Suche Endstufe + Subwoofer für Maximal 1200€

Ich kenne beide Chassis Helix und Arc. Da sind Welten dazwischen. Ein Helix spielt wie ein Tieftöner mit Bass. Ein Arc ist ein echter Subwoofer mit Druck, Punch, Tiefgang und Pegel. Sowas kennt ein Helix nicht. Jegliche Berechnungen und Simulationen komplette Zeitverschwendung.

Hmm ok.
Wenn alle so überzeugt von den dingern sind werde ich die mal bestellen.
Was vertragen die den leistungstechnisch ?
Laut Produktblatt 150W RMS / 300W max
Würde dann ne Esx Vx1000 pro dazu bestellen, die ist schön klein vielleicht kann ich die vorne irgendwo unterbringen.
Die macht an 1 Ohm 1250Watt Rms.

Sollte passen oder ?

Bei 4 Stück würde ich die D4 Version nehmen und mit 2 Ohm auf die STEG S1000 gehen.
Ich mag keinen 1 Ohm Betrieb an günstigen Class-D Prügeln.

Der ist leider außerhalb meines Budget.
die 4 arcs kosten schon 880€
Also hätte ich noch 320 übrig für den verstärker.
1200€ sind schon echt Schmerzgrenze.

Also die Esx Vx1000 pro hat recht gut abgeschnitten im "Car und Hifi" 😝

Die ESX macht ja an 2 Ohm auch schon knapp 1kW...mir wäre da Kontrolle wichtiger als das letzte Halbe dB.

Gibt genug kleine Endstufen für 300 Euro, hoffe du hast auch genug Strom?

Leistungsaufnahme mit Wirkungsgrad wären auch eher meine Entscheidungskriterien

Puh wieder Input ohne Ende :D

Nochmal zum vergleich zwischen dem Arc und Helix Subwoofer.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe macht der Helix bei 300 Watt Rms seine
+/- 8mm Hub und der Arc bei 250Watt seine +/- 15mm.
Aber was bringt mir mehr Hub ?

Also ich hab gerade nochmal gemessen, könnte eine
400mm x 500mm x 450mm Box bauen macht Brutto 90L.
Abzüglich der Wandstärke von 20mm wären das ca. 68L Netto
Bei 4 Subwoofern würde jeder 17L bekommen oder muss ich den Subwoofer selber da auch nochmal raus nehmen ?
Kann einer mal Berechnen wie Tief die Resonanzfrequenz dann ist ?

Hab bisschen mit WINISD gespielt aber irgendwie will er bei geschlossen nicht bzw. da tut sich nicht viel bei der frequenzlauf.
Hab jetzt einfach mal so den Focal K2 Power Evo SUB30KXE genommen um ein BR zu simulieren. Boom bei 75L Gehäuse spielt der perfekt bis 25Hz.
Wenn ich die Schräge der Rücksitz Bank mit rechne könnte ich Vielleicht bei 75L ankommen.

Also gibt es aktuell 2 Kandidaten.
4x 8 Zoll Arc Audio im geschlossenen VS 1x 12 Zoll Focal im Bassreflex

Hab jetzt den Focal genommen weil alle anderen 30cm Subwoofer über 300 Euro sehen nach SPL aus :D

Wenn du dich etwas geduldest verkaufe ich eventuell meinen Focal E30KX, da ich jetzt einen IDMAX12 bekomme.
Dann kannst du Geld sparen.

Gebraucht kommt ja nicht in Frage.

Aber mal eine andere Sichtweise: eine ESX VX 1000 kostet 300e, die größere 2000 kostet nur 80e mehr. Damit ist man schonmal gut baufgestellt, dass man sich um Wirkungsgrad der Woofer, Impedanz kaum Gedanken machen muss.

Wenn die Stufe dann verbaut ist kann man mal eben zum Händler und ein paar Subs probehören.
Ein Eton PW12 oder welche der oben genannten Woofer kosten ungefähr soviel wie ein einzelner Arc. Da braucht man jetzt keine Berechnungen von Fläche und Hub anzustellen um zu sehen, dass man auch günstiger wegkommen kann.

Bevor aber ein falscher Eindruck entsteht, der arc ist mit Sicherheit ein guter und potenter Problemlöser bei den 8ern. Aber wenn ich genau das Problem nicht habe, kann ich auch zu zig Alternativen greifen.

Bei den Brazilian amps wie der esx nimmt man in der Regel deutlich mehr power als man braucht.
VX2000 würde ich hier nehmen und nach Möglichkeit mit 2ohm betreiben.
Generell ist die Frage nach der Stromversorgung aber noch nicht beantwortet, oder?
Wenn da ne 50Ah bleibat vorn drin sitzt und das ist das einzige, braucht man sich über 1kw am Sub keine Gedanken machen. Da haste dann auch während der Fahrt Partybeleuchtung durch die Frontscheinwerfer auf der Straße.

Wenn alle so überzeugt von den dingern sind werde ich die mal bestellen.
ok, wirst nicht bereuen
4 arcs kosten schon 880€
ja geil! 😉
mal eben zum Händler und ein paar Subs probehören
viel zu aufwändig
Ein Eton PW12 oder welche der oben genannten Woofer kosten ungefähr soviel wie ein einzelner Arc.
laangweilig 😁
Generell ist die Frage nach der Stromversorgung aber noch nicht beantwortet
wenn er über 1k für das Subabteil ausgibt wird das sicher passen(-d gemacht)

Zurück
Oben Unten