Subwoofer für 6,5 Liter Bassreflex?

Ok also macht das auch keinen Sinn...

Es scheint mir also das man aus nem 6,5 liter Gehäuse keinen gescheiten Bass rausbekommt oder? Jedenfalls keinen Tiefen Bass....?

Mit Sonofil gefüllt geht mein 6.9L sogar recht tief mit dem 8".
Wenn man kein Tiefbass Freund ist, würde mir das sogar genügen.

..ich hätte da evtl. noch einen 8" Subwoofer ...

HANDMADE !!!!
.. PROTOTYPE of NEXT CL 8 (NON -LABELed .. aber an der Membran zu erkennen!!) ... 1x4Ohm, 160W ... spielt sogar schon ab 7 Liter!!! ...und in 10Liter closed SEHR FEIN und TIEF!!! (..war verblüfft in meinem Golf 3!!!)
..eigentlich nen SuperTeil für nen Fußraumsub!! :) ...oder aber bei Dir in diesem kleinem Seitenteil!

..die TSP vom CL 8:

Fs / VAS - 30,1 Hz / 23,27 Liter
Re (Ohm) - 3,2/4
Qms / Qes / Qts - 7,13 / 0,36 / 0,34
Mms (gr.) - 78,2
Cms - 0,36
SPL (dB) - 84,37
Sd (cm2) - 214
Xmax (cm) - 2,3
Pe (Watt) – 160

...... und dann hätte ich noch ein mit Filz bezogenes 10Liter Gehäuse, geschlossen .. passend für den Next Cl 8 ...

...gern mache ich bei Interesse aktuelle Bilder...

...ach ja ...Einzelteilpreise (verhandelbar..):
- 8" Next Prototype-Sub -> 55,-Euro zzgl. Versand
- 10L-Gehäuse geschlossen für 8"-Chassi -> 25,-Euro zzgl. Versand
!!! Paketpreis inkl. Versand natürlich möglich !!!

Hey,

wie sieht denn Dein doppelter Boden und der Einbau darin aus?

Ginge da nicht ein langes flaches Gehäuse an der Seite mit nem flachen Woofer? So ein 25er oder so?

Ein A3 hat doch nicht so einen kleinen Kofferraum.

Alternativ würdest Du wahrscheinlich im Fussraum mehr Volumen rausbekommen :D Dazu pusht der Fussraum dann noch etwas dazu ;)

Gruß

Image Dynamics ID8....den hab ich in einem Smart 451 in 6 Liter Gehäuse und Sonofil gehört, der hat mir gleich gefallen :thumbsup:

Also ein 8" Chassis passt leider nicht in mein Gehäuse, aber ich hab mich nochmal nach nem 6,5" Kicker Sub umgesehen, von welchem nicolas-eric gesprochen hat.

Da gibts diese Serie: Kicker CVT65; davon anscheinend verschiedene Ausführungen.
Jedenfalls spielt dieser laut Herstellerangaben schon ab 5,6L geschlossen, und ähnliche Aussagen konnte ich auch aus Berichten entnehmen.

Da dieser Lautsprecher nur 59€ kostet, werde ich ihn mir wohl kaufen und es einfach mal ausprobieren. Evtl schaffe ich das noch diese Woche.
Sobald ich was weiß, werde ich berichten.

Bis hierhin nochmal danke ;)

Kicker F6.5a, spielt free-air und in sehr kleinen BR-Gehäusen.

macone schrieb:
Kicker F6.5a, spielt free-air und in sehr kleinen BR-Gehäusen.
dies wiederspricht sich. Wie sollen da die Parameter aussehen? Güte >0,7 = Freeair und Güte <0,4 = BR ist die übliche herangehensweise.

naja... spielen "tut" n chassis in jedem gehäuse... oder auch ohne gehäuse.. was rauskommt .... naja.... :keks:

Das bezieht sich auf die Herstellerangaben. Im kleinen Bassreflex habe ich es noch nicht getestet.

bei so einem kleinen Volumen ist halt früh Schluß kann reichen oder nicht alles Geschmackssache...
die Phsyik kann man nicht austricksen,
das Chassis muß sehr stabil sein halbwegs tiefe Reso meist geringer Wirkgungsgrad durch die Parameter,
wenn es in dem Volumen bis 50-60Hz spielt ist das schon mehr als gut,
durch Fahrzeug je nach Größe noch etwas Druchkammereffekt was hinzukommt dadurch wird das noch ein wenig ausgeglichen.

Der-Kondensator!!! schrieb:
bei so einem kleinen Volumen ist halt früh Schluß kann reichen oder nicht alles Geschmackssache...
die Phsyik kann man nicht austricksen,
das Chassis muß sehr stabil sein halbwegs tiefe Reso meist geringer Wirkgungsgrad durch die Parameter,
wenn es in dem Volumen bis 50-60Hz spielt ist das schon mehr als gut,
durch Fahrzeug je nach Größe noch etwas Druchkammereffekt was hinzukommt dadurch wird das noch ein wenig ausgeglichen.

genau diese Bedingungen erfüllt eben der SLS 6.5 ;) Viel Hub, geringer Wirkungsgrad, geringe Güte, tiefe Reso.
Mit Druckkammer sollte er mit Pegelabstrichen die 40Hz schaffen.

die gleichen Eigenschaften hat auch der von mir vorgeschlagene Wavecor SW 182.
wenn man genug Leistung hätte, käme auch der SW 178 in Frage, den gibts leider nur in 8 Ohm.
Wird übrigens auch von Exact! angeboten.

Gruss
Roman

AVI SL-170 ...199 euro neu aber der klingt richtig gut

QTS 0.30
FS 45
VAS 13L

ab 4,7 Liter dann aber mit Passivmembran wegen der Rohrlänge...

Gruss Robi

da Passivmembran und angeblich auch aussen geführte BR Rohre platzmässig nicht unterzunekommen sind, bleibt ja nur geschlossen,
und dann fällt der AVI auch komplett raus, denn geschlossen machte der laut specsheet nur 120Hz in 5 L...
macht der echt nur 2mm Hub oder ist das n Dreckfehler?! komisches Chassis :kopfkratz:

ja unter 120Hz macht der kein Ton mehr.
er fällt ab 120Hz ab
da kann man ja noch etwas nachhelfen
2mm Hub ist nen Fehler o.ä. ist mir auch schon aufgefallen

Zurück
Oben Unten