Subwoofer für 6,5 Liter Bassreflex?

Hi,

also ich weiß ja nicht was du für ne Stufe in der Mulde hast, aber ich denke das durch ne kleine Aufräumaktion locker Platz für mehr als 6,5 Liter übrig bleibt.
Mit etwas mehr hast du eben auch etwas mehr Auswahl. 20Liter sollten beim A3 (abzüglich Stufen) locker noch drin sein.

Auch der Arbeitsaufwand ist im Vergleich zur Seitenteillösung geringer.

mfg

Na geschlossen ist der AVI nicht zu verwenden das ist klar nur reflex
Habe selber einen der macht weit mehr als 2mm Hub...geht bei mir in 9 Liter Bassreflex auf 45Hz

Aber geschlossen und nur 6.5 Liter mit einem 16er das dürfte mit TIEF .Bass nichts werden

gruss Robi

UPPPS Sorry meinte 54Hz :)
Und sind 9 Liter Brutto mit Rohr
Was mir auch noch einfällt wenn kein Platz für ein aussenliegendes Rohr vorhanden ist......hast du Platz für einen aussenliegenden Schlauch?WellRohr ?

Gruss Robi

Für einen außenliegenden schlauch hätte ich platz, aber macht das sinn bei 6,5 litern? Angenommen ich habe den AVI sl - 170.
Und wie ist das zb mit einem kompo system mit einem frequenzbereich von zb 53-25000 hz, kann der TMT dann bis runter auf 53hz spielen? Ich versteh das alles nicht so ganz. :-D sorry -.-

Könnte ich, wenn ich es schaffe ein subwoofergehäuse für die reserveradmulde zu bauen, den original teppich wieder über die mulde legen, oder sollte ich da doppelboden mit gitter usw bauen?
Also ob der originalteppich dann hinten drin rumwackeln würde...? Das ganze auch mit nem 16er woofer.

Jap, der "sub" soll schon frei spielen können und wenn du mal aus versehen was in den kr legst, dann zerstörst du dir auch mal ganz schnell den LS.
mach mal ein foto von deiner mulde, dann kann man da vielleicht ein bisschen platzoptimierung betreiben.
und da für mich heute der tag der :stupid: ideen ist, nen 16er im bp wäre doch mal interessant ^^

mach vor allem mal Fotos von deinem Seitenteil und dem Gehäuse.
Wenn man das geschickt auslaminiert bekommt man evtl mehr Volumen hin.

es gibt passende Wellrohre für Küchenspülen im Baumarkt, die haben auch nen 50er Anschluss und sind ca. 50cm lang, wären alo passend.
Ich habe aber Bedenken mit der Welligkeit, n Reflexrohr sollte schon glatt sein, lasse mich aber eines Besseren belehren.

Ich seh da irgendwie nicht die 200€ für den AVI.
die Wavecors kosten knapp die Hälfte, der SLS 6 gerad mal ein Viertel,
würde ich zum testen vorziehen.
übrigen sind das alles 16er die als Sub konstruiert sind. Die Angabe von 55Hz bei TMTs aus 2 Wege Compos beziehen sich auf ne Pegeldifferenz von +-10dB.
Die meist für den Türeinbau konstruierten TMT haben ne viel höhere Güte und brauchen mehr Volumen bis FreeAir, fallen hier also aus.
bei denen ist auch meist bei 70-90 HZ schluss.

Gruss
Roman

Alles klar, danke... man lernt nie aus ;)

Ich mach mal Fotos von allem was hier wichtig wäre und lade sie hoch.

Den AVI hab ich im Forum gekauft, muss nurnoch ankommen... konnte ihn netterweise für wenig Geld erwerben.

hattest du den AVI Sub schon selber in der Hand bzw getestet?r
nur nach Daten zu urteilen ist etwas unfair oder?
Mag sein das er Neu bisl mehr kostet.
Spielt aber keine Rolle er hat den Sub von mir für noch nicht mal ein Viertel des Preises bekommen,und sogar neu.
Da es bei mir leider nichts wird mit dem Einbau...

Den Sub in die Reserveradmulde zu bauen wäre eine gute Alternative,
kleines Loch in den Teppich,2 Streben oder Gitterzum Schutz drüber,warum nicht.
In das Seitenteil wo der Originalsub sitzt bekommt man sicherlich mehr Volumen rein mit Ausbau usw.
Ich hatte ja selber das Auto,das mit der Mulde ist aber wesentlich einfacher umzusetzen.

So und hier die Bilder:

http://imageshack.us/photo/my-images/407/img3142z.jpg/
Das ist die Stelle im Kofferraum, wo der Subwoofer sitzen soll.

http://imageshack.us/photo/my-images/545/img3143l.jpg/
Das ist das Gehäuse. Ich muss gestehen dass es das original Audi A3 8L Subwoofergehäuse ist, wollte aber dieses noch mit EVO 1.3 Alubutyl von Variotex verstärken, und eine sttärkere Frontplatte aus Alu bauen lassen, evtl noch mit nem Aufnahmering.

http://imageshack.us/photo/my-images/703/img3144v.jpg/
Meine Reserverradmulde. Endstufe ist eine Rainbow iPaul 4.300, das andere sind die Frequenzweichen von meinem Rainbow Germanium 230.25 Frontsystem.
Hab mal nachgemessen, und die könnte ich auch kopfüber, oberhalb der Endstufe anbringen, also hätte ich dann den oberen Platz der Mulde frei.

Das würde dann ungefähr so aussehen :D
http://imageshack.us/photo/my-images/52 ... nntnt.png/
Stellt euch vor die Frequenzweichen befinden sich auf der abgebildeten Endstufe.
Der obere Platz ist somit frei.

Bei dieser Messung komme ICH auf etwa 15L. Ich bin von 19mm MDF Platten ausgegangen. Habe aber nur SEHR grob gerechnet.
Die Platte auf der im Moment die Endstufe und die Frequenzweichen montiert sind ist aus 22mm MDF.

Was sagt ihr zu der ganzen Sache? :)

Das letzte Bild ist absolut fern von jedem Maßstab... nur die angegebenen Strecken sind gemessen!!!

Eigentlich müsste man ja jetzt einen auf "Sei-nicht-so-faul-und-bau-ein-gscheites-Gehäuse" machen -
aber ich find' das richtig spannend, ob sich auch aus dem originalen etwas mehr Definition im Bassbereich
herausholen läßt. Wäre richtig interessant, weil diese Plastik-Subwoofer ja in allen Audis stecken.
Von daher: Dranbleiben!
Und wenn's mit dem originalen doch nicht richtig klappt, hast du wenigstens nicht viel Zeit+Geld kaputt gemacht.

Ich hatte auch einen Serien Sub im Plastik Gehäuse. Der Klang gar nicht mal so schlecht. Aber mit was mit mehr Leistung kam das Plastik wohl nicht klar. Im gleich kleinen 12 mm MDF Gehäuse klingt aber richtig gut jetzt.

Der-Kondensator!!! schrieb:
hattest du den AVI Sub schon selber in der Hand bzw getestet?r
nur nach Daten zu urteilen ist etwas unfair oder?
Mag sein das er Neu bisl mehr kostet.
Spielt aber keine Rolle er hat den Sub von mir für noch nicht mal ein Viertel des Preises bekommen,und sogar neu.
Da es bei mir leider nichts wird mit dem Einbau...
so sieht das ganze auch schon anders aus. Ich sagte ja, der Neupreis wär mir für einen Test mit ungewissem Ergebnis
zu viel.
Konstruktion und Materialeinsatz (Membranmaterial, vernähte Sicke etc.)zeigen ja schon,
dass er in ner anderen Liga spielt wie seine günstigen Hifi-Kollegen. ;)

mit GFK ist bestimmt mehr Volumen aus dem Seitenteil rauszuholen.
ich würd das mal versuchen...

Gruss
Roman

Also ich denke ich probiere das mit dem Originalsubwoofergehäuse auf jeden fall mal aus, wie gesagt, mit Alubutyl verstärkt.

Wie meinst du das mit dem GFK?
Den Raum für den Subwoofer mit zb Folie auslegen, irgend nen Bauschaum rein, zurechtschneiden, GFK darum legen und Schaum rauskratzen?
Hab sowas noch nie gesehen/gemacht, hab aber Freunde die schon einiges mit GFK modeliert haben, und sich auskennen, mir also helfen könnten.
Aber wäre die Vorgehensweise richtig? Und Wird GFK wirklich hart genug dafür?

Achja, und falls das alles nicht so wird wie ich mir das vorstelle, versuch ichs wohl auch nochmal mit der Reserveradmulde ;)

Hello again :)

das "Wooferchen" (AVI SL-170) ist eben angekommen, direkt nachgeschaut, und: Er passt Dank des großen Magneten nicht ins Original Subwoofergehäuse...
Kein Problem, da ich sowieso lieber ne kleine Kiste in die Reserveradmulde bauen wollte.

Nun meine Frage:

Wie ausschlaggebend ist es, wie lang das Bassreflexrohr bzw Bassreflexkanal/port (wie auch immer) ist, oder welchen Durchmesser es hat?
Könnt ihr mir ein Programm nennen oder eine Formel oder sowas, womit man es einfach selbst ausrechnen kann?
Ich habe BOXSIM V1.20 von Visaton, womit ich leider fast garnicht klar komme :D
Kennt ihr andere und wenn mögliche einfachere Programme?

Und ist die Form des Gehäuses wichtig?

MfG
André

Danke für den Link...

Hab das ganze an Hand eines Tutorials aus dem Netz mal gemacht und bin dazu gekommen das ich mit meinem Chassis ein 12L Volumen mit 52cm langem Kanal mit nem Durchmesser von 7cm verwenden sollte.

Ich denke ich werde das ganze mal versuchen in einem Testgehäuse zu bauen und hör es mir mal an...

Eine Frage hätte ich aber noch. 7cm Durchmesser beim Kanal... kann ich den dann 16cm x 0,5cm groß bauen? damit komme ich ja auf 8cm Durchmesser, aber ist das in Ordnung, weil er so sehr schmal ist? oder sollte ich lieber 3,5x2cm oder 7x1cm?

Die Maße gebe ich an, da die Kiste definitiv eine Höhe von 16cm haben soll.

Denk dran, dass du bei WinISD zum angezeigten Volumen noch das von Chassis und BR Port dazurechnen musst, bevor du das Gehäuse baust.

Nimm doch einfach ein dünneres Rohr, dann kann das auch kürzer werden.
Bei meinem 8" ging auch ca 45 mm Abeasserrohr ohne Nebengeräusche.
Das Programm zeigt ja auch an, ob das noch geht.

Du kannst da ja auch die Maße eines eckigen Piets eingeben und dann die Länge anzeigen lassen.

Ein 7 cm rohr hat einen Flächeninhalt von ca. 38 qcm. Durchmesser ist nicht das gleiche wie Flächeninhalt, was man auch als Kaufmann wissen sollte:) Von daher musst du den Port ca. 2.4 cm hoch machen wenn er 16cm breit ist.

Oh man wie peinlich...

Klar, du hast Recht mit dem Flächeninhalt, daran habe ich nicht gedacht... Danke ;)

Zurück
Oben Unten