 2Wege-Vollaktiv dafür 4Kanäle. Die Endstufe ist wie schon geschrieben Komplett verdrahtet und ein paar Seiten vorher hab ich ein Plan reingestellt wie.
Meine Auflistung war jetzt nur das optische Zeug, deshalb keine Dämmung, FS und Sportfahrwerk

verspotet wird nicht der, der ein billiges auto fährt (btw. der corsa b billig...wurden nicht umsonst in massen der abwrackprämie zum opfer). verspottet wird eher der, der denkt er kann mit seinem kleinen auto einen auf dicke hose machen ;)

btw. ich fahre ein ford ka...und ja ich mache meine türen auch mit dem fuß zu. denn es ist für MICH ein Verbrauchsgegenstand. nicht mehr und nicht weniger.

Ich persönlich sehe dein Vorhaben wie alle anderen hier auch sehr skeptisch.

Deine Rechnung mit dem halben lackieren des Autos ist schon blödsinn...allein weil der originale Lack dann schon 10 (?) Jahre aufm Buckel hat und weit entfernt vom Showcarniveau ist.
Für eine Showcarlackierung muss wie hier schon mehrmals gesagt mit mehreren Lagen Lack gearbeitet werden und zwischendurch immer wieder feinschliffe, damit es wirklich richtig geil aussieht. Und bedenke...wenn dies gemacht ist wäre es sinnlos mit dem Auto täglich auf der Strasse zu fahren, denn dann ist die Lackierung auch schnell wieder hin.

Felgen für 1500€....gut und schön...Felgen von der Stange für ein Showcar? Nicht meine Vorstellung....würde eher mit dem doppelten rechnen. Dazu solltest du dann auch die regelmäßigen Kosten für die neuen Reifen bedenken, welche etwas teurer als deine jetzigen sein werden ;)

Tieferlegung...wie schon gesagt muss man da zwischen 3 Faktoren entscheiden. Alltagstauglichkeit? Performance? Show?
Airride Fahrwerke schaffen einen guten Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Show...Performance bleibt hierbei jedoch auf der Strecke.

Kompletten Innenraum beleder fürn tausender inkl. Material? Wo darf ich mich anmelden?

Wie schon mehrmals gesagt...Kleinwagen in runder Bauweise (wie deiner und meiner) sind im Volksmund Mädchenautos. Siehst du und ich vielleicht nicht so...aber gegen diese Meinung wirst du nicht ankommen ;) (und wird sich auch nicht ändern)

Und mal ersthaft...bevor du 20 oder 25k in den Corsa steckst....nehm das Geld und hol dir ne gebrauchte Corvette oder sonstwas, das ist genauso unvernünftig und hat dabei noch richtig Stil :D

Falls du das trotzalledem durchziehen willst wünsche ich dir natürlich frohes schaffen...und hoffe das dir unterwegs weder Puste noch Geld ausgeht :beer:

Hey Leute, jetzt hört bitte auf. Meine Kollegen und ich sitzen hier in der Firma vor dem Laptop und bepissen uns vor lachen.
Jetzt is langsam wieder gut... :keks:

Aus welchem Grund denn jetzt schonwieder? Erst überredet man mich mein Vorhaben abzubrechen und dann wird man dafür auch noch ausgelacht.

Style22 schrieb:
mein absolutes Lieblingsauto ist die Corvette Z06/ZR1
Und warum kaufst du dir dann keine?

Für 25K kriegt man doch sicherlich eine gebrauchte Corvette ... und da ist die Kohle auch sicher besser investiert als in einen ollen Corsa.

Gruß
Konni

dann spar die paar Euros anstatt sie in den Corsa zu stecken und erfüll dir einen Männertraum ;) finanziell kein Unterschied :D

... :ugly:
lasst dem jungen doch seine Träume ... ich persönlich finde sogar die teuren oder von mir aus auch die 'dezenten showcars' einfach nur d'mlich ... trotzdessen können und dürfen andere das tun, was sie für GEIL halten!
Mein vorgezogener Sonntagssenf...

Zurück
Oben Unten