Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Wenn du den Monitor-Switch der Soundkarte einschaltest, wird der line Eingang auch auf den Ausgängen ausgegeben. Steht auch so in der Anleitung.
Aber eben immer - kannst du nicht app-steuern.

Hallo liebe Fuzzis,

ich bin auf diesen Thread gestoßen und habe mir die ganzen 155 Seiten durchgelesen, weil ich auch vor habe mein Tablet + DAB/FM + FSE im Auto zu benutzen.

So wie einige Andere hier, suche ich aber nach einer Möglichkeit ein anderes (größeres) Android-Tablet als das Nexus 7 einzusetzen.

Vielleicht kann ich einige Ideen beisteuern und wir finden gemeinsam Lösungen.

Was haltet ihr vom Nvidia Shield? Ein 8 Zoll Tablet mit Full HD für 199€ neu. Laden über USB, Sound via HDMI. Mit der APP „SoundAbout“ könnte man für bestimmte Apps die Soundausgabe auf HDMI routen, falls das Tablet es nicht schon nativ kann.

Mit dem DELOCK 62492 :: HDMI Stereo / 5.1 / 7.1 Kanal Audio Extractor könnte man sogar noch 2 zusäzliche Bildschirme anschließen.

Über Root kann man bestimmt „boot on charge“ einstellen, wenn man es fest verbauen möchte.

Als Alternative zu Autodroid könnte man z.B. Automate benutzen, welches ohne Root ganz gut funktioniert, wenn man Maps als Navigation benutzt. Mit Navigon geht das Zurückschalten zu Automate leider nicht automatisch.

Oder ein beliebiger Launcher. Ist vielleicht noch komfortabler wenn man rooten möchte/ kann.

Aber wie DAB und FSE mit dem DSP zu verbinden. Das hab ich auch noch nicht verstanden. Kann man bei allen DSPs die Eingänge beliebig routen?

Also z.B. Dension DAB+P über BT App vom Tablet gesteuert in einen analogen Eingang vom DSP und eine FSE gekoppelt über BT mit einem Smartphone in einen anderen analogen Eingang. Wie schaltet man die Quelle um? Kann man mit den Lenkradtasten über das Joytech EXR/EXC direkt das DSP steuern? Lautstärke und Quellenauswahl? Automatische Quellenumschaltung bei Signal? Stummschaltung von allen Quellen bei Anruf?

Oder ein 1 Din Radio versteckter Einbau (wenn man kann), wie z.B das Pioneer DEH-X 8700 für FSE und Radio FM/DAB. Das kriegt man schon für 179€ und hat sogar 4V Ausgänge für die bestmögliche DAB Übertragung. Ist die DAB-Qualität besser als mit Dension?

Senderauswahl mit der Pioneer App? Geht das gut?

Was meint ihr?

Gruß

zum größeren Tablet: Freddy hat nen 10 Zoll Asus drin, wenn ich mich recht erinnere. Er lädt über USB und gibt Ton über HDMI aus, so wie du es vor hast. Funktioniert also :)
DSP umschalten funktioniert meisten mit dem Control Panel für den DSP (z.B. Audison -> DRC; Helix -> Director/URC; MOsconi -> RC usw usw) Musst natürlich beim DSP darauf achten, dass er auch genügend Eingänge hat. Eingestellt wird der DSP im Regelfall mit nem Windows PC. Lenkradtasten zum Quellen umschalten / DSP steuern per joycon würde sicherlich bei einiges DSPs funktionieren, aber ist definitiv kein plug and play - da musst du mit Logik spannungen schalten.
Einfacher ist das mit der Lautstärke, da steuerst du mit dem joycon einfach das Tablet.

Hey zusammen, hab ja auch schon paar Dinge dazu geschrieben u.a. das mit dem Dension....befasse mich damit schon etwas länger und hab auch das mit dem JVC Radio + App schon umgesetzt...
Die neueste Idee die ich hatte war nun ein Parrot asteroid Smart oder Tablet mit einem Toslink auszustatten womit eigentlich alle Probleme die man hier hatte komplett eliminiert wären....zwar ein veraltetes Android welches aber wohl auch zu rooten ist....somit alles integriert was man will....

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

nAbend,

Joycon am Tablet geht doch dann nicht. USB Host und schnelles Laden geht doch nur mit dem Kernel´, welcher für die anderen Tablets nicht zu bekommen ist.
Könnte man die Befehle von den Control Panels abfangen und fürs Joycon programmieren? Diese Control Panels muss man ja auch irgendwie schön integrieren können, dass es gut in Reichweite ist und auch noch gut OEM-Style aussieht. Das wird schwierig je nach Fahrzeug.
Kann man denn bei den DSPs automatische Quellenumschaltung programmieren? Quasi sobald ein Signal kommt, wird auf diesen Kanal umgeschaltet und die anderen Stumm, solange Signal anliegt. Geht das? Zumindest für die FSE würde es ja extrem Sinn machen. Oder wie habt ihr das gemacht mit DAB und FSE?

@ Beatmaster: Ich habe keine großen Asteroids gefunden. Und DAB fehlt auch- keine gute Option für mich. Aber wie gut funktioniert das APP mit dem JVC Radio?

da ich mein erstes Kabel im Urlaub verloren habe :ugly: musste ich auch eins nachbestellen. Habe mich für das hier entschieden:
http://www.amazon.de/gp/product/B006TCXLF4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

dann ein ganz einfaches USB Y-Kabel, ohne OTG Funktionalität dazu.
Das sitzt sogar besser / fester, als das "alte".

Öhm,.. ich hatte jetzt erstmal nur das OTG Kabel bestellt. Da geht garnix !!!
Weder USB Stick, noch USB-Soundkarte noch HUB... wird erkannt :-(

Nachtrag:
Am Handy klappt die Kette:
HTC One -> OTG Adapter -> USB HUB -> USB-Stick + USB Soundkarte... wunderbar.
Laden des Handys geht da natürlich nicht.

Liegt es vielleicht am fehlenden Y-Kabel ? Weil der Kernel jetzt "Strom" erwartet ?
Ich versteh es nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht am fehlenden Y-Kabel ? Weil der Kernel jetzt "Strom" erwartet ?
nein, funktioniert auch ohne Y Kabel. Wenn du den Stick betreiben willst, ohne Y-Kabel musst du natürlich auch am Tablet im PEM den FI Mode ausschalten. Hast du das gemacht?

Hi Eric,

ah cool..... das hatte ich übersehen.
Jetzt geht das zumindest alles.... was auf USB zu erkennen sein soll.
Laden geht dementsprechend nur wenn ich da jetzt noch ein Y-Kabel zwischen OTG und Hub stöpsele....
Das werde ich dann mal noch bestellen (müssen)

Dank Dir für die schnelle Antwort und Hilfe !

Bitte - gern geschehen :)
Steht auch alles in der Timur FAQ, wenn du den Kernel schon nutzt, lohnt es sich evtl auch mal die drei Seiten Text von seiner Homepage zu lesen...

DAB+ ist mit dem Asteroiden und dem Dension USB teil machbar...
Die JVC app hat mit HTC einwandfrei funktioniert, mit dem Nexus und Timur hatte die am Anfang etwas "zicken" gemacht aber nun habe ich seit Monaten von demjenigen der das im Auto hat nichts gehört, gehe also davon aus das es nun läuft.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

War nur ne Vermutung. Ich habe leider nichts definitives darüber heraus finden können. Ausser, dass es eventuell möglich ist. Aber ist auch nicht ganz so wichtig. "deep sleep" würde mir auch schon reichen. Das Akku sollte mehrere Tage durchhalten.

Ich habe übrigens eine neue Idee. Das Shield gefällt mir immer besser... Man könnte doch mit einem Konverter von HDMI auf USB in z.B das Beringer DAC rein, das Dension in den analogen Eingang vom DAC, so sind die beiden Geräte an einem Kanal vom DSP, so kann man Radio oder Musik vom Tablet hören und die Navigations Durchsagen mitkriegen. Könnte man dann alles einfach vom Tablet steuern. Frage mich nur, ob das Dension auch leiser wird bei Durchsage vom Naviapp. Wahrscheinlich nein, oder?
Die FSE in einen anderen Kanal vom DSP, der sich dann automatisch umschaltet, wenn ein Anruf kommt, oder man selbst Telefonieren möchte. Schaltet das DSP dann selbstständig wieder zurück, wenn Aufgelegt? Müsst doch theoretisch, oder?

Ist das so sinnvoll?

Das wird ja dann ein noch größere Adapter-Schlacht als man beim Nexus schon hat...
Ist es dir der Aufwand, das Geld und die Ungewissheit wert, nur damit du ein 1-Zoll-größeres Tablet eingebaut hast?

Oder warum ist das Shield so interessant?

Beim Nexus gehen alles Töne über einen Ausgang und somit wird die Musik bei Navigationsansagen automatisch leiser!

Autom. Umschalten funktioniert ao, ja. Gibts denn Adapter die von HDMI auf USB wandeln? Sicher nicht :D

Uhh Vorsicht mit diesen Kabeln!

Die setzen MHL voraus!

Manche Smartphones (mit MHL Support) können via USB-Port das HDMI Signal ausgeben! Aber dieses Kabel wird dir nicht das HDMI-Signal auf den USB-Port "konvertieren".

Sollte ich mich irren, bitte korrigieren!

Hmm, scheint so zu sein mit dem Kabel, schade.
Am liebsten 2 Din 8 Zoll HU mit allem Schnick Schnack incl. Toslink out rein und gut is. Aber 1400€€€ für ein lahmes Alpine , wie das 928R oder X800D sind mir definitiv zu teuer. Da ist die Tablet-Lösung wesentlich günstiger... Auch mit vielen Adaptern etc..

Ich glaub, das ist der Beweggrund der meisten hier :D

sent from my OnePlus One while ruling the world from the toilet.

Zurück
Oben Unten