- Real Name
- Kevin
Das ist doch mal eine wunderschöne Antwort, mit der man etwas anfangen kann.Gewöhnlich sagt man, dass Spulen eher mit zu wenig als mit zu viel Leistung gegrillt werden. 500W Endstufen voll im Clip entwickeln meiner Erfahrung nach mehr Hitze an der Spule als saubere 1kW oder gar mehr.
Die 3kW basieren so an sich ja erstmal nur auf der Spannung die die Endstufe bereitstellen kann, mehr Laut=mehr Leistung. Vorsichtig ans Limit rantasten und wenn irgendwas komisch wird oder riecht ist die absolute Obergrenze erreicht.
Ich bezweifle aber dass der 12w6 im FBP vor der Taramps in die Knie geht. Zumindest bei Musik.
Danke, werde mir morgen die Endstufen nochmals genauer schauen, die Steg wird dann wenn sie repariert ist verkauft, genau so wie mein alter 13w3.
Tatsächtlich hat das erst nach 1,5 Tagen angefangen und nein der gain war nicht im zu weit aufgedreht, der Sub hat wunderbar sauber gespielt (das haben mir auch in der Werkstatt mehrere auch etwas Hifi verrückte Kfzler bestätigt da ich es mit ihnen zusammen eingestellt habe, da ich einfach keine vorerfahrung hatte) wir haben den gain soweit auf gedreht bis der sub am Ende war und ich habe es dann ein ordentliches Stück zurück, das dem sub auch ja nichts passiert.Dyno Amp test Smart 3 (Bass)
Zu viel Leistungsreserve zerstören den Woofer nicht - eher zu wenig. Zu wenig Strom, Clipping.. und wenn man nicht wahrnimmt das das Chassis am Hubende ist oder das ignoriert und trotzdem weiter Vollgas gibt...
Das ist dann in etwa so, wie wenn die Elektronik einer Stufe abschaltet und man auf potentielle Wahrscheinlichkeiten hingewiesen wird und dennoch weiter aufreisst bis was kaputt ist.Au, sowas hört keiner gerne weil das ja BÖSE ist
Je nach Lied hat die Endstufe ab Lautstärke 30 von 40 abgeschaltet, da war der 12w6 ungefähr auf dem Level wie der 13w3 im GG vom Druck her. Aber auch da wieder danke für diese wunderbar bescheuerte Antwort

Dein "BÖSE" kannst du bitte für dich behalten, ich habe nie erwähnt das ich nichts negatives hören will, konstruktive Kommentare sind gerne gesehen, jedoch in einem Menschlichen Umgangston.
An eine Frage, ob der Gain zu weit aufgedreht war, erinnere ich mich nicht. Warum zur Hölle muss man sowas einem einfach so unterstellen? Das ist jetzt schon das 5 Forum wo ich mich angemeldet habe und mit Abstand das, wovon man die wenigstens antworten wirklich als Hilfe nehmen kann.