Vorstellung | E39-Hifi Upgrade

Also ich habe gerade nachgeschaut und ich habe aktuell eine 3 Jahre alte Varta AGM Batterie mit 95ah drinnen, habe eine Rechnung von der Battere von 2021 gefunden, also doch nicht all zu alt.
Ich habe vorhin alle Pole abgehabt und gesäubert, Massepunkte gesäubert und alle Kabel nochmals überprüft (Kondensator und Endstufe), die Spannung hat sich nicht verändert.
Jetzt ist die Frage

Preislich raus, jetzt ist nur die Frage wie man das ganze vernünftig macht.
Eine kleine LiFePO4 Batterie wie @NiklaaasF33 schreibt oder eine 2 baugleiche AGM mit 95ah?
Ich habe auch ein sehr mikriges Massekabel aktuell von Karosse zu Batterie:

Da mir in der Berufsschule das alte Masseband kaputt gegangen ist, war das auf die schnelle eine Lösung, wie gesagt die Batterie wechselt noch ihren Standort und dann muss ich ja sowieso das Massekabel neu verlegen, wollte mir dann eins aus 50qmm selber machen.

Ne meine die 2 Lifepo4 als zusatz zur Starterbatterie
Weil eine Lifepo4 starterbatt geht zwar auch aber ist eben extrem teuer
 
12Ah LiFePo4 Motorrad-Starterbatterien
Da musste halt auch schauen was da als Impulsleistung freigegeben ist. Hab jetzt nicht geguckt, aber wenn zB so eine vorgeschlagene 5Ah 10C macht ist das schon viel. Und das sind nur 600w. Die analogen Prügel die hier verbaut wurden brauchen ja für 1kw Output 2kW input.
Ladeleistung so ner Kleinen lifepo ist wahrscheinlich dann auch nur im Bereich 20-30A.
Meine Lima im 5er ist eine 210A und die schiebt kalt 120A in meine lifepo rein.
Wenn du mit den 5Ah dingern im stand bissel hörst und die sind leer, würden die dann gnadenlos mit 120A geladen werden. Motorräder, wofür die gemacht sind haben viel kleinere Limas. Wenn du das ne Weile machst sind die Zellen durch und können entweder den Strom nichtmehr liefern oder und haben keine Kapazität mehr.

Ich bin hier aber auch der Überzeugung, dass das Problem aufgrund Verkabelung bzw. wie schon gesagt durch das mini Masseband verursacht wird.
Die esx qe 1500 spielt sehr knackig. Bin im 4er damals von Alpine M12 auf die qe1500 gewechselt auf 2,66Ohm.
Die esx war da viel geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 11,5V liegen ohne Motor an und 14,4V bei eingeschaltetem?
Ich würde sagen deine Batterie wird langsam aber sicher am Ende sein.
Hörst du viel im Stand?
Hast du die Batterie mal am Ladegerät gehabt?
Nein diese 11,5V sind im Stand während der Motor an ist natürlich. Batterie ist ohne Motor bei 12,4V ohne Musik, mit Musik habe ich es nicht ausprobiert, macht ja auch keinen Sinn da es nicht mal mit Motor richtig funktioniert
 
was da als Impulsleistung freigegeben ist.
Ladeleistung(...)nur im Bereich 20-30A.


Jau. 250A Kälteprüfstrom und maximal 6A Ladestrom.
Das wird tatsächlich nix.

Dann bleibt als günstige Lösung eigentlich nur ne zweite AGM und vorallem ordentliche und vollständige Verkabelung.


Lad die Batterie mal mit einem Ladegerät komplett auf.
 
Nein diese 11,5V sind im Stand während der Motor an ist natürlich. Batterie ist ohne Motor bei 12,4V ohne Musik, mit Musik habe ich es nicht ausprobiert, macht ja auch keinen Sinn da es nicht mal mit Motor richtig funktioniert
Selbst im Standgas sollte die Lima mehr als 12V liefern OHNE Musik. Sonst Ladeelektronik/Lima-Regler prüfen.
Sonst machst du dir noch die neuen Batterien kaputt wegen einer kabutten Lima-/Steuerung.
 
