Subwoofer für 6,5 Liter Bassreflex?

dogfood1

Teil der Gemeinde
Hi,

kennt jemand von euch einen 6,5 Zoll Subwoofer für ein 6,5 Liter Bassreflexgehäuse?

Ich habe schon viel gesucht und oft versucht irgendwelche Gehäusegrößen auszurechnen (TangBand, Raptor 6 usw...) aber ich glaube ich mache immer irgendwas falsch, bzw mir fehlen irgendwelche Werte.

Das 6,5 Liter Bassreflexgehäuse ist bereits vorhanden.

Dass Bassreflexrohr ist 10,5 x 5 x 2cm groß.

Kennt da jemand einen einigermaßen passenden Subwoofer?

MfG
André

Das wird verdammt schwer.

Viel Glück bei der Suche...Trägst du den in der Hosentasche oder warum so klein?

Mach das Rohr zu und gut ist. Wenig Volumen und enges kleines Rohr lassen keinen guten Tiefton erwarten. Selbst wenn du einen Treiber findest, wird der Port schnell Geräusche machen. Da kannst vielleicht einen 10er ala Monacor SPP-110 in BR bertreiben, mehr aber nicht.

Von Kicker gibt's einen 16er, der im GG ab 5L und im BR ab 7L läuft.
Müsste man mal versuchen, ob der auch in 6.5L gut spielt.

Weiß jetzt aber nicht mehr, welcher das genau war, hatte mich vor zwei Jahren dann doch lieber für einen 8" im GG entschieden.

Kann ich mir aus oben genannten Gründen nicht vorstellen, dass er GUT läuft.

Wie gesagt gab den Kicker nie gehört.

Die Herstellerangabe war damals ab 7L BR.

Bei 70Hz Abstimmung :D

HubCar Minisub, die spielen als 16er in so kleinen Gehäusen, Port würde ich aber zu machen.

Den TangBand W6 kannst du darin auch betreiben, aber es geht eben besser.

danke schonmal für die schnellen antworten.

also 6,5 liter geschlossen und dann was am besten? tangband w6 (1139-si zb?)

Das Gehäuse ist so klein, weils in die seitliche Kofferraumverkleidung des Audi A3 8L soll, weil ich nur sehr ungern eine Basskiste im Kofferraum stehen haben will und es erstmal so ausprobieren wollte.

Und was haltet ihr von Sonofil? Dass natürlich nur im geschlossenen Gehäuse (wie ich schon oft gelesen habe).
Bringt das zeug was?

Und wie genau stimme ich das ding dann ab? Eine Frequenz von z.B. 40Hz laufen lassen, Radio auf 1/3 Lautstärke und dann am Verstärker aufdrehen, oder wie?

Naja is halt nicht das gelbe vom ei ;)
kannst du nix den doppelten boden oder in die rrm zimmern?
Wäre mmn sinnvoller als so ein 16er 6,5liter spielzeug.

Wie gesagt, die "ab" 6,5liter br lautsprecher haben dann so ne hohe abstimmung, dass ein potentes FS tiefer und lauter geht

in meiner rrm sind endstufe und frequenzweichen vom fs.

also 6,5l geschlossen mit etwas sonofil, macht das keinen sinn?

Moin,
der Wavecor SW182BD01 läuft in 6L CB bis an die 55Hz runter bei ner Qtc von 0,7.
Da kommt dann natürlich entsprechend wenig Pegel raus...
so ab 10 Litern kann man arbeiten. hast du wenigstens evtl die Möglichkeit,
das BR Rohr ausserhalb des Gehäuses zu installieren?!
Trotzdem: bei 40Hz Abstimmung wird bei grenzwertigen 5cm Rohrdurchmesser der Port schon 50cm lang...
das wär dann eher n Job für ne Passivmembran für die du ja bestimmt auch keinen Platz hast.

Gruss
Roman

Leider kann ich über die von euch vorgeschlagenen Subwoofer wenig im Netz finden.

Hab hier jedoch noch nen TangBand gefunden, der gute Bewertungen hat, und von dem ich denke das er evtl passend wäre: TangBand W6 1936s
Datenblatt dazu: http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w6-1936s.htm

Für den TB W6 1936s habe ich ganz komische Werte errechnet:
Volumen GG: 2,4L
Volumen BR: 16,2L (mit 70mm Rohrdurchmesser und 3032mm Rohrlänge)

Können diese Werte (vor allem vom geschlossenen Gehäuse) in etwa stimmen?

hiermit habe ich gerechnet http://www.komerci.de/informationsservi ... chnung.htm :eek:

Bin für jede Hilfe dankbar. ;)

Könnt ihr mir bitte in möglichst einfachen Worten sagen wie es sich klanglich auswirkt, wenn ein Subwooferchassis in einem zu kleinen Gehäuse spielt? bzw weshalb man es nicht tun sollte?

Zurück
Oben Unten