Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Hat jemand die originale Timur-Anleitung von reddit ?
Ich bin noch nicht in der Gruppe freigeschalten.

@ Beni, genau so hab ichs auch gemacht.
@ Tobi direkt nach dem Kauf, hast du von Timur eine eMail bekommen, da steht auch alles drin, wie du flashst. Und auf seiner Homepage :thumbsup:
hast PN ;)

So... bin auch für die Gruppe freigeschalten. Hilft mir aber nicht weiter.
Tablet startet zwar,... hängt dann aber im Startvorgang fest (fliegende bunte Punkte)
Root Kit nochmal in den Bootloader zu versetzen und Android nochmal blank drauf zu spielen klappt nicht,
da die Bootloader Sequenz ein Neustart erfordert -> (und da hängt es dann wieder)

Ich dachte, daß ich die Zips korrekt zu den entsprechenden Android Version (5.1.1. f) gewählt hatte.

wie lange hast dus denn mit den fliegenden Punkten gelassen? kann schon 5 - 10 min dauern

Dass ein Flash oder Root mal ein paar Minuten dauern kann war mir schon klar.
Ich rede hier von >1h

:-(

An deiner Stelle würde ich nochmals beginnen. Zuerst Stock Android 5.1.1 aufspielen, danach Bootloader öffnen und Rooten -> über das Toolkit. Sobald dies erfolgt ist, gemäss Anleitung von Timur den Kernel flashen, dazu die Files von Timur im Tablet abspeichern (das Tablet via USB mit dem PC verbinden). Sobald erfolgt, manuell über den Bootloader zum TWRP und von da aus Flashen. Dazu gibts einige Videos auf Youtube und ist nicht allzu kompliziert.

Bei der Auswahl welches Android aufgespielt werden soll, bitte auf dein Modell achten. Nicht das du was falsches installieren möchtest -> 3G / Wifi

So wäre mein Plan gewesen.
Leider geht das nicht, da nach dem Bootloader für das Stock Android 5.1.1. keine ADB Verbindung aufgebaut werden kann um das Android blank drauf zu flashen,...
.... da nach dem Bootloader das Ding neu startet und im Aufstart hängen bleibt...

Nachtrag:
Der erste Versuch 5.1.1.f zu installieren war erfolgreich.
Erst als ich die Zips von Timur drauf flashen wollte.
Insofern gehe ich mal davon aus, daß ich die richtige Version von 5.1.1 passend für meine Hardware verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht, du kannst in der toolbox doch angeben, dass dein Tablet "gebrickt" ist. Dann startest du das tablet direkt im bootloader (beim starten power&voldown gedrückt halten) und kannst neu flashen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Danke für den Tipp. Das manuelle "im Bootloader starten" kannte ich noch nicht.
So konnte ich jetzt zumindest wieder Stock Android 5.1.1 installieren.
Auf ein Neues....

Öhm,.... wie krieg ich jetzt raus, ob die Installation richtig funktioniert hat ?
Root hat geklappt. Stock Android ja auch.
TWRP Installer App drauf und die beiden Zips via USB von PC aufs Nexus kopiert und mit dem TWRP installiert.
Kiste bootet neu... und nu ?
Wo finde ich den Power Event Manager ?
OTG Fähigkeit etc.pp. ?
Bin schon sämtliche Einstellungen von Android durchgegangen

Ist der pem nicht unter den apps gelistet?

Ja dann wird der kernel nicht installiert worden sein.

Hatte wohl das falsche ZIP gewählt.
Nur mit dem richtigen ZIP bin ich im ganzen Prozess nicht erfolgreich.
Wollte auf LMY48Z updaten,... seither geht der Playstore nicht mehr... und ohne Playstore kein TWRP... kein Flash....
Wasn ' Sch***.

Welches Factory Image und welchen Kernel habt Ihr verwendet ?

Fragt mich, warum das jetzt geht.
Gestern Abend hab ich LMY48Z installiert und die passenden Zips von Timur. Da ging nix....
Heute morgen nochmal... genau gleich... und jetzt gehts.
Egal....

Die nächsten Fragen werden schon noch kommen ;-)

Danke für Eure Hilfe.

War bei mir bei der ersten Installation der Zips genau so, da ging es nach dem 2. Versuch ohne Probleme, obwohl ich genau so vorgegangen bin wie es beschrieben wurde.

Wie macht Ihr das mit dem Deep-Sleep ?

Ich habe aktuell das USB-OTG-Y-Kabel an einem DLINK Hub.
An dem Hub ist der USB Stick mit Musik und die Behringer Soundkarte.

Ziehe ich das USB OTG Y-Kabel am Tablet raus, dann fährt es sehr schön in den Deep-Sleep.
Ziehe ich dem HUB die Spannungsversorgung raus.... passiert garnichts.
Im Power-Event-Manager ist der Status immer noch auf "External Power".

Wenn du nur das Kabel am Hub entfernst, ist es klar das nichts passiert da das Tablet weiterhin mit Strom versorgt wird...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Öhm... jetzt bin ich verwirrt.
Der powered HUB hat ein 9V Anschluß.

Woher soll das Tablet denn externen Strom bekommen, wenn ich den 9V Anschluß abziehe ?
Weder von der Soundkarte, noch vom USB-Stick, noch vom OTG Adapter.

Wenn ich den 9V Anschluß abziehe, dann sehe ich auch einen negativen Strombetrag im Power-Event-Manager und die Ladekapazität % sinkt.

Nur der Status bleibt auf "charging"... weswegen der Kernel nicht runter fährt.

Stecke ich den OTG direkt am Tablet aus, gehts ja....

Das Tablet wird doch noch extra mit Strom versorgt über das Y Kabel oder?

Es bezieht seine Strom ja nicht über den Hub sondern über den zusätzlichen Anschluss am Otg Kabel...

Evtl. verstehe ich dich aber auch falsch und du solltest mal eine kleine Skizze machen wie das ganze genau angeschlossen ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten