Subwoofer für 6,5 Liter Bassreflex?

Guten Abend meine Damen und Herren :),

nach langer Pause melde ich mich mal wieder.

Ich habe den AVI SL-170 im Moment in einem Testgehäuse laufen und bin damit zufrieden.

Problem: Ich würde gerne meine hinteren Lautsprecher wieder in Betrieb nehmen, habe aber nur 1 Vier-Kanal Endstufe.

Vorteil: Meine Endstufe (iPaul 4.300) ist Tri-Mode fähig, dh ich kann damit 2 Lautsrepcher UND einen Subwoofer über 2 Kanäle betreiben.

Frage: Brauche ich dann (wie in der Anleitung angegeben) eine Frequenzweiche für meinen Subwoofer oder geht das auch ohne.
Könnt ihr mir sagen auf was ich beim Kauf einer Frequenzweiche achten muss? Brauche ich eine passive oder eine aktive Weiche?
Hat jemand zufällig eine passende Weiche zuhause rumfliegen?

Und vor allem, macht Tri-Mode Sinn?
Ich will mir nur sehr ungern noch eine weitere Endstufe anschaffen, und die hinteren Lautsprecher über das Radio laufen lassen will ich auch nicht.

Habt ihr da evtl eine Lösung für mich?


Außerdem wollte ich mal Fragen was genau ich mit dem "Phase" Regler an meiner Endstufe einstellen kann? In der Anleitung der Endstufe stand, man könne den Sub damit so einstellen das man die Position nicht mehr wahrnehmen kann, oder so etwas in der Art...?

Tipps, Kritik und Angebote nehme ich sehr gerne an.

MfG
André
 
und die hinteren Lautsprecher über das Radio laufen lassen will ich auch nicht.
warum nicht?! damit machst du am wenigsten kaputt und über den Faderregler kannst du die hinteren aus(ge)blende(t)n lassen.

Gruss
 
Hi ihr alle,

ich wollte nochmal ne Rückmeldung geben.

Hab nun den Subwoofer (AVI SL-170) in ein 14,4 liter großes Bassreflexgehäuse aus 18mm MDF in der Reserveradmulde gebaut, und bin somit eigentlich fertig.

Alles in allem bin ich vollkommen zufrieden.

Die Hochtöner von meinem Germanium Frontsystem von Rainbow sind einfach nur :woot:
Die mitten sind auch spitze, und der Bass kann auch deutlich mehr leisten als ich eigentlich wollte.

Diesen reinen und ausgewogenen Klang den ich mit dieser monatelangen umbauaktion erreicht habe, habe ich nicht erwartet.

Davon habe ich einen großteil euch zu verdanken. :beer: danke :)

Ich habe jetzt nurnoch eine Frage.
Wenn ich meine hinteren Lautsprecher direkt über mein Radio laufen lasse, kann dadurch dann irgendwas kaputt gehen? so von wegen überlastung des radios oder iwie sowas?
Und wenn es da keine Probleme geben sollte, kann ich die originalen Lautsprecherkabel verwenden, oder soll ich (wie auch bei allen anderen Lautsprechern 2,5mm² OFC kabel verwenden?

Habe ein Alpine CDA 117-ri und die Lautsprecher von denen ich rede sind die Rainbow SL 165 NG (Belastbarkeit: 80W rms / 150W max).

MfG
André
 
Zurück
Oben Unten