Upgrade des Harman Kardon Systems in einem BMW F31

Warum willst du das HK raus schmeißen?

Ich hab ne M12.14 mit BIT DMI am HK (auch im F31) und muss sagen, für den fast 0 Aufwand schon nicht soooo schlecht gegenüber Serie. Zusätzlich noch ne F1D an 2x Ali 10Si und gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dies hier, ist wohl untergegangen.

Komme aus dem Oberbergischem Kreis, je nachdem wo aus dem Westerwald du bist, ist das nicht weit weg. Hätte, wie gesagt den 10f verbaut, allerdings im Kia Sorento und alles noch im Bau.

Das kann ich gut nachvollziehen an dem original Setup. Liegt aber halt auch zum großen Teil an der Abstimmung…..

Ich würde sagen, das hat sich mit meinem Know How zu 50% verbessert…..für die anderen bräuchte es einen Fuzzi.

Das ein DSP-Verstärker mit guter Einmessung viel bringt ist wohl unbestritten, das ist wohl gesetzt und unumstritten sinnvoll beim upgraden der HK Anlage.

Aber hat jemand mal die HK-Lautsprecher getauscht gegen o.g. Audison oder Eton B100W, Steg etc (die typisches bewährten 200-250€ upgrade LS) ? ...und hat das merklich was gebracht, oder sind die HK schon so "gut" dass man mit einem 200€ LS-System da kaum mehr was rausholen kann ?

Ich würde den HK Lautsprechern jetzt nicht unbedingt viel attestieren.
Den B&O dagegen schon eher.

[mention]Inline6 [/mention] : Ja sind sie und der Irrglaube, mit dem reinen Lautsprechertausch günstiger ein für sich zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, ist leider weit verbreitet.
Die Ingenieure bei BMW / Bertrandt / was weiß ich wer das designed hat spielen alle nicht im Sand.

Grüße, Martin

Das ist richtig. Wenn die genügend Budget für ein Chassis hätten, würden die auch in die Vollen greifen.
Da mangelt es nicht an Know-How oder Fertigungsfähigkeiten.
Ich meine so ein B&O Mitteltöner hat schon eine verdächtige gelbe Hexacone Membran.

Auch Dominic hatte hier mal erwähnt, dass z.B. die OEM Pappen vom aktuellen Daimler gar nicht so verkehrt sind,
wenn man da eine gescheite DSP Endstufe anpackt.

Am Ende wenns dann aber ans Grob-Mechanische geht (Hub, Pegel,...) dann sind vielleicht solche Exoten wie Purifi oder 12MU in einer Liga,
die der OEM Hersteller nicht bezahlen mag.

Was ich ja nur sagen wollte,....
Ein B&O Mitteltöner bekommt man bei eBay vielleicht für 75-100€ / Stück.
Den Keramik Mitteltöner auch sowas um den Dreh.
Die finde ich Preis-Wert. (persönliche Meinung)

Die HK oder Basis Chassis sind halt ziemlich Kosten-Optimiert.

Da bin ich ja bei dir, ich wollte nur zu bedenken geben dass das Chassis tauschen allein nichts bringen wird, da auch dort, kostenoptimiert hin oder her, kein Müll rein geschraubt wird.

Grüße, Martin

Komme aus dem Oberbergischem Kreis, je nachdem wo aus dem Westerwald du bist, ist das nicht weit weg. Hätte, wie gesagt den 10f verbaut, allerdings im Kia Sorento und alles noch im Bau.
Im Moment bin ich ziemlich beschäftigt, aber wenn es passt, komme ich in Zukunft gerne darauf zurück und würde mir die Anlage vor Ort anhören.

Hallo Community,​

ich plane ein Upgrade meines Harman Kardon Systems in meinem BMW F31 und möchte ein neues SQ-System einbauen. Mir ist dabei ein guter Klang (SQ) wichtig, aber ich höre auch gerne sehr laut.
Einen Musway M6v4 Verstärker habe ich bereits – alles andere muss ich noch besorgen. Hier ist meine bisherige Vorauswahl:
    • Hochtöner: Scanspeak R3004/602000
    • Mitteltöner: Scanspeak 10F 4424G00
    • Untersitzwoofer: Audison APBMW S8-2 (2 Ohm)
Ich möchte das ganze in den Originaleinbauplätzen unterbringen(OEM) und Aktiv betreiben.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Habt ihr Empfehlungen für Alternativen?
Freue mich auf euer Feedback!
😊
Die Scan Speak kombi habe ich +10 mal im E90 / G3x / F10 eingebaut.
Oft mit Match oder Gladen woofers.
Meist mit Match (PP86) oder UP7BMW

Alle war damit (sehr) zufrieden - egal ob Pegel freak oder nicht.
Der 10F mit die R3004 sind einem Meisterstück meiner Meinung nach

:)

NUR Lautsprecher tauschen bringt, egal in was für einem Auto, eigentlich nur Gegenteiliges.
Ja, gute After-Market-Lautsprecher haben einen bessren Wirkungsgrad und klingen plug & play erst mal ein bisschen!! voller.

ABER!!!

im Gegensatz zu früher hat doch kein Auto mehr ein lineares Ausgangssignal. Teilweise wurde mit dem EQ der Raum bearbeitet (Vorteil), teilweise wurde der Lautsprecher bearbeitet. Da kommt dann eben der große Nachteil. Wenn ich jetzt irgend einen LS mit irgend einem Qts und irgend einer Reso in einen Raum setzte und ihn mit einem Signal bespiele, was gar nicht für ihn gedacht ist. In irgend einem Bereich kann es etwas besser werde, in vielen anderen aber sicher schlechter.

Dann nehm ich zu guter Letzt noch so einen After-Market BMW Bass der richtig belastbar ist und eine richtig fette schwere Spule hat. Unter Umständen wird es dann sogar leiser.

Ohne DSP Endstufe, wo man gezielt auf Probleme eingehen kann, wird das heute nichts mehr.

NUR Lautsprecher tauschen bringt, egal in was für einem Auto, eigentlich nur Gegenteiliges
Das mag meist stimmen, will ich gar nicht bestreiten ...du hast ja Erfahrung mit sehr vielen modernen Autos.

Aber im BMWF2x Bj 2018 mit Basis Stereo-System (Endstufe im Radio, nur MT, keine HT) hat allein der Wechsel auf Eton B100W sehr viel gutes im Klang gebracht, auch ganz ohne DSP.

@Gack weißt du denn ob auch bei diesem Basis BMW System schon mit "EQ der Raum bearbeitet" ist ? ...also hier auch schon das Signal nicht mehr "linear" anliegt bzw schon mit Equalizing und Laufzeitkompensationen gearbeitet wird (im Werks Radio)?

Das mag meist stimmen, will ich gar nicht bestreiten ...du hast ja Erfahrung mit sehr vielen modernen Autos.

Aber im BMWF2x Bj 2018 mit Basis Stereo-System (Endstufe im Radio, nur MT, keine HT) hat allein der Wechsel auf Eton B100W sehr viel gutes im Klang gebracht, auch ganz ohne DSP.

@Gack weißt du denn ob auch bei diesem Basis BMW System schon mit "EQ der Raum bearbeitet" ist ? ...also hier auch schon das Signal nicht mehr "linear" anliegt bzw schon mit Equalizing und Laufzeitkompensationen gearbeitet wird (im Werks Radio)?

Bei dem Standard Stereo ist meines Wissens nach nur ein EQ auf dem Signal. Kann sein dass es sich durch den Tausch besser anhört weil vorher keine Hochtöner verbaut waren, hätte man jetzt aber eine DSP Endstufe eingebaut und die Lautsprecher so gelassen wäre der Effekt mit Sicherheit stärker gewesen.

Zurück
Oben Unten