Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Ich möchte mal wieder BTT gehen und hab eine Frage zur Kombi Nexus7 - DAC. Welcher DAC das ist dürfte egal sein. Es geht um die Funktion des Equalizers. Ich habe einige Tage ausschließlich FLAC´s mit dem Poweramp gehört. Nun habe ich mal wieder auf Spotify umgeschaltet und was soll ich sagen, der Klang ist, vorsichtig ausgedrückt "besch...."! Die Mitten völlig überzogen, das ganze klingt einfach schrecklich. Wenn ich MP3´s mit dem Poweramp höre kann ich den Klang ein wenig beeinflussen, in Spotify funktioniert der EQ aber nicht. Bei Übertragung via Bluetooth funktioniert er. Wie habt Ihr das gelöst? Den DSP auf Spotify eingemessen und den Poweramp auch auf einem extra Preset? Ich hab in Spotify schon gesucht, konnte aber kein vernünftiges Rosa Rauschen finden das zum einmessen taugt.
 
Also ich kann mich über die Spotify-Qualität nicht beschweren. Welche Auflösung hast du in der App ausgewählt?
 
Also ich kann mich über die Spotify-Qualität nicht beschweren. Welche Auflösung hast du in der App ausgewählt?

Natürlich die 320 kbps. Ich habe Spotify Premium. Ich muss aber dazu sagen, dass mein DSP nicht auf Spotify eingemessen wurde. Ausserdem kann ich den Equalizer in Spotify zwar verändern, aber am Klang ändert sich nichts, was aber bei Poweramp anders ist. Dort kann ich den Klang beeinflussen. Ich suche halt auch in Spotify eine Datei mit der ich einmessen kann.
 
Das Problem des fehlenden geeigneten Messsignals in Spotify könntest Du zumindest ansatzweise durch einen kleinen Trick umgehen. Vorausssetzung dafür wäre aber ein Messprogramm, das eine Peak-Hold Funktion hat. Du spielst ein beliebiges Musikstück per CD/FLAC z.B. 1 Minute lang ab und speicherst den FG-Verlauf per Peak-Hold. Dann spielst Du das gleiche Stück 1 Minute lang per Spotify ab und speicherst auch den Peak-Hold. Durch die Überlagerung der beiden Peak-Holds kannst Du sehen, wo sich der Spotify von dem FLAC unterscheidet und entsprechend in dem DSP-Preset für Spotify korrigieren
 
Also ich kann mich über die Spotify-Qualität nicht beschweren. Welche Auflösung hast du in der App ausgewählt?

Natürlich die 320 kbps. Ich habe Spotify Premium. Ich muss aber dazu sagen, dass mein DSP nicht auf Spotify eingemessen wurde. Ausserdem kann ich den Equalizer in Spotify zwar verändern, aber am Klang ändert sich nichts, was aber bei Poweramp anders ist. Dort kann ich den Klang beeinflussen. Ich suche halt auch in Spotify eine Datei mit der ich einmessen kann.

Hallo Klaus,
da ich weder in Poweramp noch in Spotify am EQ etwas drehe, kann ich gar nicht sagen ob diese Funktionen mit einem DAC gehen - habe ich nie probiert. Ab und an kann es vorkommen, dass ich an den Shelf-Filtern des Helix ein bisschen drehen muss (aber nur bei eigenen Dateien, in Spotify hatte ich selten schlechte Aufnahmen).
Hast du evtl. ein bestimmtes Lied, bei welchem dir diese Unterschiede so extrem Auffallen?
 
Ob ich bei mir Hotel california im poweramp / usb audio player pro / Spotify höre, macht exakt 0,0% Unterschied. Ich würde einfach davon ausgehen, dass du da wahrscheinlich ein Album im Spotify hadt, was kacke aufgenommen wurde oder "aufbereitet"
 
Ich hab nur einen leichten Pegelunterschied wahrgenommen, Poweramp ist einen Ticken lauter. Aber sonst hör ich da auch nicht viel raus.

Kann es bei Gelegenheit mal messen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja, den Pegelunterschied zwischen Spotify und Poweramp kann ich bestätigen.
 
Habt ihr bei spotify die Lautstärke normalisierung deaktiviert und im Poweramp das DVC eingeschaltet? Mit den bloßen Ohren kann ich nämlich nichts feststellen
 
Nein, diese Funktion habe ich wohl überlesen.. DVC im Poweramp? Was soll dies bewirken?
 
So, da mein Tablet momentan akkutechnisch brutal rumzickt, werde ich vielleicht den Akku rausbauen...

Ich hab mit Habiers schon mal via PN diskutiert und der hat ist statt dem Akku intern einfach mit 5V draufgegangen.
Ich habe jedoch irgendwo mal gelesen, dass die Platine intern nicht unbedingt erfreut ist, wenn die 5V statt den 3,8V vom Akku bekommt.

Wie habt ihr das gelöst? Welche Laderegler verwendet ihr?

mfg
Patti
 
Musst mal im Reddit schauen, dort wars glaube gut dokumentiert. Bei 4,2V werden wohl 100% Ladung angezeigt. 5V würde ich intern nicht draufgeben.
 
Hm du meinst also den Akku komplett entfernen und per Regler 4,2V von der großen Autobatterie drauf geben?

Das klingt interessant :-)
 
Jup.
Dann gibts keinen leeren akku mehr und die aktivierung erfolgt weiterhin via usb.

Der habiers hats schon so laufen.
Nur die 5v auf der internen platine gefallen mir nicht :-)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Mir stellt sich die Frage, wie wandelt man am effizientesten die Spannung um. Mit meinem DCDC-USB wäre die Spannung an sich wohl kein Problem, nur effizient sieht denke ich mal anders aus. Das Ding ist ja so schon eigentlich total overkill.

Drüber nachgedacht hab ich auch schon über den Akkuausbau, obwohl mein Tablet gerade echt wenig zickt bez. Akku. Hoffe das bleibt im Sommer auch so.
 
Also bei mir war der Akkuverlauf immer im Sommer stabiler als im Winter...
 
Im vorletzten Sommer hatte ich häufig das Problem, das er im Standby deutlich mehr gefressen hat und dann ab und an auch nicht laden wollte. Weiß gar nicht wie's es im letzten Sommer war... hatten wir überhaupt welchen? :lolschild:
 
Wie verhält sich das denn eigentlich, wenn man keinen Akku mehr verwendet? Muss dann jedes Mal das Tablet hochgefahren werden, wenn man die Zündung einschaltet?

Akkuprobleme hatte ich bisher nur einmal und das war anfang Januar in den Bergen bei -18 grad. Nach ein paar Minuten Fahrerei, konnte ich das Tablet aber wieder einschalten.
 
Nein, deine Fahrzeugbatterie ist dann quasi der Tablet akku. Das tab geht immer nur in standby.
Wenns hängt, ziehts eben viel strom.
Ich hatte mir auch schonmal überlegt den akku durch nen kleinen digitalen dc dc wandler zu ersetzen. Da bräuchte man dann noch eine schaltbare Strombegrenzung dahinter auf ein paar mA wenn die Zündung​ aus ist und das Tablet schläft. Sollte es wirklich hängen saugts dann die batterie nicht "leer", aber wechselt sicher auch in einen undefinierten Zustand /Dauerreset.
Habe mich noch nicht belesen wie man sowas mit nem uC überwachen und erkennen könnte, ist aber sicher machbar.
 
Zurück
Oben Unten