Selbst im Standgas sollte die Lima mehr als 12V liefern OHNE Musik. Sonst Ladeelektronik/Lima-Regler prüfen.
Sonst machst du dir noch die neuen Batterien kaputt wegen einer kabutten Lima-/Steuerung.
Immer noch, 12,4 Motor AUS.
MOTOR AN ist in jedem Zustand ohne Sub 14,4!!!!!!!!
 
Bin hier raus.
Kümmer dich um deinen Strom; beginnend an dem zu kleinen Ersatz-Masseband.
 
Also ich habe jetzt sehr günstig eine ESX Ve1800.2 ergattern können. Diese Läuft auch und auch auf Voller Lautstärke des Radios, jedoch schaltet diese manchmal auch ab.
Das macht sie auch immer im gleichen Moment, jedes 10 Lied wenn man ein Lied wechselt oder wenn man kurz Musik ausmacht und wieder anmacht. Also immer dann wenn kurz ruhe ist.
Dazu wollte ich auch noch erwähnen das der Gain momentan sehr sachte eingestellt ist, Die ESX kann knapp 1,8kW und vom Bass her bin ich aktuell nicht im Ansatz so weit wie mit der Steg, wollte ja erst wegen dem Strom sicher sein.
Die Batteriespannung habe ich auch am Kondensator abgefilmt während das Lied ''Sony Pictures von Shindy'' läuft, da ist ja dauerhaft Bass:




Also wie man sieht geht die Spannung gut unter 12V, also wie schon vermutet Stromprobleme. Ich werde später die Pole an der Batterie, Massepunkte und Kabelverbindungen alle auf Übergangswiderstände prüfen und schauen ob es dann besser wird. Ansonsten werde ich wohl nicht an einer/zwei neuen Batterien dran vorbeikommen, aktuell müsste bei mir eine 70Ah Batterie verbaut sein, diese dürfte aber auch schon ein paar Jahre aufm Buckel haben.
Da stellt sich jetzt die Frage ob nicht besser 1 neue große (120ah?) oder lieber 2 ''kleine'' (z.B. 2x60ah?)
Hier steht 11,5V mit laufendem Motor bei voller Lautstärke
Nein diese 11,5V sind im Stand während der Motor an ist natürlich. Batterie ist ohne Motor bei 12,4V ohne Musik, mit Musik habe ich es nicht ausprobiert, macht ja auch keinen Sinn da es nicht mal mit Motor richtig funktioniert
Hier steht das die Batterie bei ausgeschaltetem Motor 12,4V bringt

Bin hier raus.
Kümmer dich um deinen Strom; beginnend an dem zu kleinen Ersatz-Masseband.
Wenn du meinst das, dass zu viel wird dann ist es wohl besser so.

Masseband habe ich gerade eben auf 50qmm gewechselt, Lichter flackern schonmal nicht mehr so stark. Am Kondensator muss ich gleich mal die Spannung ablesen, mache dann wieder ein Video
 
Masseband habe ich gerade eben auf 50qmm gewechselt,(...) mache dann wieder ein Video.
Supi!

Hier steht das die Batterie bei ausgeschaltetem Motor 12,4V bringt
12,4v ist SOC irgendwo bei ~70% rum. daher einmal komplett vollladen. 12,8v Leerlaufspannung ist bei AGM voll.



Und da hier so gern gestichelt wird:
Wenn du meinst das, dass zu viel wird dann ist es wohl besser so.
Wenn du meinst(KOMMA) DASS DAS zu viel wird
wäre korrekt. :keks:
 
Also, gleiches Lied, gleiche Bedinungen nur mit dem Unterschied das jetzt ein 50qmm Massekabel von Batterie->Karosserie


Vorher im Video war so das niedrigste 11,5V, jetzt sind es 11,7V immerhin eine kleine Verbesserung. Sagt schonmal aus das, dass Massekabel eine Drossel war.

