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Kurt das ist jetzt nicht dein ernst odergibt da aber noch einen, so'n viel gehypter silberner Lupo, auf den trifft das mMn auch zu!
Das ist immer eine Gratwanderung zwischen Dynamik und eingeschlafenen Füßen.
Einbauten, die auf Lautstärke, Dynamik und Attacke
feinfühlig und stimmig sind dagegen nur sehr sehr wenige
Kannn man nicht das Testhören auch noch weglassen ?
Messmikro rein.... und dem Teilnehmer jeweils die Diagramme als Urkunde Aushändigen.....
Hier wird ein Schmarrn verfasst, Leute Leute.
Weiß nur nicht ob ich mich tot lachen oder weinen soll.
Es wird blind gehört, und es interessiert einen Hörer doch überhaupt nicht was verbaut ist. Man kann aus den besten Komponenten absoluten Murks machen und aus wirklich günstigen toll klingende Anlagen... Ein Frequenzschrieb hat so viel Aussagekraft über ein System wie ein Salamibrötchen.
Was hat denn das eigene Ohr, oder Raum für eine Bedeutung? Lautsprecher geben nur wieder - und das sollten Sie so Verzerrungsarm wie möglich tun, also.korrigiert man den Raum. Wenn das eigene Ohr Schwächen hat, dann hat man aber die Anlage nicht daraufhin zu verbiegen. Schließlich hört man Töne doch real auch mit verbogenen Ohren.
Und nochmal wir können nur wiedergeben - da wir aber die Studioabhörgeräte nicht kennen entzieht sich das zum Großteil unserer Beurteilungsfähigkeit.
authentisch im Auto - ist denke ich einfach unmöglich.
Ich habe mittlerweile auch schon einige gute (als auch schlimme) Anlagen in Autos hören dürfen (müssen).
Je feiner und audiophiler die Anlagen klangen, umso niedriger war der erreichbare Pegel. Große Ausnahme war Dominics Lupo.
Die für mich wichtigste Frage ist - wann will ich diesen authentischen Klang. Beim Fahren oder vorwiegend im Stand bei nicht
laufendem Motor (evtl. auch nur zur Bewertung AYA usw.).
Bei den hochauflösenden und feinzeichnenden Anlagen für xTausend € sind beim starten des Motors schon die ersten 3-4 Tausend €
verpufft. Bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h fliegen dann die nächsten Tausender. Bei 150 km/h auf der Autobahn ist dann nicht
mehr viel übrig.
Für mich persönlich klingt der Lupo vom Dominic sehr gut, er gibt die Musik sehr authentisch wieder, aber es ist nicht mein persönlicher Geschmack.
Mir persönlich ist wichtiger, das ich auch bei 130 - 160km/h auf der Autobahn (selbst in meinem Polo) noch guten Klang erwarten kann der nicht von
den Fahrgeräuschen entstellt wird ( im Besten Fall sogar bei offenem Schiebedach).
Was genau ist hier ein Schmarrn?
Mensch Moe, Jetzt bleib doch mal entspannt..... wievele Smiley´s hätte ich denn noch hinter meinen Beitrag setzen sollen, um auszudrücken dass er nicht wirklich ernst gemeint ist. Etwas Spaß scheint wohl nicht so dein Ding zu sein, nicht wahr ?
Messen ist eine tolle Sache ! Gar keine Frage...verbietet dir doch niemand. Dennoch muss es gestattet sein Fragen zu stellen.....ja, auch wenn sie einem nicht immer passen oder gefallen.
Inzwischen sind hier sehr gute Beiträge Zusammengekommen und schaden tut es ganz sicher auch nicht, die eigenen Praktiken/Vorgehensweisem etc. aus anderen Perspektiven zu betrachten und darüber nachzudenken.
Meine Anliegen haben mit am besten "Driver" und "musikus" beantwortet. So schlimm oder überflüssig kann dieser Thread also nicht sein.
Es wird blind gehört, und es interessiert einen Hörer doch überhaupt nicht was verbaut ist. Man kann aus den besten Komponenten absoluten Murks machen und aus wirklich günstigen toll klingende Anlagen... Ein Frequenzschrieb hat so viel Aussagekraft über ein System wie ein Salamibrötchen.
Was hat denn das eigene Ohr, oder Raum für eine Bedeutung? Lautsprecher geben nur wieder - und das sollten Sie so Verzerrungsarm wie möglich tun, also.korrigiert man den Raum. Wenn das eigene Ohr Schwächen hat, dann hat man aber die Anlage nicht daraufhin zu verbiegen. Schließlich hört man Töne doch real auch mit verbogenen Ohren.
Und nochmal wir können nur wiedergeben - da wir aber die Studioabhörgeräte nicht kennen entzieht sich das zum Großteil unserer Beurteilungsfähigkeit.
authentisch im Auto - ist denke ich einfach unmöglich.
Ich habe mittlerweile auch schon einige gute (als auch schlimme) Anlagen in Autos hören dürfen (müssen).
Je feiner und audiophiler die Anlagen klangen, umso niedriger war der erreichbare Pegel. Große Ausnahme war Dominics Lupo.
Die für mich wichtigste Frage ist - wann will ich diesen authentischen Klang. Beim Fahren oder vorwiegend im Stand bei nicht
laufendem Motor (evtl. auch nur zur Bewertung AYA usw.).
Bei den hochauflösenden und feinzeichnenden Anlagen für xTausend € sind beim starten des Motors schon die ersten 3-4 Tausend €
verpufft. Bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h fliegen dann die nächsten Tausender. Bei 150 km/h auf der Autobahn ist dann nicht
mehr viel übrig.
Für mich persönlich klingt der Lupo vom Dominic sehr gut, er gibt die Musik sehr authentisch wieder, aber es ist nicht mein persönlicher Geschmack.
Mir persönlich ist wichtiger, das ich auch bei 130 - 160km/h auf der Autobahn (selbst in meinem Polo) noch guten Klang erwarten kann der nicht von
den Fahrgeräuschen entstellt wird ( im Besten Fall sogar bei offenem Schiebedach).
Ich möchte die Frage mal ein wenig erweitern.... und weiß jetzt schon dass ich von einigen Schreibern dafür gescholten werde:
Warum wird eine Anlage eigentlich "eingemessen" ? Dazu noch allzuoft mit einem 70€ Mikrofon.....?
Taugt das eigene Gehör nicht ?
Du auch wie man an den folgenden Zeilen schön sieht:Du scheinst Authentischen Klang mit deinem persönlichen Geschmack gleich zu setzen.
Nur weil du das so siehst ist das noch lange nicht der Weisheit letzter Schuss. Bei solchen Themen sind die Meinungen immer subjektiv, das willst du aber scheinbar nicht wahrhaben und wiedersprichst dir selbst in dem Du erst behauptest man soll den authentischen Klang nicht mit seinem persönlichen Geschmack gleichsetzen und im nächsten Satz ist deine Meinung auf einmal allgemein gültig und entspricht nicht einer persönlichen Meinung?!Echt Musik ist laut knallt und zischt und ist saudynamisch, egal ob über Home oder Carhifi Systeme reproduziert.
Wenn die Sängerin und das Saxophon richtig gas geben, dann tut das auch mal weh über ne gute Anlage.
Wenns sowas nur rund und anheimelnd klingen soll ist es nicht authentisch.
Auch das ist Geschmacksache du definierst die Regeln nicht was gut zu sein hat und was nicht, das mag in der kleinen Welt der Juroren funktionieren, allgemeingültig kann man das so aber definitiv nicht als "Gottgegeben" darstellen.Gute Anlage realisieren auch bei geringer Lautstärke diesen Effekt, Dominics Auto zeigt das sehr gut, die Anlage klingt immer gleich ob laut oder leise.
Nichts anderes hast du gerade getan.Ich finde es immer Schade wie subjektive und fachlich fragliche Aussagen hier als Wahrheit dargestellt werden