Vorstellung | E39-Hifi Upgrade

Gewöhnlich sagt man, dass Spulen eher mit zu wenig als mit zu viel Leistung gegrillt werden. 500W Endstufen voll im Clip entwickeln meiner Erfahrung nach mehr Hitze an der Spule als saubere 1kW oder gar mehr.

Die 3kW basieren so an sich ja erstmal nur auf der Spannung die die Endstufe bereitstellen kann, mehr Laut=mehr Leistung. Vorsichtig ans Limit rantasten und wenn irgendwas komisch wird oder riecht ist die absolute Obergrenze erreicht.
Ich bezweifle aber dass der 12w6 im FBP vor der Taramps in die Knie geht. Zumindest bei Musik.
Das ist doch mal eine wunderschöne Antwort, mit der man etwas anfangen kann.
Danke, werde mir morgen die Endstufen nochmals genauer schauen, die Steg wird dann wenn sie repariert ist verkauft, genau so wie mein alter 13w3.

Dyno Amp test Smart 3 (Bass)

Zu viel Leistungsreserve zerstören den Woofer nicht - eher zu wenig. Zu wenig Strom, Clipping.. und wenn man nicht wahrnimmt das das Chassis am Hubende ist oder das ignoriert und trotzdem weiter Vollgas gibt...

Das ist dann in etwa so, wie wenn die Elektronik einer Stufe abschaltet und man auf potentielle Wahrscheinlichkeiten hingewiesen wird und dennoch weiter aufreisst bis was kaputt ist. 😁 Au, sowas hört keiner gerne weil das ja BÖSE ist
Tatsächtlich hat das erst nach 1,5 Tagen angefangen und nein der gain war nicht im zu weit aufgedreht, der Sub hat wunderbar sauber gespielt (das haben mir auch in der Werkstatt mehrere auch etwas Hifi verrückte Kfzler bestätigt da ich es mit ihnen zusammen eingestellt habe, da ich einfach keine vorerfahrung hatte) wir haben den gain soweit auf gedreht bis der sub am Ende war und ich habe es dann ein ordentliches Stück zurück, das dem sub auch ja nichts passiert.

Je nach Lied hat die Endstufe ab Lautstärke 30 von 40 abgeschaltet, da war der 12w6 ungefähr auf dem Level wie der 13w3 im GG vom Druck her. Aber auch da wieder danke für diese wunderbar bescheuerte Antwort :)
Dein "BÖSE" kannst du bitte für dich behalten, ich habe nie erwähnt das ich nichts negatives hören will, konstruktive Kommentare sind gerne gesehen, jedoch in einem Menschlichen Umgangston.
An eine Frage, ob der Gain zu weit aufgedreht war, erinnere ich mich nicht. Warum zur Hölle muss man sowas einem einfach so unterstellen? Das ist jetzt schon das 5 Forum wo ich mich angemeldet habe und mit Abstand das, wovon man die wenigstens antworten wirklich als Hilfe nehmen kann.
 
Das ist jetzt schon das 5 Forum wo ich mich angemeldet habe und mit Abstand das, wovon man die wenigstens antworten wirklich als Hilfe nehmen kann.

Sind wirklich die wenigsten Antworten "hilfreich" oder ist es einfach zu viel Gegenwind der möglichen (eigenen) Fehlern entgegen weht?

Das ist manchmal ein schmaler Grat. :)


PS: ich glaube du hast ein (massives) Stromproblem (von Jemanden der sich freut ~400 "echte" Watt befüttern zu können)
 
Da ist gar nichts passiv/teilaktiv/vollaktiv oder prozessiert 'aggressiv' wenn man frägt welche Stufen du verglichen hast umso zu der 'Schlussfolgerung' zu kommen. Reines Interesse was & wie getestet wurde wenn man zu einem völlig anderen Schluss gekomen ist, als ich zB. In dem Fall bin ich mir aber sicher, dass ihr in DE nicht 'Wissen' zu sagt sondern so etwas wie 'Annahme'. In dem Fall at least eine völlig veraltete wenn nicht völig abstruse.

Wenn du eine größere Stufe versorgen kannst (und das kannst du im Moment nicht wie man liest) dann nimm die Größere. So wie du es mit deinem KFZ schaffst in ner 30er Zone nur 30 statt 300km/h abzurufen, so nimmt sich der LS auch nur das was er braucht bis er mechanisch anschlägt / oder elektisch zu müffeln beginnt bei falscher Handhabe.
 
Das ist doch mal eine wunderschöne Antwort, mit der man etwas anfangen kann.
Danke, werde mir morgen die Endstufen nochmals genauer schauen, die Steg wird dann wenn sie repariert ist verkauft, genau so wie mein alter 13w3.

Also ich hab eine Helix P One an einem 12w6v3 und die prügelt den mit ziemlich wenig Stromverbrauch durch alle Frequenzen- würde ich so immer wieder verbauen
 
Die ESX VX2000 PRO liefert sehr viel Leistung für den aufgerufenen Preis.
Die Testberichte und Erfahrungen hier im Forum sind sehr gut.
Ein solides Vertriebsnetz ist auch kein Fehler.

Auf die Stromversorgung musst du aber immer achten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
@Kevin68799
Ansonsten hier auch noch mal was zu gucken:



Unterschiedliche Endstufen am Subwoofer sind heutzutage schwer auseinander zu halten.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Magnat, Sinuslive, Mac Audio, Alpine und Helix haben sich in meinem Auto und für meine Ohren gleich angehört.
Einzig die maximale Lautstärke und das Clipverhalten waren anders.




Und obwohl es eigentlich oft genug angesprochen wurde, du musst natürlich einmal prüfen ob dein KFZ die benötigte Leistung bereitstellen kann.
Dass da schon 50mm² liegen ist gut, ob das Auto wirklich die Leistung bereitstellen kann, ist die andere Frage.
Vorallem da die Steg schon abgeschaltet hat.
Mit der Taramps bewegen wir uns da im Raum von gut und gerne 300A wenn mal was dynamisches kommt.
Von Sinus/Hip-Hop ganz zu schweigen, da geht deine standart-Elektrik ganz sicher in die Knie.

Big3/4 solltest du auf jeden fall machen, eine "kleine" Lithium Zusatzbatterie je nach Ladeverhalten würde auch nicht schaden.
Unter Umständen größere LiMa.
 
Auch richtig geil sind 2 Helix M One X im TwinpowerLink - dann haste gute Qualität und 2KW für ca. 700€
 
Das mit dem Strom werde ich, wenn ich meine Steg wieder zum Laufen bekomme nachschauen. Jedoch denke ich währe ja eine andere Endstufe schlauer, die ESX-Endstufen sprechen mir persönlich sehr zu.

Werde das Chinch Signal auf Clipping messen um das schonmal ausschließen zu können, vermute aber auch das es eher Strombedingt ist oder es liegt wirklich an der Schutzschaltung der Steg, das habe ich in einem Amerikanischem Forum gelesen meine ich, da hatte jemand ein sehr ähnliches Problem
 
Jedoch denke ich währe ja eine andere Endstufe schlauer, die ESX-Endstufen sprechen mir persönlich sehr zu.
Auch die haben das gleiche Problem. Die brauchen Strom, wenn's laut wird.
Wenn du laut willst und die Steg schon abrauchte würde ich erstmal eine Pufferbatterie nahe der Endstufe einplanen.
Sonst raucht es bald wieder.

PS: Ich geh einfach davon aus, dass die Steg beim Ableben geraucht hat. Reine Annahme! ;)
 
Auch die haben das gleiche Problem. Die brauchen Strom, wenn's laut wird.
Wenn du laut willst und die Steg schon abrauchte würde ich erstmal eine Pufferbatterie nahe der Endstufe einplanen.
Sonst raucht es bald wieder.

PS: Ich geh einfach davon aus, dass die Steg beim Ableben geraucht hat. Reine Annahme! ;)
Das rauchen hatte nicht im Entferntesten damit zu tun, ich Schussel habe beim anschließen Plus und Minus vertausch.... Und ja das hat ordentlich geraucht da die Kondensatoren aufgeplatzt sind und dieses komische Zeug außen rum geschmolzen ist.
 
Das rauchen hatte nicht im Entferntesten damit zu tun, ich Schussel habe beim anschließen Plus und Minus vertausch.... Und ja das hat ordentlich geraucht da die Kondensatoren aufgeplatzt sind und dieses komische Zeug außen rum geschmolzen ist.

Ui das ist sehr ärgerlich, egal passiert dir jetzt auch nicht nochmal
 
Also ich habe jetzt sehr günstig eine ESX Ve1800.2 ergattern können. Diese Läuft auch und auch auf Voller Lautstärke des Radios, jedoch schaltet diese manchmal auch ab.
Das macht sie auch immer im gleichen Moment, jedes 10 Lied wenn man ein Lied wechselt oder wenn man kurz Musik ausmacht und wieder anmacht. Also immer dann wenn kurz ruhe ist.
Dazu wollte ich auch noch erwähnen das der Gain momentan sehr sachte eingestellt ist, Die ESX kann knapp 1,8kW und vom Bass her bin ich aktuell nicht im Ansatz so weit wie mit der Steg, wollte ja erst wegen dem Strom sicher sein.
Die Batteriespannung habe ich auch am Kondensator abgefilmt während das Lied ''Sony Pictures von Shindy'' läuft, da ist ja dauerhaft Bass:




Also wie man sieht geht die Spannung gut unter 12V, also wie schon vermutet Stromprobleme. Ich werde später die Pole an der Batterie, Massepunkte und Kabelverbindungen alle auf Übergangswiderstände prüfen und schauen ob es dann besser wird. Ansonsten werde ich wohl nicht an einer/zwei neuen Batterien dran vorbeikommen, aktuell müsste bei mir eine 70Ah Batterie verbaut sein, diese dürfte aber auch schon ein paar Jahre aufm Buckel haben.
Da stellt sich jetzt die Frage ob nicht besser 1 neue große (120ah?) oder lieber 2 ''kleine'' (z.B. 2x60ah?)
 
Schau doch mal bitte wie sich die Spannung bei laufendem Motor verhält, lädt die LiMa mit ungefähr 14,4V oder weniger/mehr? gibts da grobe Abweichungen bei Drehzahländerungen?
Am besten machst du das "Big3"-Upgrade und besorgst dir erstmal eine neue Starterbatterie, die größte die in den Batteriehalter passt. Ich würde hier Exide empfehlen.

Dann nochmal auf Stromfestigkeit prüfen und ggf. noch eine Zusatzbatterie nachrüsten.



PS: Du hättest weniger Stromprobleme wenn du endlich mal eine aktuelle Class-D nehmen würdest.

50% Effizienz sind schon ein Brett.
 
Schau doch mal bitte wie sich die Spannung bei laufendem Motor verhält, lädt die LiMa mit ungefähr 14,4V oder weniger/mehr? gibts da grobe Abweichungen bei Drehzahländerungen?
Am besten machst du das "Big3"-Upgrade und besorgst dir erstmal eine neue Starterbatterie, die größte die in den Batteriehalter passt. Ich würde hier Exide empfehlen.

Dann nochmal auf Stromfestigkeit prüfen und ggf. noch eine Zusatzbatterie nachrüsten.



PS: Du hättest weniger Stromprobleme wenn du endlich mal eine aktuelle Class-D nehmen würdest.

50% Effizienz sind schon ein Brett.
Also die Spannung ist ohne Sub bei exakt 14,4V, die Batterie wechselt sowieso ihren Standort in die Reserveradmulde aufgrund dessen das rechts noch ein Endschalldämpfer hin kommt.

Die Endstufe bleibt erstmal so wie sie ist, klar wäre eine Class D schlauer, das haben wir schon geklärt. Jedoch hat das dann ja seine Gründe warum denn diese jetzt geworden ist :).
Also neue Starterbatterie, Größe ist wie gesagt egal solange sie in die Hälfte der Mulde passt.
 
Dann wie gesagt Big3, also Masse und Stromleitungen zwischen LiMa und Batterie/Karosse verstärken und dann eine oder zwei Exide EK800/EK950 Batterien in die Mulde.







Wäre sowas bei dir eine Option oder preislich raus?
 
Also die Spannung ist ohne Sub bei exakt 14,4V, die Batterie wechselt sowieso ihren Standort in die Reserveradmulde aufgrund dessen das rechts noch ein Endschalldämpfer hin kommt.

Die Endstufe bleibt erstmal so wie sie ist, klar wäre eine Class D schlauer, das haben wir schon geklärt. Jedoch hat das dann ja seine Gründe warum denn diese jetzt geworden ist :).
Also neue Starterbatterie, Größe ist wie gesagt egal solange sie in die Hälfte der Mulde passt.

Hast du mal einen Lifepo4 Akku ausprobiert? Mit 2x 5Ah oder 10Ah hast du sehr wahrscheinlich keine Spannungs und Stromprobleme mehr…
 
Die 11,5V sind ja faktisch eine nicht mehr lieferfähige Stromversorgung. Vermutlich noch deutlich weniger, weil die Anzeige zu träge ist.

Auch gibt der Hersteller 12-16V Betriebsspannung an.

1716203822225.png

Nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Ausfall droht. ;)
 
Also ich habe gerade nachgeschaut und ich habe aktuell eine 3 Jahre alte Varta AGM Batterie mit 95ah drinnen, habe eine Rechnung von der Battere von 2021 gefunden, also doch nicht all zu alt.
Ich habe vorhin alle Pole abgehabt und gesäubert, Massepunkte gesäubert und alle Kabel nochmals überprüft (Kondensator und Endstufe), die Spannung hat sich nicht verändert.
Jetzt ist die Frage
Dann wie gesagt Big3, also Masse und Stromleitungen zwischen LiMa und Batterie/Karosse verstärken und dann eine oder zwei Exide EK800/EK950 Batterien in die Mulde.







Wäre sowas bei dir eine Option oder preislich raus?
Preislich raus, jetzt ist nur die Frage wie man das ganze vernünftig macht.
Eine kleine LiFePO4 Batterie wie @NiklaaasF33 schreibt oder eine 2 baugleiche AGM mit 95ah?
Ich habe auch ein sehr mikriges Massekabel aktuell von Karosse zu Batterie:

Da mir in der Berufsschule das alte Masseband kaputt gegangen ist, war das auf die schnelle eine Lösung, wie gesagt die Batterie wechselt noch ihren Standort und dann muss ich ja sowieso das Massekabel neu verlegen, wollte mir dann eins aus 50qmm selber machen.
 
Dann mach als erstes mal 50mm² Massekabel von Batterie zu Karosserie, dann noch Karosserie zu Lichtmaschinengehäuse und 50mm² Pluskabel von Lichtmaschine zu Batterie falls das noch nicht ganz bis zur Lichtmaschine geht.

Dein Masseband könnte schon eins der größten Probleme sein.


Edit: Wenn deine AGM wirklich noch gut ist, pack NACHDEM DU DAS BIG3 GEMACHT HAST noch eine LiFePo4 dazu. wie ich auch weiter oben schonmal geschrieben hab.
von Accurat bzw. "Autobatterienbilliger.de" gibts 12Ah LiFePo4 Motorrad-Starterbatterien für ~70€, die sind ganz ok. Startet bei mir ein 1200ccm Motorrad ohne Probleme.


Du machst dir irgendwie unnötig das Leben schwer.
 
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