Die anderen Kabel (Lichtmaschine bzw Motor->Karosserie, Lichtmaschine->Batterie) werde ich bestellen und noch machen, jedoch werde ich wahrscheinlich nicht an einer 2 Batterie vorbeikommen, hatte ich mir ja schon fast gedacht.

Einen größeren Kondensator würde wahrscheinlich keinen Sinn machen?

Supi!


12,4v ist SOC irgendwo bei ~70% rum. daher einmal komplett vollladen. 12,8v Leerlaufspannung ist bei AGM voll.



Und da hier so gern gestichelt wird:

Wenn du meinst(KOMMA) DASS DAS zu viel wird
wäre korrekt. :keks:
Ah die gute alte Grammatik, die und die Rechtschreibung sind mein größter Feind, daher auch die Berufswahl.😆
 
Sollte ich irgendwann mal genauso sein wenn ich (zur Erinnerung: kostenlose) Hilfe erbitte - habt ihr die Erlaubnis mich WindelWeich zu prügeln, was anderes hilft da eh nicht.

Mal so bisschen zum Thema:
Meine MotorradBatt schiebt schon ihre <>400CCA (hatte ich glaub im Lifepo4-Thread mal gemessen), aber das bringt in dem Fall wie schon gesagt wurde nur für einige Augenblicke was (1x Eisdiele mit max Bass & FullThrottle durchfahren halt)

Wie ich schon sagte: Wenn die LiMa zwecks Wasserkühlung nicht geändert werden kann (da wirds ja keine Customs geben wie bei mir), muss man schauen das man auf GehäuseSeite (Check), ChassiSeite (Nope), AmpSeite (Nope) zu was vernünftigem kommt. Da wir nun wissen, dass die VE geschenkt war, dennoch (zusammen mit der K2.02?) verhökern und gegen etwas ClassD-Mäßiges austauschen. Statt der AGM und bei 14,4V sowieso ne Lifepo4-Starter mit bisschen Kapazität - aber auch diese Batt produziert keinen Strom und wird sich stetig entladen wenn nichts nach kommt. Im Idealfall puffert sie ja nur bis der lahm(arschige) LiMa-Regler nachschiebt. Bei mauer Kasse und GewichtEgal, dann eben mehrere AGMs. Aber die wollen umso mehr auch geladen werden & brauchen dafür auch viel länger (14,4V sowieso keine Ladespannung bei der einer handelsübliche AGM voll geladen werden könnte)

(Eigentlich würde ich auch den Sub vehökern wenn ich eh kein (Strom-)Fundament hab, da braucht meiner bei gleicher Auslenkung einige hundert W weniger, aber anyway.)

Big3 ja/immer - viel darf man sich von bei einer so kleinen LiMa im Vergleich zu funktionierender WerksVerkabelung aber nicht erhoffen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich irgendwann mal genauso sein wenn ich (zur Erinnerung: kostenlose) Hilfe erbitte - habt ihr die Erlaubnis mich WindelWeich zu prügeln, was anderes hilft da eh nicht.

Mal so bisschen zum Thema:
Meine MotorradBatt schiebt schon ihre <>400CCA (hatte ich glaub im Lifepo4-Thread mal gemessen), aber das bringt in dem Fall wie schon gesagt wurde nur für einige Augenblicke was (1x Eisdiele mit max Bass & FullThrottle durchfahren halt)

Wie ich schon sagte: Wenn die LiMa zwecks Wasserkühlung nicht geändert werden kann (da wirds ja keine Customs geben wie bei mir), muss man schauen das man auf GehäuseSeite (Check), ChassiSeite (Nope), AmpSeite (Nope) zu was vernünftigem kommt. Da wir nun wissen, dass die VE geschenkt war, dennoch (zusammen mit der K2.02?) verhökern und gegen etwas ClassD-Mäßiges austauschen. Statt der AGM und bei 14,4V sowieso ne Lifepo4-Starter mit bisschen Kapazität - aber auch diese Batt produziert keinen Strom und wird sich stetig entladen wenn nichts nach kommt. Im Idealfall puffert sie ja nur bis der lahm(arschige) LiMa-Regler nachschiebt. Bei mauer Kasse und GewichtEgal, dann eben mehrere AGMs. Aber die wollen umso mehr auch geladen werden & brauchen dafür auch viel länger.

(Eigentlich würde ich auch den Sub vehökern wenn ich eh kein (Strom-)Fundament hab, da braucht meiner bei gleicher Auslenkung einige hundert W weniger, aber anyway.)

Big3 ja/immer - viel darf man sich von bei einer so kleinen LiMa im Vergleich zu funktionierender WerksVerkabelung aber nicht erhoffen.

Viel Erfolg
Danke für die vielen Tipps, das ganze ist dann doch etwas schwieriger wie erwartet. Da ich in Zukunft ja auch noch eigentlich mein Frontsystem machen wollte, da werde ich dann auf jeden Fall auf eine Effiziente Class-D umsteigen, war ja auch so der Plan, diese hat ja aber ihren Preis und ist daher Zukunftsmusik wenn es soweit mit dem Frontsystem ist. Daher dachte ich halt es kann ja sowieso nicht schaden jetzt groß vorzubauen.

Lima gäbe es eine mit 150A anstatt mit 120A aber das wird ja nicht all zu viel bringen aber immerhin etwas, vielleicht in Zukunft auch in Betracht zu ziehen.

Wie schon gesagt werde ich erstmal das Big3 fertig machen und dann schauen, zur AGM Batterie, muss das eine Baugleiche/Ähnliche Parameter haben oder reicht eine z.B. etwas kleinere mit 60-70aH?

Bin für jeden (ja kostenlosen, hatte ich ja schon ein paar posts vorher geschrieben, vergessen habe ich das natürlich nicht :) )
Tipp sehr dankbar, wenn es dann A wirklich ein Tipp ist und B werde ich mich nur wegen einem Tipp nicht schlecht/dümmer dastehen lassen wie ich bin.
Denke auch der Altersunterschied zwischen mir und den meisten von euch macht die Kommunikation schwierig, das Verständnis und die Auffassung wie man bestimmte Nachrichten aufnimmt ist da doch etwas sehr anders.

Will hier niemanden beleidigungen, da ich selber auch nicht beleidigt werden will, daher tut es mir sehr leid falls sich hier jemand angegriffen gefühlt hat. Außer an die, die mich angegriffen haben, da ist es nämlich genau richtig so. Und schlagen lassen werde ich mich von so gesinnten natürlich nicht👍
 
Lima gäbe es eine mit 150A anstatt mit 120A
weil die Bordelektronik gerne mal locker 90A zieht - und im Winter auch mehr - würde der Umbau auf eine +30A LiMa die Spannungsressourcen verdoppeln bzw im Winter überhaupt mal welche schaffen
oder reicht eine z.B. etwas kleinere mit 60-70aH?
das grösste was in die Halterung geht, im P/L ne getestet + bewährt gute AGM.
Banner Running Bull AGM, Varta AGM Silver, Exide AGM und ein gescheites Heim-Ladegerät zum Pflegeladen
das Verständnis und die Auffassung wie man bestimmte Nachrichten aufnimmt ist da doch etwas sehr anders
das ist der Punkt - man sollte Unterscheiden können zwischen Angriffen / Beleidigungen auf persönlicher Ebene und dem Ansprechen von sachlichen Kritikpunkten. Wer sachlich fundierte Kritikpunkte als persönlichen Angriff Wertet, dem fehlt es an Kritikfähigkeit und dediziertem Verständniss eines konstruktivem Informationsaustausch.
Außer an die, die mich angegriffen haben
habe ich hier nirgendwo gesehen. Kann aber auch mit meinem Alter und Erfahrungen zu tun haben, als (Ex-) (Kampfsport-) Trainer und über 10 Jahren beruflicher Qualitätskontrolle gehe ich einen Austausch mit Humor und Sachlich-fundiertem Wissens/Erfahrungs-Stand an. Ob beim Sender-Empfänger Modell der Empfänger andere Inhalte oder Wertungen interpretiert als meine gegebene Information, ist nicht mein Schuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten